Acer Aspire VN7-792G-785Q NX.G6QEV.003 Black Edition?

ShakerDaMan
ShakerDaMan Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Moin Moin! 

Ich habe mir folgendes Modell bestellt: Acer Aspire VN7-792G-785Q NX.G6QEV.003 i7-6700HQ

Gehört dieses Modell auch zur 'Black Edition' oder was ist überhaupt der Unterschied? Wenn ich nach Videos oder Reviews suche erscheinen immer nur Modelle mit dem Zusatz 'Black Edition'. 

Wer kann mich aufklären? 

Gruß 

ShakerDaMan

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer

Hallo,

der Hauptunterschied sollte laut diesem Artikel in der Prozessorenleistung von 45 Watt liegen (im Vergleich zu den stromsparenden, aber leistungsschwächeren 15 Watt Prozessoren).

http://www.allesbeste.de/test/das-beste-gaming-notebook-2015-11/all/

Zitat:

Acer bietet seine Black Edition allerdings auch mit 45-Watt-Prozessor an, diese hat ein Gehäuse-Design mit zwei Lüftern, einen für den Prozessor und einen für die Grafikkarte. Hier sind mit H/HQ gekennzeichnete Prozessoren verbaut, z. B. i7-6700HQ, die mehr Energie benötigen aber für Anwendungen mit Mehrkern-Rechenaufwand Spitzenleistung liefern.

Für Multimedia-Anwender und Spieler genügt jedoch ein 15-Watt-U-Prozessor. Diese Niedrigenergie-Variante wird heute als Standard in jedem Laptop eingebaut. Aufgepasst: Leider markieren viele Shops derzeit sowohl die 15- und die 45-Watt-Aspire V Nitros mit BE für Black Edition. Sie sollten daher unbedingt die genaue Prozessorbezeichnung im Auge behalten.

Da das von dir ausgesuchte Gerät einen Intel Core i7-6700HQ Prozessor hat, gehört es also zur "Black Edition".

Ich hoffe das hilft weiter!

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ShakerDaMan

Hi Jochen, 

das ist ja interessant. Ich habe auch gehört das nur die Modelle mit einer GTX als Black Edition bezeichnet werden. Ist schon irgendwie alles ein wenig verwirrend. Aber OK ich lass mich gerne überraschen. 

Vielen Dank für Deinen Hinweis. 

Gruß

Sascha

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer

ShakerDaMan schrieb:  Ich habe auch gehört das nur die Modelle mit einer GTX als Black Edition bezeichnet werden.  Ist schon irgendwie alles ein wenig verwirrend.

Die Acer VN Modelle, die keine GTX an Board haben, erkennst du daran, daß dort hinter der Typenbezeichnung das "G" fehlt.

"G" bedeutet bei Acer immer, daß zusätzlich zur Onboard Grafik eine leistungsfähigere Graka verbaut ist!

Am verlinkten Beispiel sieht man, daß sowohl ein schwächerer 15 Watt Prozessor Intel Core i5-6200U verbaut ist, als auch keine GTX verbaut ist:

http://winfuture.de/preisvergleich/acer-aspire-v15-nitro-be-vn7-572-54v7-nh-g6feg-001-a1401821.html

Trotzdem wird das Gerät als "BE", also Black Edition vermarktet.

Es ist wirklich verwirrend, da nirgends von Acer selbst eine Definition zu finden ist, was Black Edition tatsächlich bedeutet.

Vielleicht bezieht sich der Name ja tatsächlich nur auf das Design:

http://www.acer.com/ac/de/DE/content/series/aspirevnitro

Screenshot (1628).png

Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ShakerDaMan

Laut Acer Seite könnte man meinen das die rote leuchtende Leiste nur bei den Black Edition Modellen zu finden ist.  Und doch gibt es einen optischen Unterschied das auf dem Touchpad ein 'Black Edition' Schriftzug aufgebracht ist. Mich würde mal die Verpackung bzw. Umverpackung interessieren ob dort auch diese Bezeichnung zu finden ist.