Aspire S7 393 Win. 10 original SSD 256Gb hat ausgebaut nur noch 128Gb. Raid-Problem?

emmes
emmes Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

 

Ich habe die originale SSD 256 Gb aus meinem Aspire S 7 393 durch eine größere ersetzt. Die ausgebaute 256 Gb SSD möchte ich extern nutzen. In ein passendes Case gestekt und angestöpselt ist die Kapazität nur noch 128 Gb. Sie lief eingebaut im Raid 0 Modus. Wie kann ich die SSD 256 mSATA wieder voll nutzen?

 

MfG

emmes

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ich würde die SSD mit diesem Programm LowLevelFormatieren:

    http://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/HDDLLFsetup.4.40.exe

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo emmes,

     

    die von dir ausgebaute SSD besteht aus 2x 128GB SSD die im Raid 0 laufen durch den Raid Modus im Bios.

     

    Da mir kein "Case" bekannt ist der diese Funtkion auch besitzt kannst du nur 128GB nutzen.

     

    Ein versuch alles zu plätten usw. kann eventuell helfen, aber nach meinem Kenntnisstand bei einer SSD mit 2x 128GB SSD Speichern nicht Hilfreich.

     

    Mfg

    Cyriix

  • emmes
    emmes Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo ralppp,

     

    danke für den Tipp. Leider bleiben danach auch nur 128 Gb. Es müsste ein Tool sein, welches den Raid 0 Verbund auch extern lösen kann.

     

    MfG

     

    emmes

  • emmes
    emmes Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Cyriix,

     

    danke für deine Mühe. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass der mSATA Adapter im Case Raid beherrschen muß um die Daten auf der angestöpselten SSD zu lesen oder zu schreiben. Als ich die SSD ausgebaut hatte wurden noch 256 Gb angezeigt. Erst nach dem formatieren waren nur noch 128 Gb da. Jetzt wird praktisch nur noch die eine Hälfte des Raid 0 Verbandes angezeigt. Ich werde halt bis zu einer Lösung die nutzbaren 128 Gb nutzen. Für einen externen Speicher ist das nicht so tragisch; nur ärgerlich.

     

    MfG

     

    emmes