Acer Aspire XC-105 BIOS Reset

leonbg
leonbg Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv
Hallo!
Ich habe eine Frage zum BIOS Reset des Acer Aspire XC-105 Desktop PC.
Ich habe dummerweise eine Einstellung an den Bootoptionen (Search for Bootable Media oder ähnlich, erinnere mich nicht mehr genau) deaktiviert, ursprünglich wollte ich damit die Bootdauer verkürzen.

Nun ist es aber so, dass der Computer seitdem tot ist, d.h. er geht zwar an, bringt aber weder auf HDMI noch auf VGA eine Bildsignalausgabe, ein Piepton ertönt auch nicht.

Ich habe daraufhin einen BIOS Reset mittels des integrierten Jumpers versucht, welcher bisher erfolglos blieb. Zunächst habe ich den PC wie gewohnt stromlos gemacht, den Einschaltknopf mehrmals betätigt um die Kondensatoren zu entladen und den CMOS Jumper auf Löschposition (2-3) gesetzt. Eine Minute gewartet, zurückgesteckt, gestartet, keine Reaktion.
Nächster ausgeführter Schritt: CMOS-Batterie entfernt und den PC eine Woche lang ohne Strom und Batterie liegen gelassen. Nach 2 Tagen habe ich zusätzlich den Jumper auf Löschposition gesetzt. Resultat nach einsetzen der Batterie und rücksetzen des Jumpers: Nach wie vor keine Reaktion.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde euch gerne um eine Anleitung zum BIOS-Reset für den Aspire XC-105 bitten. Im Handbuch des Gerätes steht diesbezüglich überhaupt nichts. Ein Handbuch für das Mainboard (DAFT3L-Kelia) habe ich im Internet ebenfalls nicht gefunden.

Muss der Reset unter Strom durchgeführt werden? Muss der Rechner mit Jumper auf Löschposition gestartet werden?

Für eure Hilfe bin ich dankbar.
Gruß Basti Smiley Happy

Antworten