Bios Beschreibung

ersteinmal
ersteinmal Member Beiträge: 23 Networker
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo allesamt. schon wieder

Ich habe gerade gestern, nachdem ich tausend mal einen USB Stick formatiert habe, herausbekommen, daß das "Boot secure" angeschaltet war. Jetzt muß man eine Passwort erstellen, was ich überhaupt nicht mag, und es gibt viele schöne Einstellungen, die man machen kann.

 

Nur - wenn ich am Bios herumspiele möchte ich wissen was ich tue. Hat jemand eine bessere Beschreibung als die im Bios und am besten auf Deutsch?

 

Danke Carsten.

Antworten

  • Tom_
    Tom_ Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    ich habe da auch eine frage:

     

    im bios meines Predator 17 ist ja nicht viel einzustellen. hab grade das neue bios upgedatet (1.06 -> 1.10), da hat sich nichts sichtbar geändert.

     

    eine frage habe ich aber auch:

    der sata mode steht auf raid statt auf ahci. warum?

     

    ich betreibe ja kein raid. eine ssd und eine hdd.

     

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hast du nach dem Bios-Update die SetupDefaultWerte geladen?

  • Tom_
    Tom_ Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    das stand dauch schon vorher auf raid. 

     

    hab auch mal testweise mit ahci gebottet, aber dann startet windoof so nicht mehr.

     

    leider fehlt eine beschreibung. davon ab: die grundverschiedenen laufwerke werden ja trotzdem nicht auf raid-level laufen. c und d hab ich ja.

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer

    Hallo,

     

    wenn Du den richtigen Treiber installierst, bevor Du umstellst, dann booted es auch. In meinem Fall ist das der Samsnung NVME Treiber.

     

    AHCI erklärt das www besser als ich.

     

    https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

     

    Das heisst, im Idealfall ist deine SSD am NVME des Gerätes. Dann ist Raid schon okay, weil es ja eh kein Sata3 Anschluss ist.

     

    Die Einstellungen sind großteils harmlos. Man kann durch einstellen des Raid Modus und gleichzeitig auf Legacy das Gerät iin einen undefinierten Zustand versetzen. Das lässt sich durch abhängen (physisch) der hdds wieder rückgängig machen.

     

    Das mit dem Passwort ist für mich Pflicht, da man nur so das Störungsanfällige (bei mir Bluescreens) TPM abschalten kann.

     

    Unter add a trusted File for secure boot, kann man auch den ein oder anderen USB Stick starten, mit Secure Boot.

     

    Gruß

     

    steve

  • ersteinmal
    ersteinmal Member Beiträge: 23 Networker

    Bios Treiber für eine Festplatte installieren (Wahnsinn!!).

     

    Das erinnert mich an die Zeit als man SCSI Schnittstellen einführte Das war rückblickend ein absoluter Krampf.

     

    Ich möchte einfach nur eine Sicherheitskopie meiner Festplatte machen.

    • Die Windows (7) Version bricht bei der EFI Partion ab.
    • Nur die Partitionen zu kopieren geht auch nicht, weil die Partitionstabellen irgendwie anders abgelegt sind.
    • Und ich schaffe es nicht von USB zu Starten um die HDD zu spiegeln.

    Ich werde mal den Support anschreiben, und die antwort hier posten.

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer

    Also ich hab auch ein paar Jahre Support für SCSI Raids gemacht. Es gab noch nie eine Festplatte, die ohne Treiber für den Controller funktioniert. Für älteres Zeugs geht auch ein Standard Treiber von Windows. Der Treiber ist nicht für die Festplatte sondern für den Controller!

     

    Auch wenn Du den Acer Support fragst, musst Du schon vollständige Angaben machen.

     

    - was willst Du vom USB Sticke starten?

    - welches OS läuft denn aktuell

    - welche von den Festplatten?

    - nimmst du für den Stick eine Software wie Yumi oder Rufus?

    - gibt es ein Grundverständnis für UEFI?

     

    nur so als Beispiel.