Windows 10 Clean neuinstallieren mit Acer Apps & Treibern

Darkestnoir
Darkestnoir Member Beiträge: 13 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv
Hallo,

ich habe ein Acer R13 R7-372T und will das Windows neu installieren (wegen der ganzen Bloatware usw.), meine Frage ist wie kann ich die Treiber und die Acer Apps sicher bzw. Windows so installieren das die Acer Apps sich installieren lassen ?

Wenn ich einfach alles komplett Platt mache dann funktionieren nach der Neuinstallation ja die Acer Apps nicht mehr...

Weiß wer Rat ?

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

ganz bescheidene Frage: 

Was siehst du denn als Bloatware an, wenn nicht bestimmte Komponenten der Acer Apps?

Warum willst du denn Windows 10 clean installieren, wenn du anschließend die Bloatware wieder nachinstallieren willst?

M.E.liegt der Sinn eines Clean Installs darin, gerade solche Acer Komponenten wie z.B. das Acer Care Center, die tief ins System eingreifen, loszuwerden.

Gleichzeitig hast du dann aber nicht mehr die Möglichkeit z.B. auf das Acer Recovery Management zuzugreifen; das ist nach einem Clean Install unwiederbringlich weg!

Also konkret:  Welche vorinstallierten Apps willst du haben und welche willst du loswerden?

Ich persönlich habe auf meinen Acer Geräten das vorinstallierte Windows draufgelassen und die Komponenten entfernt, die ich für überflüssig halte.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Darkestnoir
    Darkestnoir Member Beiträge: 13 New User

Das Acer Recovery Management usw. und die Treiber (Sound etc.) will ich behalten, weg soll alles andere McAfee, Amazon, Booking.com, eBay, Music Maker Jam, Avast Secure Line und so weiter...

Der ganze Drittanbieter Müll halt.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

wenn du das Acer Recovery Management behalten willst, ist kein Clean Install möglich! Dasselbe gilt für das Acer Care Center!

Beides ist leider nicht nachinstallierbar,sondern nur in den vorinstallierten OEM Dateien vorhanden! :-(

Aus meiner Erfahrung lassen sich aber die unerwünschten Apps/Programme innerhalb einer Stunde deinstallieren.

Achte bei Mcafee und Avast darauf, daß keine Eintragungen in der Registry verbleiben:

Zuerst McAfee über die Systemsteuerung deinstallieren, dann:

McAfee Removal Tool: http://us.mcafee.com/apps/supporttools/mcpr/mcpr.asp  (Doppelklick, dann wird es ausgeführt)

https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility

Die Treiber des "alten" Betriebssystems können übrigens nie erhalten bleiben, wenn ein Betriebssystem neu installiert wird!

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)