Ruhezustand und Energie sparen auf Acer Aspire 3692-100 nicht möglich seit Win10 Upgrade

baesslm
baesslm Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen,

 

seit dem Upgrade von Win 7 auf 10 geht mein Notebook nicht mehr in den Ruhezustand aber auch nicht mehr in den Energie sparen Modus über, wenn ich es zuklappe, eine Weile nicht benutze, auf den Power-Button drücke usw.. Stattdessen fährt das Gerät komplett runter. Das komische ist, ich habe alle Energieeinstellungen überprüft. Diese sind alle korrekt und bspw. auf "Ruhezustand beim zuklappen" konfiguriert. Habe mehrfach versucht sie nochmal neu anzupassen inkl. Neustart usw. aber es bleibt dabei, dass Notebook fährt direkt runter.

 

Ist natürlich richtig nervig. Wenn ich bspw. an einem Dokument arbeite und kurz telefoniere geht der PC nicht in den Ruhezustand sonder fährt wie gesagt komplett runter und meine Arbeit ist futsch. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Neue Treiber o.ä. vielleicht?

 

Hätte ich das gewusst, hätte ich niemals Win10 installiert.

 

Über Hilfe/Ideen/Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ich will dir ja nicht zu nahe treten!?

     

    Aber was erwartest du eigentlich von einem 10 Jahre alten System, bei dem Acer den Treiber Support letztmalig für Vista sichergestellt hatte!

     

    Gibt es denn im Geräte-Manager gelbe Ausrufezeichen?

  • baesslm
    baesslm Member Beiträge: 2 New User

    Zuallerst Danke für die Antwort.

     

    Das System ist uralt, gar keine Frage. Es ist ein PC meiner Großeltern. Die gehen maximal einmal die Woche kurz in´s Internet um ein bis zwei Websiten zu besuchen. Ein Neukauf lohnt sich deshalb bisher halt nicht wirklich bzw. wäre relativ unnötig. Ich kümmere mich ab und an um den Zustand des PC´s. Jetzt ist eben dieses Problem aufgetreten.

     

    Nun zu Deinem Tipp. Den Gerätemanager habe ich aufgerufen. Habe alle Geräte gecheckt aber es gibt keine Ausrufezeichen oder ähnliches. Sonst noch zufällig Ideen parat?

     

    Viele Grüße