Kein Eintrag "HDMI-Audio" unter Sounds

mno
mno Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Habe unter sounds kein Eintrag "HDMI-Audio" o.ä. und befürchte, dass über HDMI der Ton nicht mitkommt.

was ist zu tun? Grafiktreiber habe ich neu installiert. keine änderung. erst komplett deinstallieren und dann neu installieren? wie erkennt man, dass der hdmi-port/sound richtig eingerichtet sind ... unabhängig davon, dass man es testen kann?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer

    Hallo mno,

     

    der HDMI Audiotreiber ist erst im Sound-Fenster zu sehen, wenn auch ein Wiedergabegerät angeschlossen ist, das den Sound wiedergeben kann.

     

    Geh mal mit dem Cursor innerhalb des Soundfensters, mach einen Rechtsklick und setz die Haken bei deaktivierte Geräte anzeigen und getrennte Geräte anzeigen.

     

    Screenshot (364).jpg

     

     

     

    Was für einen Computer hast du eigentlich, welches Betriebssystem läuft bei dir und welches Gerät willst du als Wiedergabegerät per HDMI nutzen?

     

    Welchen Grafiktreiber (Version) hast du installiert?

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mno
    mno Member Beiträge: 3 New User

    habe das travelmate b116 m-p ... win7 ... alles eingeblendet unter sound .... will nen projektor ranhängen ...

    treiberversion ist: 10.18.14.4234 vom 8.6.15 ...

     

     

    sound.jpg

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer

    mno schrieb:

      .... will nen projektor ranhängen ...

    treiberversion ist: 10.18.14.4234 vom 8.6.15 ...

     

    Hast du ihn (oder ein anderes Gerät) schon rangehängt?  Ohne angeschlossenes Gerät wird der Treiber nicht geladen! Der ist dann auch nicht im Gerätemanager zu finden.

     

    Ich entferne jetzt mal mein HDMI Kabel, dann sieht das im Gerätemanager unter Audiocontroller so aus:

     

    Screenshot (1603).png

     

    Kabel wieder angeschlossen, falls dein Projektor mehrere HDMI Eingänge hat, den auswählen, an dem dein Travelmate hängt, PC neugestartet, dann sieht das im Gerätemanager so aus:

     

    Screenshot (1604).png

    Wenn der Treiber im Gerätemanager auftaucht, ist er auch im Sound Fenster anwählbar.

     

    Hat der Projektor überhaupt Lautsprecher? Wie gesagt, der Audiotreiber wird nur geladen, wenn ein entsprechendes Wiedergabegerät angeschlossen ist und identifiziert wird.

     

    Ich habe übrigens auch den Meridian Explorer 2; tolles Gerät!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mno
    mno Member Beiträge: 3 New User

    nuja ... ich habs ehrlich gesagt noch nicht probiert, habe aber dasselbe problem mit meinem esprimo Q9000,

    da bekomme ich auch keinen ton, aber bild ... über hdmi ... habe gelesen, dass man evtl. den rechner booten sollte,

    während der projektor schon an ist .... ich werd's nun mal testen ... und  melde mich dann nochmal ... nach ostern.

    besten dank jedenfalls für dein engagement .... (p.s.: ja, der meridian ist super ...)

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer

    mno schrieb:

    nuja ... ich habs ehrlich gesagt noch nicht probiert, habe aber dasselbe problem mit meinem esprimo Q9000,

    da bekomme ich auch keinen ton, aber bild ... über hdmi ... habe gelesen, dass man evtl. den rechner booten sollte,

     

     


    Bei mir läuft Win 10. 

     

    Beim vorherigen Intel Audio Treiber auf meinem V3-772G war es tatsächlich so, daß der sich nur laden ließ, wenn ich bei eingeschaltetem Gerät (Marantz  AV- Receiver an Samsung TV)  und angeschlossenem HDMI Kabel mein Laptop gebootet habe!

    Das Bild war auch da, wenn ich HDMI im laufenden Betrieb eingesteckt habe, aber kein Ton.

     

    Mit dem aktuellen Intel Win 10 Treiber gibt es dieses Problem nicht mehr.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)