Touchpad reagiert ständig verzögert

Optionen
Biffus
Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Bei meinem Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) reagiert das Touchpad bei Bewegungen des Fingers nach seinem Aufsetzen immer mit Verzögerung; der Finger muß also nach dem Aufsetzen erst einen gewissen Weg, vielleicht 0,5 mm, 1 mm oder so etwas, zurücklegen, bis der Mauszeiger sich bewegt; bei der Fortführung einer gestoppten Bewegung in eine beliebige Richtung reagiert der Zeiger sofort.

Dieses Verhalten habe ich bei mehreren Acer Notebooks festgestellt.

Ein einziges Mal seit Nutzung des Notebooks, nachdem das Notebook aus dem Ruhezustand gestartet war, reagierte der Zeiger auf Eingaben des Touchpads sofort, also in dieser Hinsicht so, wie es sein sollte; allerdings war die Zeigergeschwindigkeit deutlich verringert. Nach erneutem Aufwachen aus dem Ruhezustand, war das alte und ansonsten immer vorhanden gewesene Verhalten des Touchpads / Zeigers bis heute wieder vorhanden.

 

ID: HID\ELAN0501&COL02\5&1D53633D&0&0001
http://i.imgur.com/ih4MxLC.png

Im Geräte-Manager wird das angezeigt:
http://i.imgur.com/H7Vm9z8.png

HID\VEN_ELAN&DEV_0501&Col02
HID\ELAN0501&Col02
HID\*ELAN0501&Col02
HID\VID_04F3&UP:000D_U:0005
HID_DEVICE_UP:000D_U:0005
HID_DEVICE

Wie könnte ich das korrigieren?

Antworten

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Ja, vielen Dank für den Treiber, den habe ich gestern installiert, keine Änderung leider.

     

    Das Touchpad wird immer noch so angezeigt, wie zuvor, also ohne eine genauere Bezeichnung, kann das richtig sein:

    http://i.imgur.com/dNq6Nb2.png

     

    Vielen Dank nochmals.

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Hallo Biffus,
    bei unserem „Familienlaptop" hat es nach dem Win 10-Update ausgereicht die Einstellungen des Touchpads einmal neu zu setzen.

    1.  Startmenü öffnen. Da auf „Einstellungen“ -> „Geräte“ -> „Maus und Touchpad“.
    2. Unter „Verwandte Einstellungen“ -> „Weitere Mausoptionen“ öffnen.
    3. Hier befinden sich diverse Touchpad-Einstellungen. Die Funktionen aktivieren bzw. nochmal ausschalten und wieder anschalten.

    Einstellungen-Geraete-Maus-und-Touchpad.jpg

    Weiß nicht warum, aber bei uns hat es funktioniert.

    Gruß Balou

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Hallo Balou,

     

    vielen Dank, auch für das Foto.

     

    Hat bei mir leider keinen Erfolg gebracht. Habe mal alle Optionen zusammen auf der gezeigten Seite umgestellt und wieder zurück oder auch mal einzeln, aber die Verzögerung ist geblieben.

     

    Vielen Dank nochmals.

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    meine Nachfrage ist zwar höchstwahrscheinlich überflüssig, aber bei meinem 3 Jahre alten V3-772G wird in den Windows Einstellungen für das Touchpad diese Option angeboten:

     

     

     

    Screenshot (422).jpg

     

     

     

    Das ist bei deinem neueren "Präzisionstouchpad" wohl nicht so. :-(

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Hallo Jochen,

     

    vielen Dank.

     

    Nein, nein, ganz und gar nicht überflüssig, ein guter Gedanke, habe die gleiche Anzeige, die mir auch schon aufgefallen war, sie steht auf "Keine Verzögerung", habe es gerade noch einmal versucht, auch die anderen Optionen eingestellt, aber der Zeiger bewegt sich immer verzögert.

     

    Vielen Dank nochmals.