Aspire V3-772G Bild flackert

Alzieh
Alzieh Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen


Meine Systeminformationen:
Windows 10 Pro 64-Bit
Intel Core i7-4702MQ (m. Intel HD Grafik)
NVIDIA GeForce GTX 760M
16 GB DDR3 L RAM
250GB Samsung SSD 840 EVO

 

Seit einigen Monaten stelle ich ein Flackern meines Bildes fest, wenn ich den Desktop betrachte.
Dieses Flackern tritt alle 2-3 Sekunden auf.
Wenn ich Desktopanwendungen wie Internetbrowser, Teamspeak, Teamviewer oder weitere verwende und diese im Vollbild sind, tritt das Problem nur gelegentlich, das heißt nicht kurzfristig reproduzierbar, auf.
Wenn ich diese jedoch im Fenstermodus betreibe, tritt das Flackern weiterhin auf.
Das Problem trat mit dem werksseitig installierten BIOS und den von Ihrer Webseite bezogenen Grafiktreibern auf.
Vor einigen Tagen habe ich das BIOS aktualisiert (1.15) und Windows inklusive aller Treiber neu installiert.
Vor Installation der Treiber trat das Problem bereits auf, nach Installation der Treiber (nur der von Ihrer Webseite) wurde das Problem eher schlimmer.
Nach Konfiguration der Grafik, sowohl des Intel HD Grafikadapters, als auch der von NVIDIA, wurde es etwas besser, ließ sich jedoch nicht beheben.
Wenn ich im Gerätemanager die Intel HD Grafik deaktiviere, ist das Flackern weg, die Auflösung jedoch unannehmbar, da in diesem Fall die NVIDIA-Karte nicht übernimmt.
Im BIOS lässt sich ebenfalls nicht auf den anderen Grafikadapter umstellen.

 

Folgendes habe ich online gefunden, getestet, hat aber nicht zur Lösung beigetragen:
1. BIOS-Update
2. Intel HD Grafik deaktivieren
3. Grafikadapter auf volle Leistung ein- und Energiesparfunktionen ausstellen
4. Displayhelligkeit rauf- und runterregeln
5. Notebook im Netzbetrieb und im Akkubetrieb testen

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige Unterstützung bei der Behebung des Fehlers.
Besonders ärgerlich ist es aktuell Anwendungen zu bedienen, welche nur einen Fenstermodus anbieten, oder direkt am Desktop zu arbeiten.

 

Gruß

Alzieh

Antworten

  • suppeningo
    suppeningo Member Beiträge: 29 Troubleshooter

    Vorab (weil die Schreibweise vermuten lässt, dass Sie denken mit acer direkt zu komunizieren):

     

    Sie chatten hier nicht mit acer Mitarbeitern. Wir sind alle normale User und acer stellt jedigliche die Plattform für die Community.

     

    Zum Problem:

     

    In Anbetracht Ihrer umfassenden Recherche und ausgeführten Tests empfehle ich Ihnen mit dem Support in Verbindung zu treten.

     

     

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Alzieh,

     

    ich habe auch das V3-772G mit dem gleichen Prozessor und den gleichen Grafikchips.

     

    Bei mir tritt kein Flackern auf.

     

    Die bei Acer angebotenen Intel- und Nvidia Treiber sind absolut veraltet; seitdem wurden von den Herstellern viele Bugs unter Win 10 gefixt.

     

    Ich kann dir die Treiber empfehlen, die auf meinem Gerät laufen:

     

    https://downloadcenter.intel.com/de/download/25860/Intel-Grafik-Treiber-f-r-Windows-10-15-40-4-Gen-

     

    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/101043/de

     

    Als du du Win 10 neu installiert hast, war das ein Clean Install oder hast du das "Acer Windows" verwendet und dann nochmal upgegradet?

    Ich nehme an, bei dir war original auch Win 8 installiert??

     

    Hast du bei der Treiberinstallation darauf geachtet, zuerst den Chipsettreiber zu installieren und erst dann die anderen Treiber?

     

    Sollte das  Flackern auch mit den aktuellen Treibern noch auftreten, kann ich dir, wie suppeningo, nur empfehlen, den Support zu kontaktieren und das Notebook zum Durchchecken bei Acer einzusenden!

     

    http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Alzieh
    Alzieh Member Beiträge: 3 New User

    Hoppla, das war keine Absicht.

    Ich hatte versucht das Kontaktformular zu benutzen, welches jedoch mehrfach auf einen Fehler lief.

    Den Text habe ich dort rauskopiert und hier eingefügt. Dabei muss ich wohl die ein oder andere Ecke nicht angepasst haben Smiley Happy

  • Alzieh
    Alzieh Member Beiträge: 3 New User

    Entschuldigt bitte den Doppelpost..

     

     

    @suppeningo

     

    Hoppla, das war keine Absicht.

    Ich hatte versucht das Kontaktformular zu benutzen, welches jedoch mehrfach auf einen Fehler lief.

    Den Text habe ich dort rauskopiert und hier eingefügt. Dabei muss ich wohl die ein oder andere Ecke nicht angepasst haben Smiley Happy

     

     

     

    @Jochen

     

    Ich habe mit der Installation des Chipsettreibers begonnen und anschließend die Grafiktreiber installiert.

    Der Inteltreiber kam über das Windows-Update und beim Versuch den von der Inte-Webseite zu installieren, erhiet ich die Meldung, dass die Treiberversion nicht für mein System freigegeben sei.

    Die NVIDIA-Treiber, welche ich verwende sind bereits die aktuellen von der NVIDIA-Webseite.

    Die Neuinstallation war Clean mit einem ISO von Microsoft.

    Original war kein OS installiert, da ich das Notebook ohne bestellt habe. Ich habe anfänglich ein Windows 8 installiert und die ersten Monate lief auch alles ohne Probleme.

     

    Kann ich irgendwo in Erfahrung bringen, was das Einsenden des Notebooks kostet? Meine Garantie dürfte mittlerweile abgelaufen sein.

     

     

    Ich habe soeben noch einmal das Kontaktformular verwendet. Es scheint wieder zu funktionieren.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

     


    Alzieh schrieb:
     

    Der Inteltreiber kam über das Windows-Update und beim Versuch den von der Inte-Webseite zu installieren, erhiet ich die Meldung, dass die Treiberversion nicht für mein System freigegeben sei.

     

     

    Kann ich irgendwo in Erfahrung bringen, was das Einsenden des Notebooks kostet? Meine Garantie dürfte mittlerweile abgelaufen sein.

     

     


     

    Hallo,
    die Installation des Inteltreibers lässt trotz der "Nichtfreigabe" durchführen.
    Falls du es versuchen willst; hier habe ich erklärt wie es geht:
    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware/windows-10-1511-und-intel-grafikkarte/5d8d48a9-0a7c-49fb-8267-fce5e71a6ccd
    Was das Einsenden betrifft: Am schnellsten geht wohl ein Kontakt per Chat oder Telefon:
    http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact
    Gruß
    Jochen

     

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)