Nitro Black Edition VN7-592G 74H8 bei 50% Akkustand nur noch 800 MHz

Ourania
Ourania Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen,

 

tja, wie schon in der Überschrift steht habe ich das Problem, dass im Akkubetrieb bei weniger als 50% Akkustand die CPU nur noch maximal mit 800 MHz taktet. Und damit meine ich wirklich max. 800 MHz, da hilft auch kein Belastungstest oder ähnliches. Über 50% Akku ist alles OK

Neuestes BIOS 1.07 ist drauf

 

Die Windows Ereignisanzeige zeigt auch Einträge dass der CPU Takt aufgrund der SystemFirmware runtergetaktet wird.

 

Noch besser... bei unter 30% Akkustand schaltet sich Bluetooth aus. Ist natürlich toll wenn man gerade mit einer BT Mouse arbeitet... Ein manuelles Aktivieren in der Systemsteuerung hilft, aber das kanns ja nicht sein. An den Energieeinstellungen kanns nicht liegen, schon überprüft. Aber das nur nebenbei

 

Kann das bitte mal jemand prüfen ob das normales Verhalten ist? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weiss ja nie

 

 

Antworten

  • pa110564
    pa110564 Member Beiträge: 21 New User

    Hallo,

    kann es Dir bestätigen !

    Acer VN7-592G - ebenfalls i7 aber 16 GB RAM.

    Akku bei 36% und Prime95 angestartet - CPU 100% Auslastung - Takt 800 MHz.

     

    prime-800MHz.PNG

  • pa110564
    pa110564 Member Beiträge: 21 New User

    Hi,

    Test mit 64% Akku-Ladung - 2.6 GHz und nach 10 Sekunden ist die CPU bei 95% (Throttling).

    vg,

    Peter

  • Ourania
    Ourania Member Beiträge: 8 New User

    Hey, und danke für die Antwort

     

    das ist ja toll, dass das anscheinend normal ist. Ob es was bringt sich beim Support zu melden?

     

    Ich weiß nicht ob ich dauerhaft mit so einem **bleep** leben will. Da hat man die stärkste Mobil CPU und kann im Akkubetrieb unter 50% nur 800MHz nutzen, das kanns doch nicht sein

  • pa110564
    pa110564 Member Beiträge: 21 New User

    Ja, ich würde es zumindest einmal probieren.

    Hatte selbst noch keinen Kontakt mit dem Acer Support - Vielleicht erhält man auch nur die

    Antwort "Works as Designed"

  • Ourania
    Ourania Member Beiträge: 8 New User

    Kleine Änderung nach einigen Tests. Das Heruntertakten auf max 800 MHz passiert erst ab 40% Akkustand und das Abschalten vom Bluetooth lag anscheinend an Bitdefender Internet Security. Sorry

     

    Das Hauptproblem, also das Runtertakten der CPU bleibt, wenn auch leicht abgeschwächt und darf trotzdem so nicht sein wie ich finde

  • pa110564
    pa110564 Member Beiträge: 21 New User

    Google einmal nach "ThrottleStop 8.0" (Beta 7) available.

    Wenn du einen Akku-Stand < 40% hast, dann gehe dort auf "Set Multiplier" (checked) und 26.

  • pa110564
    pa110564 Member Beiträge: 21 New User

    ThrottleStop

    bei < 40% Akku (Chage Level 37,8%)

    Set Multiplier == 26 und BD PROCHOT disabled ... dann klappt's auch mit 2.6 GHz bzw. 3.0 GHz

     

    ThrottleStop.PNG

  • Ourania
    Ourania Member Beiträge: 8 New User

    Na das sieht interessant aus, werde ich ausprobieren.

    Danke

  • pa110564
    pa110564 Member Beiträge: 21 New User

    Ob man wirklich BD PROCHOT wegnehmen muss, bin ich mir nicht sicher.

    Es dauert 3-5 Sekunden bis die CPU dann hochtaktet.

  • Ourania
    Ourania Member Beiträge: 8 New User

    Habe das Tool ausprobiert, funktioniert! Danke dafür.

     

    Ich habe zwar keine Ahnung was dieses BD PROCHOT macht, aber ich probiere es auch mal ohne