Windows 10 auf neuen Aspire V Nitro installieren

MrFleischberg
MrFleischberg Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen

Habe mir neuen neuen Acer Aspire V Nitro ( https://www.edustore.at/de/Artikel/Acer-Aspire-V-Nitro-VN7-571G-77Q2-NXMUXEV022.htm ) gekauft, ohne Betriebssystem, und zusätzlich Windows 10 auf einem USB stick.

Jetzt wollte ich das Betriebssystem drauf installieren, das geht leider nicht. Habe zwar im Boot Menü alle USB ports in der priorität ganz nach oben getan, wenn ich aber den Laptop mit eingestecktem USB Stick starte, komme ich immer nur auf den anfangs screen, wo ich zwischen Linpus Linux und einem "live USB disk" erstellen auswählen kann. habe schon sämtliche USB Ports probiert? 

kann mir bitte jemand weiterhelfen bzw gibt es wo eine Schritt für Schritt anleiteung für die Installation? alles was ich bis jetzt gefunden habe ist entweder nicht direkt auf mein Problem anwendbar oder bezieht sich darauf einen Laptop von Windows 8 auf 10 upzugraden

vielen Dank für jede Hilfe!

Antworten

• MrFleischberg

EDIT: habe nach durchforsten des Internets die Möglichkeit entdeckt, dass man den Bootmode von UEFI auf Legacy umstellen solle, dann sollte es gehen. wenn ich dieses aber im Boot Menü probiere gibt es ein hinweisfenster, in dem mir Microsoft dazu ratet, Windows 8 und höher mit UEFI zu booten. hat jemand Erfahrungen damit?

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

woher hast du denn dein Win 10 und ist der Stick überhaupt bootfähig?

Hast du in deinem BIOS als Boot Mode UEFI ausgewählt und Secure Boot aktiviert?

005 (1024x768).jpg

Ist unter "Main" das Bootmenü auf enabled gestellt (dicker, roter Pfeil)? Falls nicht, hol es bitte nach:

001 (1280x960).jpg

Wenn das alles richtig eingestellt ist, klick auf "Save and exit", starte das Gerät neu und drück mehrfach F12 um ins Bootmenü zu gelangen.

Dort müsste jetzt dein USB Stick zu sehen sein (bei mir Intenso Rainbowline).

Den schiebst du im Bootmenü nach oben und bestätigst wieder mit "Save und exit".

001 (1024x768).jpg

Nach dem nächsten Start des NB sollte eigentlich das Win 10 Setup beginnen!

Gruß

Jochen

Edit: 

Weil du in deinem zweiten Posting gefragt hast:  Unter Win 10 ist die Installation im UEFI Mode sinnvoll.   Wenn die  oben beschriebenen Settings richtig sind, gibt es keinen Grund im Legacy-Mode zu installieren!

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• MrFleischberg

habe alles so eingestellt wie du in den Screenshots, allerdings gibt es die "Fast Boot" Option bei mir nicht, und "Secure Boot" einstellung ist auf Enabled gestellt, diese kann ich aber nicht verändern (was aber ja so passen sollte)

Im "F12 Boot Manager" wird bei mir der USB Stick nicht angezeigt, nur HDD1, und dann komm ich zum Linpus Linux

wenn ich auf Legacy stelle erkennt er den USB Stick mit Windows 10 im Boot Menü an

der USB Stick ist offiziell von Windows 

• Kno63

MrFleischberg schrieb:

der USB Stick ist offiziell von Windows 

Was heißt das? Ist das die ISO ohne Lizenzschlüssel von der offiziellen Microsoft Webseite oder hast du den Win 10 Stick mit Lizenzschlüssel irgendwo gekauft?

Wenn das Betriebssystem offiziell von Microsoft signiert ist, sollte es sich auch mit "Secure Boot" installieren lassen.

Du kannst aber trotzdem testweise Secure Boot deaktivieren.Dazu musst du erst unter dem Reiter "Security" ein Supervisor-Passwort erstellen (gut merken; aufschreiben):

004 (1024x772).jpg

Anschließend kannst du Secure Boot auf disabled stellen:

005 (1024x768).jpg

Drück "save and exit" und teste, ob jetzt der Stick erkannt wird.

Ich habe erst gestern mit einer Win 10 ISO von dieser Seite bei einem Bekannten Win 10 clean installiert; das funktionierte auch mit den Einstellungen, die du jetzt schon hast,ohne Probleme.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Deshalb die Frage, ob möglicherweise mit der Version auf dem Stick etwas nicht stimmt.

Gruß

Jochen

• MrFleischberg

WIndows 10 USB Stick , habe diesen bei Amazon gekauft, hoffe mal stark dass da alles past (habe Peodukt Key usw)

ok, dann werde ich den Secure Boot deaktivieren und mal schauen ob er dann im F12 menü erkannt wird

• MrFleischberg

Habe das jetzt gemacht, hat sich nichts an der Sittuation geändert.

ist der Legacy Boot Modus keine option? 

• Kno63

MrFleischberg schrieb:

Habe das jetzt gemacht, hat sich nichts an der Sittuation geändert.

ist der Legacy Boost Modus keine option? 

Ist natürlich eine Option, aber dann verlierst du einige Features und vor allen Dingen:  Win 10 ist auf UEFI ausgelegt und wenn die Installation nicht klappt, stimmt irgendetwas nicht!

Was mich an dem Link zu Amazon irritiert, ist, daß dort beschrieben ist, daß Voraussetzung für die Installation ist, daß als Plattform  Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows 8  schon installiert sein muß!

Ich würde an deiner Stelle einen USB Stick mit Win 10 von der offiziellen Microsoft-Webseite erstellen und wenn mit diesem die Installation mit Uefi und Secureboot funktioniert während  der Installation einfach den Lizenzkey von deinem gekauften Stick eingeben.

Wenn dir das zuviel "Akt" ist, dann probiers halt im Legacy Mode.

• MrFleischberg

ok, da habe ich anscheinend nicht gut genug geschaut, vielen dank! 

gut, dann werde ich windows 10 auf der offiziellen Homepage auf einen USB stick laden und dann sollte das alles hoffentlich richtig funktioniere Smiley Happy

• Kno63

MrFleischberg schrieb:

ok, da habe ich anscheinend nicht gut genug geschaut, vielen dank! 

gut, dann werde ich windows 10 auf der offiziellen Homepage auf einen USB stick laden und dann sollte das alles hoffentlich richtig funktioniere Smiley Happy

Ich weiß nicht, ob eine ältere Windowsversion wirklich Voraussetzung ist bzw. sein kann, weil normalerweise ist mit einer Windowsvollversion sowohl ein Upgrade, als auch ein Cleaninstall möglich!

Und wenn du eine ältere Windowsversion hättest, dann wäre ja bis Juli das Upgrade noch kostenlos!

Ich habe aber sonst keine Idee, warum die Installation nicht funktioniert.

Seltsam!  ;-)

• Kno63

Hallo,

bist du weitergekommen mit der Installation?

Gruß

Jochen