Zusatzsoftware nach Clean Install (VN7-792G)

pava35
pava35 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

ich habe vor, nach Einbau einer SSD Windows 10 neu zu installieren. Die SSD (Samsung EVO 850) läuft zwar nach Migration und Einbau, allerdings beobachte ich häufiger unverklärliche Festplatten-Aktivitäten und möchte nun einen Clean Install machen.

Das Recovery-Management dürfte nach der Datenmigration nicht funktionieren, habe ich bei einem früheren Umbau jedenfalls festgestellt. Oder gibt es hier andere Erfahrungen?

Wenn ich nun Windows 10 vom Stick neu installiert habe, fehlt mir ja z.B. die Recovery-Management-Software. Gibt es die im Netz?

Danke

Christoph

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo pava35,

wurde dein Gerät mit Win 10 ausgeliefert (ich nehme an ja)?

Die Recovery Management Software gibt es nicht als Download und würde nach einem Cleaninstall auch nicht funktionieren (auch wenn du die Recovery Partition beim Cleaninstall auf dem Rechner belässt), da die notwendigen Acer OEM Dateien dann gelöscht sind!

Du kannst (und solltest)) aber vor dem Cleaninstall mit dem Recovery Management Tool eine Werkseinstellungen- und eine Treiber- und Anwendungen Sicherung anlegen.

Damit kannst du bei Bedarf die Originaleinstellungen wiederherstellen.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Antwort ✓

Hallo pava35,

wurde dein Gerät mit Win 10 ausgeliefert (ich nehme an ja)?

Die Recovery Management Software gibt es nicht als Download und würde nach einem Cleaninstall auch nicht funktionieren (auch wenn du die Recovery Partition beim Cleaninstall auf dem Rechner belässt), da die notwendigen Acer OEM Dateien dann gelöscht sind!

Du kannst (und solltest)) aber vor dem Cleaninstall mit dem Recovery Management Tool eine Werkseinstellungen- und eine Treiber- und Anwendungen Sicherung anlegen.

Damit kannst du bei Bedarf die Originaleinstellungen wiederherstellen.

Gruß

Jochen

• pava35
    pava35 Member Beiträge: 3 New User

Hallo Jochen,

Danke für die schnelle Antwort. Den Recovery-Stick hatte ich gleich nach Inbetriebnahme erstellt Smiley Happy Dann werde ich davon installieren. Allzuviel Bloatware ist ja eh nicht auf dem Rechner bis auf das nervige McAffee. Zur Not ist ja eh noch die Original-HD vorhanden.

Eine Frage noch. Nach dem Einbau der SSD höre ich gelegentlich ein Brummen. Kein Spoil whining. Was könnte das sein?

LG

• Kno63

pava35 schrieb:

Eine Frage noch. Nach dem Einbau der SSD höre ich gelegentlich ein Brummen. Kein Spoil whining. Was könnte das sein?

Tut mir leid, keine Ahnung! :-(

Die SSD selbst hat ja keine beweglichen Teile, kann es eigentlich nicht sein. Hast du noch eine HDD im Rechner?  Vielleicht schaltet sich die manchmal aus dem Ruhezustand zu?

Oder hast du jetzt 2 SSDs?

Bei "Brummen" denke ich auch immer automatisch an den Lüfter.

Aber das weißt du sicher alles selbst. Vielleicht kann jemand antworten, der selbst nachträglich eine SSD eingebaut hat und das Problem kennt.

Gruß

Jochen