Touchscreen Notebook immer seltener

Steffen-D
Steffen-D Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo Acer Produkt Management,

warum werden derzeit keine Acer Notebooks mit Touchscreen 15" bis 17" und optischen Laufwerken angeboten?

Es gibt entweder nur kleinere Touchscreen Notebooks (11" bis 13") oder welche ohne optische Laufwerke.

Dahingegen gibt es jede Menge Notebooks 15" bis 17" und optischem Laufwerk aber ohne Touchscreens.

Wer gerne die Touchfunktionen unter Windows 10 nutzen möchte, aber nicht auf anständige Ausstattung verzichten möchte, findet kein Produkt.

Warum ist das so?

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Steffen-D,

ich kann dir deine Frage nicht aus Sicht der Hersteller beantworten, dir aber meine Einschätzung dazu geben:

Ich denke, daß (außer dir) sehr wenige User Interesse am Kauf eines solchen Notebooks haben, und die Produktion somit für die Hersteller unrentabel  ist.

M.E. Hauptgrund: Touchscreens sind sinnvoll für mobile Geräte, die ohne Tastatur, Maus und Touchpad daherkommen und in erster Linie leicht transportierbar sein sollen.

Was für einen Sinn macht es denn aus deiner Sicht, bei einem Notebook das quasi als Desktopersatz gedacht ist und das eine Tastatur, eine Maus und ein Touchpad hat, die unkomfortable, upräzise Eingabemethode per Touchscreen zu nutzen?

Hier noch ein paar Argumente, leider nur auf Englisch (Preis,Batterieverbrauch;Gewicht,Bedienkomfort, etc):

http://www.laptopmag.com/articles/dont-buy-a-touch-screen-laptop

Ich schätze, daß der Markt schlichtweg zu klein ist, um solche Produkte in Serie zu produzieren.

Andere Hersteller die so etwas anbieten, habe ich auf die Schnelle im Internet auch nicht finden konnen.

Wie gesagt; ist nur meine Einschätzung. Ich bin aber gespannt, ob das andere User anders sehen! :-)

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Kann mich meinem Vorposter nur anschließen.

Bei der Ultra-thin Aspire (z.B. Aspire S7-393 - 13,3" TouchScreen) Serie kam auch nichts mehr nach - mal ganz abgesehen von der von dir präferierten Displaygröße.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

ich habe übrigens selbst ein R3-471T (war ein Geschenk), das mit 14 Zoll deinen Wünschen noch am nähesten kommt. Ist allerdings ohne DVD-Laufwerk!

http://www.acer.com/ac/en/AU/content/model/NX.MP5SA.004

Und weil bei meinem "Hauptnotebook" V3-772G schon länger das Bluray Laufwerk defekt ist, benutze ich sowieso ein externes Bluray/DVD Laufwerk.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Das Aktuellste wäre die Aspire R5-471T Serie - allerdings fehlt auch in dieser Serie das von dir gewünschte Laufwerk.

Und es ist mit 14" nicht gerade die von dir erwartete Größe:

http://www.acer.com/ac/de/DE/content/compare/NX.G7WEV.001-NX.G7WEG.002

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Ich schließe mich auch gerne an und kann (falls es noch zu bekommen ist) das V5-573PG empfehlen. Habe ich meiner Mutter gekauft, aber ist auch ohne DVD Laufwerk.

Von Acer habe ich ein Modell mit DVD Laufwerk und Touch gefunden Smiley Happy

Mit i5
    http://www.heise.de/preisvergleich/acer-aspire-e5-571pg-57xh-nx-mmneg-008-a1221548.html?hloc=at&hloc=de

Mit i3
    http://www.heise.de/preisvergleich/acer-aspire-e5-571pg-364h-nx-mmnev-003-a1403241.html?hloc=at&hloc=de

Mfg,

Cyriix

• Steffen-D
    Steffen-D Member Beiträge: 2 New User

Hallo an alle,

danke für Eure Einschätzungen und für den englischen Link mit den technischen uns preislichen Aspekten zum Thema Touchscreen.

Prinzipiell kann man dem folgen. Wahrscheinlich denken die Hersteller ähnlich und bieten daher die Produkte nicht mehr mit Touchdisplay so breit an.

Vor ca. 2 1/2 Jahren kaufte ich meiner Frau einen Medion Laptop mit Touch, mit DVD, mit 15", mit Win 8.1, mit Hybrid SSHDD, 8GB RAM, i5, Webcam usw.

Damals waren noch weitere Modell in der engeren Wahl - also der Markt war deutlich breiter als im Moment bei meinen Ausstattungs-Forderungen.

Das Ding funktioniert auch tadellos und die Touchfunktion wird neben der Maus auch oft benutzt vor allem beim Surfen und für PC-Kinderspiele.

Als ich jetzt ein ähnliches Modell für die Schwiegermutter suchte, fand ich kein erschwingliches Produkt mehr. im Profibereich bei HP könnte man noch für weit über 1000€ etwas bekommen. Aber der Markt hat sich merklich verändert.

Vielleicht wird das neue Ding doch eins ohne Touchdisplay.

Grüße

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hast du dir die beiden Links von mir angeschaut?

Das sind Relativ Aktuelle Notebooks mit Touch und DVD Laufwerk Smiley Happy

Und vom Preis her zwischen 550€-650€ geht eigentlich.

Mfg,

Cyriix