Acer Aspire E 15: externe Midrofon benutzbar?

Biffus
Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Läßt sich beim Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) ein externes Mikrofon anschließen, so daß damit aufgenommen werden kann? Es ist eine Buchse (Anschluß Nr. 7, siehe Bildschirmfoto) vorhanden (keine weitere für ein Mikrofon), in der man offenbar ein Headset anschließen kann, so daß dessen Mikrofon und Kopfhörer nutzbar sind.

http://i.imgur.com/qI154yq.png

http://i.imgur.com/WzNelwR.png

http://i.imgur.com/ruX4FzV.png

Ich habe zwei Mikrofone jeweils angeschlossen, ohne daß ich sie zum Funktionieren bringen konnte.

«1

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Ja - externes Micro ist möglich.

Ich hoffe,das hilft dir weiter:

Micro_E5-573_2.jpg

Micro_E5-573.jpg

• Biffus

Ja, vielen Dank für die Bildschirmfotos.

Wenn ich recht verstehe, bin mir da nicht ganz sicher, brauche ich also einen Adapter (obwohl ich mir das eigentlich gar nicht vorstellen kann, weil das ja extrem umständlich wäre) offenbar, umstellen im Notebook (etwa die Belegung der Pole) geht wohl nicht.

Ist ja verwunderlich, daß ich in meiner deutschen Anleitung nichts darüber gefunden habe.

Vielen Dank nochmals.

• ralppp

Das findet sich halt nur im Service Manual.

• Biffus

<<<Das findet sich halt nur im Service Manual.

Wo kann ich das 'runterladen?

Ist das richtig:

Wenn ich recht verstehe, bin mir da nicht ganz sicher, brauche ich also einen Adapter (obwohl ich mir das eigentlich gar nicht vorstellen kann, weil das ja extrem umständlich wäre) offenbar, umstellen im Notebook (etwa die Belegung der Pole) geht wohl nicht.

• ralppp

Du bräuchtest da etwas in der Art (übernehme aber keine Garantie dafür - weil selbst nocht nicht genutzt/gebraucht):

http://www.technikdirekt.de/tv-audio/kabel-und-adapter/zubehoer-audio/168674/mikrofon-zubehoer-rode-sc4-adapter-3-5mm-trs-zu-trrs-fuer-smartlav

Eine Downloadquelle für das Service Manual kann ich dir nicht anbieten.

Aber vielleicht hilft dir ja auch das hier weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=ZHJhiwxsWWM

• Biffus

Natürlich, völlig ohne Garantie, vielen Dank!

Also läßt sich an der Kopfhörerbuchse entgegem dem, was ich der Anleitung entnehme, kein Mikrofon anschließen, so daß es funktionierte, wäre mir irgendwie unbegreiflich, kann mir eigentlich gar nicht so recht vorstellen.

<<<< Eine Downloadquelle für das Service Manual kann ich dir nicht anbieten.

Da gibt es womöglich keine?

<<<<Aber vielleicht hilft dir ja auch das hier weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=ZHJhiwxsWWM

Ja, vielen Dank für den Link, den Lüfter zu reinigen und das Notebook auseinanderzunehmen kann man bestimmt immer einmal gebrauchen, momentan vielleicht noch nötig, ist ja noch nicht so alt das Notebook. Oder gibt es da gar noch einen Zusasmmenhang, den ich momentan übersehe, zum Mikrofon-Anschluß?

Vielen Dank nochmals.

• ralppp

Du bräuchtest so einen Adapter sicherlich nicht, wenn das von dir eingesetzte Mikrofon eine entsprechende Steckerkodierung aufweist.

Zusichern könnte ich dir die Nutzbarkeit logischerweise nur, wenn ich selbst über die entsprechenden Geräte verfügen würde!

Da das Service Manual urheberrechtlich geschützt ist, findest du (normalerweise) keine Downloadquelle im Internet.

Der YouTube Link soll dir ja nicht das Mikrofon Problem verdeutlichen, sondern Anleitung zum Zerlegen sein - für den Fall dass du das mal ins Auge fassen würdest.

• Biffus

<<<< Du bräuchtest so einen Adapter sicherlich nicht, wenn das von dir eingesetzte Mikrofon eine entsprechende Steckerkodierung aufweist.

Ja, ja, das könnte natürlich sein, wenn die Anschlüsse passen würden, wäre ein Adapter vermutlich nicht erforderlich; habe zwei verschiedene Mikros probiert, akutelle, handelsübliche, ganz normale Standard-Mikrofone, die an anderen Geräten funktionieren auf übliche Weise.

<<< Da das Service Manual urheberrechtlich geschützt ist, findest du (normalerweise) keine Downloadquelle im Internet.

Ist ja erstaunlich, daß derartig wohl nicht unwichtige Informationen, von denen man meinen könnte, sie müßten in der "normalen" Anleitung stehen urheberrechtlich geschützt und nicht zugänglich für Nutzer / Eigentümer eines dazu gehörigen Notebooks sind. Und auch erstaunlich, nicht nur, daß diese Informationen nicht nur nicht in der Bedienungsanleitung stehen, sondern die Anleitung offenbar auch noch falsche Information enthält. In ihr ist auch von Informationen, "die durch das Urheberrecht geschützt sind" die Rede, dennoch ist die Anleitung vermutlich für jeden erhältlich auf übliche Weise. Ist ja alles sehr merkwürdig. Wie mag sich das wohl erklären?

<<< Der YouTube Link soll dir ja nicht das Mikrofon Problem verdeutlichen, sondern Anleitung zum Zerlegen sein - für den Fall dass du das mal ins Auge fassen würdest.

Ja, natürlich, verstehe, das kann ich bestimmt einmal gebrauchen, gute Idee, vielen Dank nochmals.

• ralppp

Nicht mich "steinigen" - ich bin schließlich nur der Bote (Überbringer der Nachricht)!

Wenn uns vom Urheber (Hersteller) nicht gestattet wurde, Service Unterlagen zu veröffentlichen bzw. er das auch selbst nicht tut, haben wir uns daran zu halten bzw. ist es dessen Angelegenheit.

Es ist nicht unser (böser) Wille.

Also alle diesbezüglichen Beschwerden richtest du bitte direkt an die Firma selbst.

Meine Möglichkeiten sind auch an dieser Stelle erschöpft - ich hätte keine weiteren Hinweise für dich.

Wenn das alles für dich nicht hilfreich genug war, bleibt dir ja noch der Anruf beim Support selbst.

• Biffus

<<<<< Nicht mich "steinigen" - ich bin schließlich nur der Bote (Überbringer der Nachricht)!

Ja, ja, natürlich, Verzeihung, das war auch gar nicht meine Absicht. Hatte mich nur gefragt, wie da wohl die mir völlig unverständlichen Zusammenhänge sein können.

<<<< Wenn uns vom Urheber (Hersteller) nicht gestattet wurde, Service Unterlagen zu veröffentlichen bzw. er das auch selbst nicht tut, haben wir uns daran zu halten bzw. ist es dessen Angelegenheit.

Es ist nicht unser (böser) Wille.

Also alle diesbezüglichen Beschwerden richtest du bitte direkt an die Firma selbst.

Ist doch völlig klar; aber nein, nein, keine Beschwerden.

<<<

Meine Möglichkeiten sind auch an dieser Stelle erschöpft - ich hätte keine weiteren Hinweise für dich.

Wenn das alles für dich nicht hilfreich genug war, bleibt dir ja noch der Anruf beim Support selbst.

Glaube, so etwas läßt man lieber. Bin ja dankbar, daß Du Deine Möglichkeiten ausgeschöpft hast, war doch schon eine große Hilfe.

Vielen Dank nochmals.

• ralppp

Nicht dafür ! Smiley Wink

Und viel geholfen haben dir die Infos scheinbar auch nicht !? Smiley Indifferent

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Biffus,

Die Acer Service Manuals sind, wie der Name schon aussagt, für die die Acer Techniker gemacht, um defekte Geräte reparieren zu können.

Wenn man diese veröffentlichen würde, kämen haufenweise "Bastler" auf die Idee ohne entsprechende Ausbildung und Vorkenntnisse an ihrem Gerät "herumzupfuschen".

Wenn das Gerät dann nicht mehr funktioniert, kämen Regressansprüche an Acer, weil der  User hätte sich dann ja an die Anleitung von Acer gehalten!

Der User heißt User, weil er das Gerät benutzen soll und nicht weil er es umbauen soll.

Meiner Meinung nach sollte man froh sein, daß Acer einem solche Umbauten ohne Garantieverlust ermöglicht und auf Nachfrage auch die entsprechenden Detail aus dem Service Guide zur Verfügung stellt!

Grundsätzliche Ausstattungsinformationen müssen aber im "Users Manual"  enthalten sein.

In deinem Users Manual findest du wiederum dies:

Screenshot (1762).png

Hier steht, daß an einer Buchse sowohl Wiedergabegeräte, als auch geräte mit Mikrofon angeschlossen werden können.

Bei jedem aktuellen computertauglichen Mikrofon brauchst du meines Wissens keinen Adapter, da der Normstecker so gebaut ist, daß er auch erkannt wird.

Beim Einstecken sollte dir unter Hardware und Sound>Realtek HD vom Realtek Treiber im Mikrofonfenster folgender Dialog angeboten werden:

Screenshot (422).jpg

Dort bestätigst du dann, daß es sich um ein Mikro handelt und dann sollte das Gerät funktionieren!

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp

Kno63 schrieb:

Beim Einstecken sollte dir unter Hardware und Sound>Realtek HD vom Realtek Treiber im Mikrofonfenster folgender Dialog angeboten werden: 

Diese Einstellfenster erscheint normalerweise automatisch und auch nur, wenn ein kompatibles Gerät angeschlossen ist (Ist jedenfalls bei meinem Notebook der Fall).

Er hat beide Mikrofone ausprobiert und wenn ich ihn richtig verstanden habe, gab es null Reaktionen.

• Biffus

Hallo Jochen,

vielen Dank.

<<<<<Meiner Meinung sollte man froh sein, daß Acer einem solche Umbauten ohne Garantieverlust ermöglicht und auf Nachfrage auch die enntsprechenden Detail aus dem Service Guide zur Verfügung stellt!

Ja, ja, ganz meine Meinung, auf jeden Fall sollte man froh sein und dankbar; diese Umbauten haben momentan keinen Bezug zum Mikrofon, nehme ich an. Was für Umbauten wären das? Ich hätte gedacht, Umbauten / Reinigung des Lüfters und dergleichen führten zu Gewährleistungsverlust.

<<<<In deinem Users Manual findest du wiederum dies:
    Ja, das ist bestimmt das, was ich oben schon geposted habe.

<<<<Beim Einstecken sollte dir unter Hardware und Sound>Realtek HD vom Realtek Treiber im Mikrofonfenster folgender Dialog angeboten werden:
    Das passiert hier nicht. Es erscheint kein Hinweis. Wenn ich nach dem Einstecken "Aufnahmegeräte" im Kontextmenüs des Lautsprechersymbols in der Taskleiste unten klicke, erscheint das: http://i.imgur.com/T2zA3E3.png. Auch ansonsten kann ich das Mikrofon nirgends finden.

Vielen Dank nochmals.

<<<<<Diese Einstellfenster erscheint normalerweise automatisch und auch nur, wenn ein kompatibles Gerät angeschlossen ist (Ist jedenfalls bei meinem Notebook der Fall).

Er hat beide Mikrofone ausprobiert und wenn ich ihn richtig verstanden habe, gab es null Reaktionen.

Ja, stimmt, genau so war es.

• ralppp

Hier wird noch etwas ausführlicher auf die Thematik eingegangen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

• Kno63

Hallo,

ich kenne es eigentlich auch so, daß das Fenster automatisch erscheint.

Der obige Screenshot ist aber aktuell von meinem R3 471T.

Nach dem Anschließen eines Einmessmikrofons für meinen AV-Receiver (sollte eigentlich eher nicht kompatibel sein), fand ich den Dialog aber erst nach Anklicken von Hardware und Sound>Realtek HD!

Zu "Umbauten":  http://community.acer.com/t5/Wissensdatenbank/Acer-Garantie/ta-p/428345

• Biffus

Vielen Dank für den Link.

Ja, gibt ja allerhand Klingenstecker. Dann habe ich offenbar einfach die falschen Stecker an den Mikrofonen, die zwar an anderen Notebooks funktionieren, an diesem Acer aber wohl ganz einfach nicht.

• Kno63

Übrigens wird das Popupfenster bei den meisten Realtektreibern nur angezeigt, wenn hier der Haken gesetzt ist:

Screenshot (422).jpg

• Biffus

Hallo!

Ja, ein Einmeßmikro will ich hier auch anstecken.

So etwas wie "Realtek HD" finde hier gar nicht, auch nichts weiter unter "Audiogeräte verwalten" oder sonst wo: http://i.imgur.com/L7WeAlL.png

Danke für den Link zu "Umbauten". Die Informationen geben ja mal einen Anhaltspunkt, bei ihnen läßt sich bestimmt auch ganz schön viel interpretieren und in gewisse / gewünschte Richtungen auslegen.

Vielen Dank.

• Biffus

<<<<<Übrigens wird das Popupfenster bei den meisten Realtektreibern nur angezeigt, wenn hier der Haken gesetzt ist:

Wo muß ich den Haken denn da setzen, bzw. wie kann ich dieses Fenster, offenbar "Anschlußeinstellungen", aufrufen, in dem ich den Haken setzen kann?

Habe gerade gesehen, daß beim Einstecken und Abziehen des Mikro-Steckers doch eine Meldung kommt, die aber nur darauf hinweist, daß ein Stecker eingesteckt wurde oder abgezogen wurde.