Aspire M5100 Manual

regn
regn Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

bekommt man denn ein Manual für den Aspire M5100  her? Er hat ein Foxconn RS690M03 Board. Vor allem geht es um die Frage, wie die DDR2-slots für Dual channel richtig zu bestücken sind.

Unter http://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers

kann man zwar Aspire M5100 eingeben und kommt dann zu den Treibern (wobei da Windows 7 fehlt), bei Dokumente "User Manual" kommt dann ein zip , das ein pdf enthält, das mit Acer Veriton beginnt!

Interessant wäre auch, welche Grafik onboard ist.

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo regn,

Ich kenne logischerweise das  Gerät überhaupt nicht und kann dir daher nur die Daten aus dem offiziellen Acer Service Guide geben.

An einigen Stellen findet man dort die Anmerkung, daß bestimmte Komponenten nur in bestimmten Modellen verbaut wurden.

Deshalb weiß ich weder, ob dein Teil ein WLAN Modul an Bord hat, noch warum bei dir ein Phenom Prozessor verbaut sein soll, obwohl der Service Guide nur von Athlon und Sempron spricht !

Auch bei der Farbe der Slots kann ich nicht weiterhelfen.

Die Windows 7 Treiber wurden anscheinend von den Betreibern der von dir verlinkten Webseite anhand der Hardware ID der verbauten Komponenten manuell zusammengesucht.

Daß es von Acer keine offiziellen Treiber für Win 7 gibt, konntest du ja selbst feststellen!

Vielleicht kann dir jemand anders noch Informationen geben, aber das ist bei einem so alten Gerät eher unwahrscheinlich.

Im Anhang findest du den kompletten Service Guide.

EDIT: Es dürfen keine Kompletten "Service Guides" von Acer in der Acer Community Veröffentlicht werden.

Habe die Datei also rausgenommen.

Eurer Acer-Carsten

Community Administrator

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63

Hallo regn,

hier die Spezifikationen des Aspire M5100:

Screenshot (1678).png

Screenshot (1679).png

Screenshot (422).jpg

Windows 7  Treiber "fehlen", weil es für dieses Gerät aus dem Jahr 2008 nie welche von Acer gab!

Ich hoffe, daß ich weiterhelfen konnte.

Gruß

Jochen

• regn

Hallo und danke,

aber mein M5100 hat einen Phenom Prozessor.

was ist denn mit den Windows-7 Treibern, die hier http://romantro.blogspot.de/2014/08/acer-aspire-m5100-drivers-download.html gelistet werden?

Hat das TEil wirklich ein WLAN-Modul eingebaut (Treiber ist gelistet)

Und wie ist das mit dem Dual channel? Habe ich nur 2 Module, kommen die in Slots mit gleicher Farbe, oder?

• Kno63
    Antwort ✓

Hallo regn,

Ich kenne logischerweise das  Gerät überhaupt nicht und kann dir daher nur die Daten aus dem offiziellen Acer Service Guide geben.

An einigen Stellen findet man dort die Anmerkung, daß bestimmte Komponenten nur in bestimmten Modellen verbaut wurden.

Deshalb weiß ich weder, ob dein Teil ein WLAN Modul an Bord hat, noch warum bei dir ein Phenom Prozessor verbaut sein soll, obwohl der Service Guide nur von Athlon und Sempron spricht !

Auch bei der Farbe der Slots kann ich nicht weiterhelfen.

Die Windows 7 Treiber wurden anscheinend von den Betreibern der von dir verlinkten Webseite anhand der Hardware ID der verbauten Komponenten manuell zusammengesucht.

Daß es von Acer keine offiziellen Treiber für Win 7 gibt, konntest du ja selbst feststellen!

Vielleicht kann dir jemand anders noch Informationen geben, aber das ist bei einem so alten Gerät eher unwahrscheinlich.

Im Anhang findest du den kompletten Service Guide.

EDIT: Es dürfen keine Kompletten "Service Guides" von Acer in der Acer Community Veröffentlicht werden.

Habe die Datei also rausgenommen.

Eurer Acer-Carsten

Community Administrator

• regn

ke,

also die Dinger heißen "Angora AM50/AM30/AM10" !

ist übrigens der neueste Rechner, den ich im Haus habe !

vielen Dank