Aspire V17 Nitro - Black Edition - Wlan Modul lässt sich nicht installieren/aktivieren

Tarkatos
Tarkatos Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv
Liebes Acer-Team,

Ich hatte in letzter Zeit leider häufiger nen BSOD als mir lieb sein kann. Auf der Suche nach Lösungen bin ich au folgenden Artikel gestoßen, der exakt mein Problem abbildet (nur für nen leicht anderen Rechner)

http://community.acer.com/t5/Aspire/Aspire-V15-Nitro-VN7-591G-75TD-Wlan-Modul-l%C3%A4sst-sich-nicht/td-p/331399?device-view=mobile#

Bei mir scheint es sich bei der Fehlerquelle auch um das WLAN Modul zu handeln - manchmal meldete der Rechner in der Vergangenheit bereits, dass er kein WLAN hätte. Dies lies sich durch - teilweise mehrfachen - Neustart jedoch immer beheben. Mittlerweile wird's halt nervig genug, dass ich nach hilfe suche.

Da der mir keine Probleme mit dem Treiber meldet...
In vorausschauendem gehorsam hier die Hardware ID

PCI\VEN_14E4&DEV_1692&SUBSYS_091D1025&REV_01
PCI\VEN_14E4&DEV_1692&SUBSYS_091D1025
PCI\VEN_14E4&DEV_1692&CC_020000
PCI\VEN_14E4&DEV_1692&CC_0200

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Bastian

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Bastian,

ich weiß leider nicht, wie ich bei deinem Wlan Problem weiterhelfen könnte, aber die Hardware-ID, die du gepostet hast, müsste die von deinem Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet (LAN) Modul sein, nicht die vom WLAN Adapter!

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Tarkatos
    Tarkatos Member Beiträge: 2 New User

Danke für die schnelle Antwort. Da lag der Fehler wohl auf meiner Seite - und zeigt ganz anschaulich mein Problem. Ich dachte, dass die einzige im Gerätemanager angezeigte Netzwerkkarte wohl die richtige sein müsste; die WLAN Karte wurde mir (mal wieder) einfach nicht angezeigt, da Sie vom Gerät nicht erkannt wurde. Einmal aus- und wieder anschalten später hier die korrekten Daten:

Qualcomm Atheros QCA61x4

PCI\VEN_168C&DEV_003E&SUBSYS_080411AD&REV_20

PCI\VEN_168C&DEV_003E&SUBSYS_080411AD

PCI\VEN_168C&DEV_003E&CC_028000

PCI\VEN_168C&DEV_003E&CC_0280

Das ist das fehlerhafte (oder mit falschen Treibern versehene) WLAN-Modul.

Viele liebe Grüße,

Bastian