Leiste oben am Bildschirm lässt sich nirgends deaktivieren

Oliviak98
Oliviak98 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Auf meinem Notebook ist oben am Bildschirmrand plötzlich eine Leiste aufgetaucht mit Internetsuche, einem Facebook-, Musik-, Youtube- und Spielebutton. In den Einstellungen find ich nichts wodurch ich diese deaktivieren kann. Wenn ich den Computer zurücksetze verschiwndet sie zwar wieder, taucht dann jedoch bald wieder auf. Weiß jemand wie man diese Leiste deaktivieren kann?

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo oliviak98,,

du hast dir höchstwahrscheinlich ungewollt im Internet eine Browsererweiterung (Adware) "eingefangen"!

Ich würde dir empfehlen das kostenlose Programm "Adwcleaner" zu installieren und mit dessen Hilfe alle Browsererweiterungen zu löschen, die auf dem Rechner nichts zu suchen haben:

http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html

Sollte damit das Problem nicht gelöst sein, lade bitte einen Screenshot hier hoch, auf der die (unbekannte) Leiste zu sehen ist.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• peti33
    peti33 Member Beiträge: 1 New User

Diese Leiste nennt sich Webbar. Gehe einfach in Die Verwaltung, suche unter Dienste und deaktiviere sie.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

peti33 schrieb:

Diese Leiste nennt sich Webbar. Gehe einfach in Die Verwaltung, suche unter Dienste und deaktiviere sie.

Egal ob es die "Webbar" ( auch eine "unerwünschte Browsererweiterung) ist, oder eine andere Adware:  Genau dafür ist der Adwcleaner gedacht!

Siehe auch hier:  http://praxistipps.chip.de/web-bar-entfernen-unter-windows-10-so-werden-sie-die-adware-los_45502

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)