Aspire E 15 (Acer E5-573 - wie Webcam einschalten / ausschalten - Licht leuchtet nicht wenn an

Optionen
Biffus
Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Wie, mit welcher Tasten(kombination) oder sonstwie läßt sich die eingebaute Kamera / Webcam beim Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) ein- und ausschalten?

 

Bei eingeschalteter Kamera leuchtet das Licht neben der Kamera nicht, das laut Bedienungsanleitung dann leuchten soll. Wie kann ich das ändern?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Biffus,

     

    bei meinem R3-471T ist es so, dass sich die Webcam durch Anklicken der Kachel "Kamera" unter "alle Apps" aktivieren laesst:

     

    Screenshot (423).png

     

    Das Icon kannst du auch per "drag 'n drop" auf den Desktop ziehen!

     

    Bei aktivierter Webcam leuchtet bei mir auch das kleine Licht (roter Pfeil):

     

    039 (1024x768).jpg

     

    Eine Tastenkombination dafuer gibt es nicht .

     

     

    Wenn das bei dir nicht funktioniert, weiss ich nicht woran das liegt.

     

     

     

    Gruss

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Hallo Jochen,

     

    vielen Dank, auch für die Fotos.

     

    Ja, alles gefunden, und einen Link auf dem Desktop erstellt. Funktioniert alles, bis auf das Licht, das bei mir nicht leuchtet. Vielleicht ist das Licht einfach nur kaputt, ein Kabel nicht verbunden.

     

    Herzlichen Dank nochmals.

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Bist du dir sicher, dass bei deinem Notebook eine solche LED überhaupt verbaut ist?

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Na ja, jedenfalls steht es so in der Anleitung: http://i.imgur.com/QDYykTb.png

     

    Auch meinte ich gestern noch, etwas links neben dem Kamera-Objektiv im Notebook erkannt zu haben, was ich heute nicht mehr tue, das die Lampe sein könnte.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     


    Biffus schrieb:
     

    Auch meinte ich gestern noch, etwas links neben dem Kamera-Objektiv im Notebook erkannt zu haben, was ich heute nicht mehr tue, das die Lampe sein könnte.


    Ist nur ein winzigkleiner "Punkt" links neben der Kameralinse, sieht aus wie ein ""Mückenschiss"; ist aber erkennbar!

    Ich habe versucht es zu fotografieren, da ist aber durch das Reflektieren des Displays nichts erkennbar.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Hallo,

     

    vielen Dank für den Versuch.

     

    Ja, so meine ich es auch in Erinnerung zu haben, daß diese Lampe, deren (Einbau-)Bereich nur sehr klein sichtbar ist, ich könnte den auch fotografieren, aber da ich ihn überhaupt nicht (mehr) sehe, brächte das wohl nichts. Momentan kann ich es mir nur so erklären, daß ich woanders gesehen haben muß, wie diese Lampe aussieht, sehr merkwürdig, kann auf jeden Fall keine Spur (mehr) einer Lampe erkennen, demnach müßte ich davon ausgehen, tatsächlich keine zu haben, entgegen dem, was die Anleitung sagt. Es sei denn, die Lampe wäre so (ein)gebaut, daß sie nur im leuchtenden Zustand sichtbar wäre, könnte ja auch sein, glaube ich aber eigentlich nicht, bei Dir sieht man sie ja auch.

     

    Also läßt sich hier offenbar nicht feststellen, ob die Kamera aktiv ist, werde sie also weiterhin abdecken, wenn ich sie nicht benutze.

     

    Vielen Dank nochmals.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Diese kleine LED ist mit Sicherheit auf dem Kamera-Modul mit untergebracht.

    Ich vermute da auch eher einen Hardwaredefekt (zumindest was die LED anbelangt).

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Biffus,

     

    ich weiß ja nicht wie alt dein Gerät ist, aber falls es relativ neu ist:

     

    Touchpad, Maus, Display und die Kamera- LED mit Fehlfunktionen!

     

    Hast du mal darüber nachgedacht, die Gewährleistung des Verkäufers oder die Garantie von Acer in Anspruch zu nehmen?

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    [QUOTE]Diese kleine LED ist mit Sicherheit auf dem Kamera-Modul mit untergebracht.

    Ich vermute da auch eher einen Hardwaredefekt (zumindest was die LED anbelangt).[/QUOTE]
    Tja, ist sie denn üblicherweise immer sichtbar oder nur wenn eingeschaltet? Die Kamera selber funktioniert wie sie soll, wie es aussieht.

    Also, hier in der Bedienungsanleitung ist wohl keine LED dargestellt (aber nach der Anleitung vorhanden), so sieht es bei mir am Notebook auch aus: http://i.imgur.com/AjaScgE.png
    So - wie auf diesem Bild, das nicht von meinem Notebook ist - sieht es bei mir auch aus (es ist also keine Lampe erkennbar, wenn sie also vorhanden wäre, wäre sie nur sichtbar im eingeschalteten Zustand): http://i.imgur.com/kqL74zr.png

    Hallo Jochen,

    [QUOTE]Touchpad, Maus, Display und die Kamera- LED mit Fehlfunktionen![/QUOTE]
    Das Touchpad kann ja auch richtig funktionieren, wie sich ja ein einziges Mal (als die Zeigergeschwindigkeit allerdings viel langsamer war) gezeigt hatte, auch verhalten sich ja auf den von mir probierten Acer-Notebooks bei Media-Markt deren Touchpads identisch. Der Zeiger der Maus, bzw. Mäuse, die ja nicht dem Notebook mitgeliefert wurden, sind seit dem letzten Neustart (zum Zweck der Fehlerbehebung) nicht wieder verschwunden bislang (so weiß ich übrigens auch gar nicht, was die Ursache war, weil ich ja verschiedene Fehlerbehebungen probiert habe).

    Das Display wird bestimmt nicht körperlich defekt sein, sondern softwarebedingt, das hatte ich auf den anderen Notebooks ja auch schon unter Win 7, jetzt habe ich ja Win 10.

    [QUOTE]Hast du mal darüber nachgedacht, die Gewährleistung des Verkäufers oder die Garantie von Acer in Anspruch zu nehmen?[/QUOTE]
    Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen, habe das Notebook seit 24. Dezember. Der Aufwand ist ja immer gigantisch, allein eine Platte zu schreddern, ist zwar nur eine 256 GB-Platte, aber immerhin eine interne, die man im eingebauten Zustand ja nicht vollständig schreddern könnte. Voraussetzung müßte ohnehin sein, daß ich ein neues Notebook kriegte, sofort mitnehmen könnte, das wäre wohl nicht sehr wahrscheinlich.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Bifffus,

     

    die LED ist m.E auf jeden Fall verbaut; sie ist nur extrem klein. Wenn du aber z.B. eine Lupe benutzt, wirst du das mini Pünktchen auch erkennen.

    Wenn sie leuchtet, ist sie gut erkennbar, hast du ja auf meinem (stark vergrößerten) Screenshot gesehen.

     

    Was die anderen Probleme betrifft, die auch meiner Meinung nach Software bedingt zu sein scheinen:

     

    Hast du das NB mit Win 8.1 bekommen und auf Win 10 upgedatet, oder war ursprünglich schon Win 10 drauf?

     

    Du hast auf jeden Fall einen Anspruch darauf, daß das Notebook (unabhängig von Soft- oder Hardware) mit der Werks#einstellung und den original Treibern uneingeschränkt funktioniert.

     

    Ich gehe nur von mir aus: Wenn ich ein Notebook kaufe, das von Anfang an nach meiner Einschätzung Mängel aufweist, dann reklamiere ich das.

    Ob dein Verkäufer das anstandslos umtauscht, weiß ich natürlich nicht.

     

    Shreddern der Festplatte: Wenn dir das einfache Zurücksetzen auf Werkseinstellung aus Sicherheitsbedenken nicht reicht, lässt sich die Festplatte mit "diskpart" komplett löschen:

     

    http://www.dacomsys.de/festplatten-mit-windows-bordmitteln-sicher-loschen/

     

    Das kann zwar einen Tag lang dauern und du müßtest anschließend die vorher auf einem USB-Stick erstellte Recovery Partition zurückspielen, aber der Aufwand (außer der Dauer) ist nicht sonderlich groß.

     

    Ich will dich aber in keinster Weise dazu auffordern oder gar drängen, allerdings sind auf den 3 Acer Notebooks in meinem Haushalt keine der von dir beschriebenen "unangenehmen Auffälligkeiten" zu finden.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Hallo Jochen.

    [QUOTE]die LED ist m.E auf jeden Fall verbaut; sie ist nur extrem klein. Wenn du aber z.B. eine Lupe benutzt, wirst du das mini Pünktchen auch erkennen.[/QUOTE]
    Genau das hatte ich gestern unglaublicherweise schon getan, eine Lupe mit integriertem Licht sogar, aber ich konnte (eben noch einmal geguckt) nicht den geringsten Hinweis sehen, so daß ich nur meinen könnte, es wäre gar kein Lampe vorhanden.

    [QUOTE]Hast du das NB mit Win 8.1 bekommen und auf Win 10 upgedatet, oder war ursprünglich schon Win 10 drauf?[/QUOTE]
    Ist mit Win 10 ausgeliefert worden, habe ich auch nicht neu installiert, sondern beibehalten.

    [QUOTE]Du hast auf jeden Fall einen Anspruch darauf, daß das Notebook (unabhängig von Soft- oder Hardware) mit der Werks#einstellung und den original Treibern uneingeschränkt funktioniert.[/QUOTE]
    Ja, das stimmt, sehe ich auch so.

    [QUOTE]Ich gehe nur von mir aus: Wenn ich ein Notebook kaufe, das von Anfang an nach meiner Einschätzung Mängel aufweist, dann reklamiere ich das.[/QUOTE]
    Ja, das ist auch die Weise wie ich - normalerweise, bei jeglichen Produkten - allein schon aus Ärger, vorgehe (hatte ich auch mit einem Aldi-Notebook, das es letzten Dezember gab gemacht, das nur einen USB 3.0-Anschluß hatte, in der Anleitung waren zwei angegeben; aber nicht nur deswegen). Das Problem bei Notebooks ist eben der Aufwand, den das Zurückgeben nach sich zieht, und, noch ein weiterer, wesentlicher Punkt, daß ich nicht weiß, worin die Ursache liegt, Hardware oder Software, Windows ist ja nun einmal einfach Schrott, Müll, der letzte Dreck, nichts funktioniert, so daß bei dem nächsten Notebook mit großer Wahrscheinlichkeit Fehler auftauchen, die gleichen, andere, mehr oder weniger. Auch war ich (natürlich und wohl auch sinnloser Weise) eigentlich davon ausgegangen, daß sich das Touchpad - nach einer Aktualisierung etwa - vernünftig verhält, hätte mir (eigentlich) also nicht vorstellen können, daß das Verhalten bestehen bleibt, bzw. eine aufwändige Beschäftigung erfordert mit unbekanntem Ausgang oder gar erfolglosen Ausgang, auch daß Acer so einen Dreck produziert / verkauft, hätte ich nicht gedacht, wollte ja bewußt einmal ein sinnvolles Notebook haben, nicht mehr diesen Medion-Schrott, den ich zuvor hatte.

    [QUOTE]Ob dein Verkäufer das anstandslos umtauscht, weiß ich natürlich nicht.[/QUOTE]
    Ja, noch ein weiteres Problem, ich würde vor allem kein in einer Werkstatt gewesenes Notebook zurück haben wollen (sondern nur ein neues im Austausch - weiß nicht, wie sich das rechtlich verhält, glaube nicht zum Vorteil für mich in diesem Fall), auch vor allem mit der vermuteten Sicherheit, daß natürlich kein Fehler gefunden und behoben wurde, auch hätte ich mir ja für die Dauer der Abwesenheit des Notebooks ein neues kaufen müssen.

    [QUOTE]Shreddern der Festplatte: Wenn dir das einfache Zurücksetzen auf Werkseinstellung aus Sicherheitsbedenken nicht reicht, lässt sich die Festplatte mit "diskpart" komplett löschen:

     

    http://www.dacomsys.de/festplatten-mit-windows-bordmitteln-sicher-loschen/[/QUOTE]
    Danke für den Link, wußte gar nicht, daß es auch so geht. Aber auf der Seite ist wohl von einer externen Platte die Rede, bei einer internen kann es ja so nicht funktionieren, nehme ich an, da Win ja auch gelöscht würde / werden müßte, daß ja diskpart enthält.

    [QUOTE]Das kann zwar einen Tag lang dauern und du müßtest anschließend die vorher auf einem USB-Stick erstellte Recovery Partition zurückspielen[/QUOTE]
    Um damit Windows neu zu installieren auf der internen Platte? Das könnte man bestimmt auch anders machen, aber so ist es wohl am schnellsten / einfachsten, nehme ich an.

    [QUOTE]Ich will dich aber in keinster Weise dazu auffordern oder gar drängen, allerdings sind auf den 3 Acer Notebooks in meinem Haushalt keine der von dir beschriebenen "unangenehmen Auffälligkeiten" zu finden.[/QUOTE]
    Nein, nein, natürlich nicht, ist ja auch der richtige Ansatz, daran zu denken, das Notebook zurückzugeben.
    3 Notebooks von Acer...und bei allen funktioniert das Touchpad so, daß unmittelbar nach Aufsetzen eines Fingers / nach Berührung, der Zeiger sofort reagiert, ohne Verzögerung. Also, so funktioniert, wie es natürlich sein muß. Na ja, dieses Fehlverhalten ist auch bestimmt nur bei bestimmten Notebooks von Acer, vielleicht welchen aus einer bestimmten Produktion / mit bestimmten Bauteilen / bestimmter Software, Treibern etc. vorhanden.

     

    Hier doch noch mal Bilder von meiner Kamera, bzw. dem (vorhandenen oder nicht vorhandenen) Licht:

    http://i.imgur.com/bDrzZNi
    http://i.imgur.com/dUAF0Mm
    http://i.imgur.com/3bGwol0

    http://i.imgur.com/3eCcGeO.jpg

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    >Aber auf der Seite ist wohl von einer externen Platte die Rede, bei einer internen kann es ja so nicht funktionieren, nehme ich an, da Win ja auch gelöscht würde / werden müßte, daß ja diskpart enthält.<

     

    Du musst dir dafür ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen, bei dem du die Acer Recovery nicht miteinschließt (roter Pfeil: Haken entfernen!). Ist grundsätzlich hilfreich, falls das Gerät mal Bootprobleme hat:

     

    Screenshot (1757).png

     

    Dieses Laufwerk ist bootfähig und beinhaltet die Windows Reparaturumgebung (WinRE).

     

    002 (1024x768).jpg

     

    Von dort aus kannst du mittels der Eingabeaufforderung dann den diskpart Befehl zum Löschen auch für die interne Platte eingeben.

     

    Ganz grundsätzlich: Auch wenn wir uns mit Bildern behelfen, ist natürlich so eine Ferndiagnose immer nur eingeschränkt hilfreich.

    Wenn sich jemand mit Ahnung das Gerät mal direkt ansehen würde, wäre sicher eine eindeutigere Diagnose möglich!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen

    Mir ist gerade noch ein "Haken" an der kompletten Löschung der Festplatte mit "Diskpart" eingefallen:

     

    Auch wenn du nach Löschung mit der Werkseinstellungen-Sicherung den ursprünglichen Zustand des Betriebssystems wiederherstellst, bleibt natürlich die Acer Recovery Partition auf der Systemfestplatte verschwunden.

    Ein erneutes Zurücksetzen auf Werkseinstellung ist dann nur mit dem externen USB-Stick möglich, nicht mehr mit dem Acer Recovery Management!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Ist ja erstaunlich, daß das Schreddern sogar auf der internen Platte geht, super.

    Danke für die Fotos (die lassen sich wohl nicht vergrößern, nehme aber an ich an, aber ich konnte alles finden).
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher über die Vorgehensweise:
    1. Wiederherstellungslaufwerk erstellen auf einem externen Medium (USB-Stick, externe Platte etc.) - ohne diese Option (konnte ich nicht so recht erkennen, die Bildschirmfotos lassen sich hier wohl nicht vergrößern), muß also wie hier deaktiviert sein, so wie hier zu sehen: http://i.imgur.com/j76B6wz.png
    2. Rechner (neu) starten mit eingestecktem, bootfähigem (ein Rechner wird wohl im allgemeinen so eingestellt sein - wohl im BIOS zu machen - daß er erst auf einem externen Medium nach einem bootfähigen System sucht und falls vorhanden, von dem aus startet), externem Medium (z.B. USB-Stick), das das Wiederherstellungslaufwerk ist nun, auf dem gerade ein Wiederherstellungspunkt (oder was das war) erstellt wurde in Schritt 1. Dann erscheint ein Bildschirm wie auf Deinem Foto dargestellt, in dem man wohl auf "Eingabeaufforderung" klickt, bzw. den Punkt wählt.
    3. In dem dann wohl erscheinenden CMS-Fenster / DOS-Fenster wird dann der besagte diskpart-Befehl eingegeben und bestätigit
    4. Bis zum Ende durchlaufen lassen (erscheint dann eine Meldung, daß erfolgreich komplett geschreddert wurde oder Fehler aufgetreten sind oder dergleichen?). Es wären nur restlos alles eigenen Daten beseitigt. Die Platte wäre also jetzt leer. Nehme an, man könnte das Notebook dann so zurückgeben.

    <<<<<<<Ganz grundsätzlich: Auch wenn wir uns mit Bildern behelfen, ist natürlich so eine Ferndiagnose immer nur eingeschränkt hilfreich.
    Ja, das stimmt, das liegt wohl leider in der Natur der Sache.

    <<<<<<Wenn sich jemand mit Ahnung das Gerät mal direkt ansehen würde, wäre sicher eine eindeutigere Diagnose möglich!
    Ja, davon würde ich auch ausgehen.

    Sieht denn die Kamera, bzw. deren Objektiv auf Deinen Notebooks von Acer auch so aus aus der Entfernung, Perspektive betrachtet wie auf meinen Fotos oder würde man bei der Darstellung - wie auf meinen Fotos zu sehen - bei Deinen Notebooks das Vorhandensein einer Lampe erkennen (müssen), etwa als keinen Punkt?

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Ich bin mir nicht ganz sicher zu verstehen:

    [QUOTE]Auch wenn du nach Löschung mit der Werkseinstellungen-Sicherung den ursprünglichen Zustand des Betriebssystems wiederherstellst[/QUOTE]
    Also nach Löschen der kompletten Platte den Auslieferungszustand oder Werkseinstellung.

    [QUOTE]bleibt natürlich die Acer Recovery Partition auf der Systemfestplatte verschwunden.[/QUOTE]
    Weil sie ja zuvor willentlich gelöscht wurde.

    [QUOTE]Ein erneutes Zurücksetzen auf Werkseinstellung ist dann nur mit dem externen USB-Stick möglich, nicht mehr mit dem Acer Recovery Management![/QUOTE]
    Ja, das geht nur noch von dem externen Datenträger, hätte ich auch nicht anders gedacht, die interne Platte hat ja keine Daten mehr. Falls man überhaupt die Werkseinstellung haben wollte, würde man dazu den in Schritt 1. erzeugten Wiederherstellungspunkt nehmen (oder müßte der vor Schritt 1. oder zumindest nach ihm erstellt werden auf dem externen Datenträger?) nehme ich an. Ach nein, ein Wiederherstellungspunkt war das ja gar nicht, sondern ein Wiederherstellungslaufwerk, der W-Punkt müßte dann extra eingerichtet werden wohl.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    das Wichtigste vorab: 

     

    Ich habe noch nie mit den diskpart "clean" Befehlen arbeiten müssen; meine Beschreibungen basieren darauf, wie es lt. Anleitungen funktionieren sollte!

     

    Wenn dir die Bilder zu klein sind:

    Rechtsklick auf das Bild> Grafik anzeigen. Wenn immer noch zu klein: "strg" Taste drücken und gedrückt halten und mit Mausrad die gewünschte Größe einstellen.

     

    Der "normale " Weg bei Rückgabe oder Verkauf:  Aufrufen des Acer Recovery Managements (alle Apps>Acer") > Schaltfläche "Werkseinstellungen wiederherstellen"" anklicken.

     

    Im folgenden Fenster Option (roter Pfeil) auswählen, den Anweisungen folgen. Reicht bei nicht höchstsicherheitsrelevanten Daten absolut aus!

     

     

    Screenshot (422).jpg

     

     

    Normaler Weg "Wiederherstellungslaufwerk":   AcerRecovery Management: Werkseinstellungen Sicherung anlegen ( mit 16GB USB Stick, manchmal ist sogar ein 32GB Stick notwendig; abhängig von der Größe der Acer Recovery Partition.

     

    Wenn dieser Stick erstellt ist, kannst du davon auch auf eine leere Festplatte installieren. Du kannst aber Windows auch ""benutzerdefiniert" installieren und nur die Systempartition löschen, dann bleibt die Recovery Partition erhalten:

     

    Screenshot (422).jpg

     

    Recovery Partition findet du in der Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung

     

    Screenshot (1760).png

     

     

     

    Um von einem externen Datenträger zu booten, musst du diesen im BIOS unter dem Reiter "Boot" an die erste Stelle der Bootreihenfolge stellen oberhalb "Windows Bootmanager".Wichtig: Es muß logischerweise genau der Stick sein, auf dem das Acer Windows ist!

     

    004 (1024x768).jpg

     

     

    Wenn dann das automatische Booten vom USB Stick nach Übernehmen der Einstellungen und Neustart nicht direkt funktionieren sollte, änderst du die Reihenfolge im Bootmanager. Dahin kommst du nach Einschalten des Geräts mit der F12 Taste. USB Stick muß an erste Stelle:

     

    001 (1024x768).jpg

     

     

    Nach Neustart bootest du dann in die externe WinRe und hast Zugriff auf die Eingabekonsole.

     

    Puh, jetzt brauch ich erstmal eine Pause!  ;-)

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Hallo,

    ah, wußte gar nicht, daß man das Bild auch vergrößern kann im Browser mit dem Kontext-Menü. Danke.

    Und wußte auch gar nicht, was man mit diesem Acer Care Center und dessen weiteren Programmen alles machen, daß man sogar eigenen Daten löschen kann, das Notebook zurücksetzen kann etc. Gut zu wissen.

    In Ordnung, super, herzlichen Dank für die Erklärungen und Fotos, alles verstanden. Ja, natürlich, erstmal eine Pause, war ja ganz schön viel Arbeit, dafür auch sehr verständlich, herzlichsten Dank nochmals.