Wie kann ich mein BIOS downgraden??!
Hallo,
ich habe bereits eine Anfrage erstellt bezüglich meines Hauptproblemes (Acer Aspire E1-572G geht nach 30 min aus).
Da keiner Antwortet, möchte ich das Bios downgraden, da ich vermute dass die Graka probleme macht und das ,,Bios" für PCI-E mit einem Bios downgrade auch geändert werden würde.
Ich wollte ursprünglich die Version 2.10 installieren, da bei diesem Update Was am AMD PCI-E Bios getan wurde.
Ich bekomme jedoch nach ausführen die Meldung ,,ERROR: ROM File not found."
Das kommt bei allen versionen unter der 2.17, die ich derzeit habe.
Wie bekomme ich das Bios also gedowngradet wenn das überhaupt geht?
Antworten
-
Es wäre echt schön wenn jemand antworten würde!
Bei der Datei die man bei Acer bekommt (komprimierte exe datei) gibt es eine Konfigurationsdatei, die sich mit 7zip in der exe finden lässt. Dort kann man einstellen, ob vor dem Flashen des BIOS die Versionen verglichen werden sollen. Wenn man das abstellt (in dem Fall wert auf 0 setzen) wird auch ein dowsngrade gemacht.
Wie aber schon gesagt handelt es sich um eine komprimierte exe. -Mit soliden säulen. Heißt Acer sieht nicht vor sie bearbeiten zu können, zumindest nicht ohne weiteres.
Wie kann ich also die Komprimierte exe (übrigens temporär selbstentpackend) bearbeiten ohne sie zu entpacken, denn dann funktioniert sie nicht mehr. (Fehlermeldung : ROM File not found)
Ich wäre überaus dankbar wenn jemand bescheit weiß!!!
MfG
0 -
Meines wissens ist das was du vorhast so nicht möglich (also Bearbeiten ohne Entpacken).
Du kannst die .exe aber Entpacken, Verändern und dann wieder Packen, oder klappt das auch nicht?Dazu muss ich sagen das ich vom Bios lieber die Finger lasse, da hier die Folgekosten sehr hoch sind (wenn etwas schief geht).
Zudem würde ich bei dem von dir Beschriebenen Problem nicht so sehr auf das Bios schließen.
Vorher sollten alle anderen Optionen noch abgewägt und geprüft werden.
Mfg
Cyriix
0 -
Danke für deine Antwort!
Man kann die gepackte exe bearbeiten, sofern sie nicht mit soliden Blöcken archiviert wurde. Dadurch kann man sie nicht mehr bearbeiten, ohne sie zu entpacken.
Gibt es denn nicht irrgendein Programm, was die solieden Blöcke ignoriert/entfernt? Es kann ja auch eine Kopie machen, die dann keine Soliden Blöcke hat...
Wenn ich sie wieder packen will, ist sie nicht mehr die vollwertige .exe. d.h. Sie entpackt sich beim Ausführen zwar selbst aber das wars auch.
Ich habe schon alles abgewägt und geprüft. Nun ist nur noch Hardware oder BIOS übrig. Wenn er ohne festplatte abstürzt kann es ja nicht viel mehr sein. Daran Rum löten mache ich noch ungerner als ein Biosdowngrade.
0