Aspire 7740G Gerät fährt nicht hoch. Blaue Ladekontrolleuchte brennt nicht. Netzteil liefert Strom

MeiDrobbe
MeiDrobbe Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Ich musste das WIN7 Betriebssystem reparieren. Nun habe ich nach diversen Updates und Aktualisierungen, das Problem, das der Laptop nicht mehr hochfährt. Die blaue Netzwerkleuchte brennt nicht. Am Ausgang des Netzteils, ist aber 19,4 Volt zu messen. An der Akkuschnittstelle sind an den kleinen Stromverbindungszapfen, am Laptop, überall 3-4 Volt zu messen.

Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    Ich würde auf jeden Fall mal die Spannung der Bios-Batterie überprüfen - 3V sollten es sein!

     

    Leider können (dürfen) wir hier im Forum aus urheberrechtlichen Gründen keine ServiceManual veröffentlichen!

    Es hindert dich aber niemand daran, danach im www zu googlen.

     

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Versuche es mal mit einem Reset des embedded Controller:

    1. Notebook vollständig herunterfahren (ausschalten)
    2. Netzstecker trennen (Kabelverbindung zum Netzteil trennen)
    3. Akku aus dem Gerät herausnehmen
    4. mindestens 30 Sekunden lang die "Power on" Taste (auch: Power button oder Einschaltaste oder Ein/Aus-Taste) drücken bzw. gedrückt halten
    5. Netzstecker wieder verbinden (Kabelverbindung zum Netzteil wieder herstellen) - Akku noch ausgebaut lassen
    6. versuchen Notebook zu starten
  • MeiDrobbe
    MeiDrobbe Member Beiträge: 6 New User

    Vielen Dank für die Nachricht, ralppp!

     

    Aber, leider, auch dieser Trick funktioniert nicht. Da, was mich stutzig macht ist, das die blaue Strom- Netzwerkleuchte, nicht brennt. Andererseits ist Strom auf den Zapfen vom Akku mesbar. Ich habe gelesen, das man das CMOS- BIOS mit herausnahme eine Batterie überlisten könne, nur weiß ich nicht, wo ich eine Bauanleitung für den Laptop Aspire 7740 G finde.

     

    Bei Defekten kommt immer alles an das Tageslicht. Leider.

     

    Danke nochmals!

     

    MeiDrobbe

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    Ich würde auf jeden Fall mal die Spannung der Bios-Batterie überprüfen - 3V sollten es sein!

     

    Leider können (dürfen) wir hier im Forum aus urheberrechtlichen Gründen keine ServiceManual veröffentlichen!

    Es hindert dich aber niemand daran, danach im www zu googlen.

     

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Komplette Guides nicht da gebe ich dir recht ralppp, aber einzelne ausschnitte aus dem Service Guide sind kein Problem.

     

    Auf dem nachfolgendem Bild kann du sehen wo die Cmos Batterie sitzt MeiDrobbe.

    CMOS.jpg

     

    Wie du siehst musst du sehr viel Zerlegen um da ran zu kommen Smiley Happy

    Und ob es bei deinem Problem hilft ist auch noch so eine Sache.

     

    Wenn du siehst das die Ladekontrolllampe leuchtet aber das Gerät nicht startet, würde ich als erstes davon ausgehen, das der Einschaltknopf eventuell defekt ist.

    PowerButton.jpg

     

    Du kannst ja mal versuchen diesen so zu betätigen falls der Knopf selbst einen Defekt hat.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • MeiDrobbe
    MeiDrobbe Member Beiträge: 6 New User

    Vielen Dank, von mir, für die Hilfe und die Bilder, @ralppp und @cyyrix!!!

     

    Ich habe gestern, den Laptop, noch einmal auseinander genommen. Die Knopzelle entfernt (sie hat 3 Volt, ich habe das gemessen) und heute früh, ein zehn Cent Stück in den Fixierring eingelegt. Mir ist auch klar, das es durchaus, nicht zum Erfolg führen muss. Aber, ich hätte mittlererweile einige Änderungswünsche, an die Laptophersteller.

     

    Ein neues Problem, aber durch Pfennigfuchserei, bei der Herstellung, der Beauftragung, bedingt, sind die beiden Flachbandkabel ( s. Foto ). Hier sind bereits beim Ersten öffnen, die Steckklippse kaputt gegangen.

    So viel Geiz, muss nicht sein. Hier ist ausreichend Platz, für stärkere und größere Klipse. Insbesondere, weil diese aus brüchigem Kunststoff bestehen und mit den Jahren ausgasen und den Weichmacher verlieren. Die größeren, sind aber auch nicht besser. Wer einen Laptop kauft, will diesen auch außer Haus mitnehmen, so ist das aber ein Wagnis. Flachbandstecker

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Solch einen abgebrochenen Arretierungshalter kenne ich Smiley Very Happy

     

    Da hilft Tesafilm Smiley Wink

     

    Ok nicht die Professionellste Lösung, aber es tut auch seine Aufgabe (zu verhindern das das Flachband Kabel rausrutscht).

     

    Mfg,

    Cyriix

  • MeiDrobbe
    MeiDrobbe Member Beiträge: 6 New User

    Servus @ ralppp, der Trick hat, in meinem Fall, leider nicht geholfen. Ich habe deshalb die CMOS- Batterie herausgenommen. Leider kam ich noch nicht dazu, den Lapop wieder zusammen zu setzen. Am Wochenende, spätestens, wird es sich aber zeigen, ob es funktioniert und er wieder seinen Job aufnimmt. Aber ein Dankeschön, möchte ich Dir jedenfalls zusenden. Das Forum hier, ist wirklich gut!

  • MeiDrobbe
    MeiDrobbe Member Beiträge: 6 New User

    Super Idee, mit dem Tesa Band @ Cyrixx, dank Dir schön! Das wäre erst einmal eine gute Lösung, für den Start. Wenn alles funktionieren sollte, habe ich dann immer noch die Möglichkeit, mit einem "nicht leitenden Kleber", das endgültig zu fixieren. Der, den ich sah, ist richtig teuer, um die 25.- EURO, und funktioniert zwischen - 40 und + 150 Grad. Nicht mit leitendem Kleber zu verwechseln, den liefert der gleiche Hersteller. Die Adern des Bandes, liegen für eine solche Lösung zu dicht beieinander. Könnte man dann noch in das Band eine Art Schnitt- oder Verbindungsstelle setzen, und diese überbrücken, wäre es sogar wieder möglich, dieses von der Platine zu trennen. Aber, das sind "chirurgische" Maßnahmen. Die sollte man nur machen, wenn man den Rechner schon abgeschrieben hat.