Touchpad lässt sich über Hotkey an Travelmate P277-M nicht deaktivieren

mc-tech
mc-tech Member Beiträge: 22 Networker
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo!

Ich habe ein neues Travelmate P277-M (mit Windows 7 Professional und aller aktuellen Updates sowie neustem BIOS) und möchte bei angeschlossener Maus das Touchpad über die Hotkey-Funktion deaktivieren.

Drücke ich die entsprechenden Funktionstasten wird mir auf dem OSD das Touchpad als deaktiviert eingeblendet. Leider bleibt es trotzdem aktiviert. Ich habe schon die neusten Touchpad-Treiber heruntergeladen, leider ändert sich aber nichts.

Im Gerätemanager wie auch in den Mauseigenschaften wird mir nur eine PS/2-kompatibel Maus angezeigt. Wenn ich den Synaptics-Treiber neu installieren, wird mir am Ende der Installation das Touchpad in der Installationssoftware angezeigt mit dem Zusatz in Klammer, dass kein Update erforderlich wäre.

Was kann ich machen, damit ich über die Hotkey-Funktion das Touchpad deaktivieren kann?

Beste Antwort

• mc-tech
    Antwort ✓

Problem gelöst:

Das neuste BIOS vom Mai-2016 (V 1.08) behebt dieses Problem.

Der Launch-Manager oder ein Touchpad-Treiber ist zur Deaktivierung des Touchpads per Fn+F7 auch überhaupt nicht nötig. Sobald das neuste BIOS installiert ist, funktioniert dies auch ohne Treiber.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

keine Ahnung, was da schief läuft, aber ich würde an deiner Stelle versuchen, ob eine Neuinstallation des LaunchManagers das Problem lösen kann:

http://global-download.acer.com/GDFiles/Application/LaunchManager/LaunchManager_Acer_7.00.3009_W7x64_A.zip?acerid=635767704354436957&Step1=NOTEBOOK&Step2=TRAVELMATE&Step3=TRAVELMATE%20P277-M&OS=711&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• mc-tech

Hallo und Danke für die Rückmeldung!

Ich bin aber erst jetzt wieder zu Testen gekommen!

Leider funktioniert es auch mit dem aktuellsten Launch-Manager V 7.00.3009 nicht.

Beim drücken von Fn+F7 wird zwar das OSD-Symbol für aktiviertes/deaktiviertes Touchpad entsprechend angezeigt, das Touchpad bleibt aber immer aktiv.

Ich habe auch schon die aktuellen Touchpad-Treiber von Synaptics sowie von Elantech bei Acer heruntergeladen und installiert, jedoch ändert sich auch damit nichts, das Touchpad bleibt immer aktiviert.

Was funktioniert ist, dass wenn ich in "Eigenschaften von Maus/Touchpad" im Reiter "ELAN" den Haken "Bei angeschlossener externer Maus deaktiviert" setze, deaktiviert sich das Touchpad, wenn ich die Maus einstecke. Bringt mir aber nicht viel, da ich das Touchpad beim Tippen abgeschaltet haben möchte, egal ob eine externe Maus dran ist oder nicht.

Gibt es sonst noch eine Lösungsmöglichkeit?

• Kno63

Hallo,

ist zwar unwahrscheinlich daß es hilft, aber du kannst es noch mit dem Win 8.1 Launch Manager für dein NB versuchen:

http://global-download.acer.com/GDFiles/Application/LaunchManager/LaunchManager_Acer_8.00.8116_W81x64_A.zip?acerid=635712301004379461&Step1=NOTEBOOK&Step2=TRAVELMATE&Step3=TRAVELMATE%20P277-M&OS=81P1&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Gruß

Jochen

P.s.: Gibt es bei den Eigenschaften des Touchpadtreibers die Energieoption "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen"?

Falls ja, setz dort den Haken!

• mc-tech
    Antwort ✓

Problem gelöst:

Der Launch-Manager oder ein Touchpad-Treiber ist zur Deaktivierung des Touchpads per Fn+F7 auch überhaupt nicht nötig. Sobald das neuste BIOS installiert ist, funktioniert dies auch ohne Treiber.

• Kno63

mc-tech schrieb:

Problem gelöst:

Super, daß es jetzt funktioniert!

Trotzdem wird die Zuordnung der Sondertasten über den Launch Manager gesteuert und "treiberlos" funktioniert auch das Touchpad nicht.

Das wird jetzt wahrscheinlich über einen Windows Basic Treiber gesteuert.

Gruß

Jochen