Touchmonitor T272HUL, Mauszeiger ruckelt, generelle Mauszeigerprobleme

Flohre
Flohre Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

 

ich habe zweo T272HUl an meinen Win 8.1-PC angeschlossen.

Nach einiger Zeit des Arbeitens hängt sich der Mauszeiger an einer Position fest, zittert und es ist kaum mehr möglich den Rechner zu bedienen. Gelegentlich entsteh ein zweiter Mauszeiger, den ich dann mit der Maus auch bewegen kann. Ich habe unterschiedliche USB-Ports ausprobiert, ich habe die Displays gereinigt.

Kennt jemand dieses Phänomen? Wie lässt sich das beheben?

 

Beste Grüße, Flohre

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Flohre,

     

    da die Maus nicht vom Monitor sondern vom PC angezeigt / gesteuert wird, glaube ich nicht das der Monitor sondern eher das der PC die Ursache ist.

     

    Vieleicht kommt die Grafikkarte nicht mit 2x 2560x1440 zurecht?

     

    Prüfe es einmal bitte mit einer geringeren Auflösung, ob das Problem dann immer noch so schnell auftaucht.

     

    Mfg

    Cyriix

  • Flohre
    Flohre Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Cyriix,

     

    Vielen Dank für Deine Antwort. Meine Monitore gehen bis maximal 1920*1080. Ich habe wohl die falsche Typenbezeichnung hingeschrieben. Die Grafikkarte sollte das aber schaffen. Es ist eine Nvidia Gtx780.

     

    Ich bin ratlos

  • Flohre
    Flohre Member Beiträge: 3 New User

    Ein sehr netter Acer-Serice-Techniker hat mir gesagt, zwei Touchscreens UND Maus UND Tastatur würde Windows nicht verkraften. Das finde ich dann allerdings schon sehr seltsam, da ich ja auch nur zwei Hände habe und nie alle Geräte gleichzeitig verwende

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Flohre,

     

    hab das ganze mal kurz Recherchiert.

     

    Es ist sogar noch viel "besser" *räusper*.

     

    Gehen wir mal davon aus du hättest 1x Touch und 1x ohne Touch.

    Wenn der Mauszeiger in dem Monitor bereich des Touchscreens ist, dann löst er wie man es von Touch kennt alles normal aus.

    Ist der Mauszeiger im Monitor bereich des Nicht Touch fähigen Monitors und du nutzt den Touchscreen kommt die Eingabe trotzdem in dem Nicht Touchscreen Monitor auf gleicher höhe, wo du beim Touchscreen tippst.

     

    Immer dort wo der Mauszeiger ist wird der Befehl ausgeführt, auch wenn es von einem anderen Monitor ausgelöst wird.

     

    Darin wird wohl die Problematik liegen, das Windows nicht für 2 Touchmonitore entwickelt wurde :/
    Naja mal abwarten vieleicht kommt dahingehend noch ein patch....

     

    Windows scheint wohlgemerkt aber nur mit 2 Touchmonitoren Probleme zu haben, aber nicht mit 20 Mäusen ^^.

     

    Und wenn wir jetzt noch wissen wollen wieso.... naja die Programierer sind wohl doch nicht so fähig *gg*.

     

    Mfg

    Cyriix