Aspire V7-582PG und Windows 10 im Einklang

Speicherzelle
Speicherzelle Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen,


nach dem Kauf meines Aspire lief erstmal alles jut. Machte fleissig meine Updates von Treiber und Betriebssystem.

Es kam der Tag als Windows 10 zum Einsatz kam und ich dieses installiert habe. Alles lief wunderbar und ich konnte

eine Zeitlang jut arbeiten. Auffällig wurde nur das mit der Zeit die Maschine sich entschieden hatte immer langsamer in ihrer Ausführung wurde das ich eigentlich nicht wollte. Anwendungen startetten langsamer usw obwohl ich fleissig meine Updates machte. Ich dachte das ist alles kein Problem. Erstellte mit MediaCreationTool eine

Sicherungsdatei meiner Maschine. Sicher ist sicher was. :-) .

Aus Neugierde dachte ich mir schaue ich mal im BIOS nach was da so abgeht und musste feststellen das wir jetzt auf

der UEFI -Schiene uns befinden. Also beschäftigen wir uns damit halt auch was bei der Flut und Aussagen im I-Net

wie immer nicht leicht ist den aus tausenden von Antworten bleibt mir nichts anderes übrig wie mir das ein oder andere raus zu suchen.( Ihr kennt das ja ). Ehrlich gesagt bin dadurch nicht wirklich schlauer geworden. Nahja dachte ich schreib mal den Support von Acer an die mir eigentlich sofort sagen können wo es lang geht.

Meine Frage lautete nur  Zitat :

"Als ich das Ultrabook gekauft hatte war das IO 8.1 installiert. Nach dem Update auf
Windows 10 wurde die Geschwindigkeit des Ultabook dastisch langsamer. Meine
Überlegung ist das ich die Festplatte formatiere und Windows 10 neu installieren
möchte. Vorher habe ich alle Treiber gesichert die für das Ultrabook nötig sind.
Meine eigentlich Frage ist kann ich das so ohne weiteres machen. Die Version von
UEFI Ver ist 2.20
Den ich erhoffe mir von einer neuen komplett Installation von Windows 10 das ich
alle Altlasten vom vorherigem Windows 8.1 los bin und mein Ultrabook wie so schnell ist wie bei der Auslieferung.
Sollte das nicht so einfach sein, so teilen Sie mir doch bitte die Schritte mit wie ich das neue Windows 10 zu installieren habe." und die Antwort kam prompt : "Gerne sind wir Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen behilflich.

Das funktioniert so wie Sie es beschreiben, ja.

Unter folgendem Link können Sie sich das Tool zur Installation laden:
http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Sie können ebenfalls Ihr eigenes Installationsmedium, z. B. einen USB-Stick oder eine DVD, erstellen und dieses für ein Upgrade Ihres Geräts bzw. für die Neuinstallation nach dem Upgrade verwenden. "

Tja dachte ich alles Easy dan mach mal die Platte platt und installiere W10 jungfräulich auf Platte.

Leider war das ein Schuss in den Offen den nach einer sehr langen Inst.-Zeit kam diese Meldung : Default Boot Device missing or Boot failed. Oh **bleep** was war los nicht gut was soll icke mache. Tja mir blieb nichts anderes

übrig als auf Auslieferungszustand back zu inst.( Back to the Roots :-)) Grosser Bull**bleep** da viel Time aufläuft.

Jetzt kommt das Agument im BIOS umschalten von UEFI auf Legacy was ich so nicht akzeptieren kann da Windows

eigentlich den Bootvorgang im UEFI organisiert. Nach Stunden hatte ich dann die Maschine wieder auf Windows 10

und sie läuft recht jut.

Was paasiert wenn ich eine jungfräulich SSD-Platte einbaue. Musst dann die ganze Prozedure nochmals durchlaufen werden das ich eigentlich garnicht will. Eigentlich sollte mann wie immer ein Image brennen und auf eine neue drauf machen was ich jetzt glaube nicht so einfach ist.

Wie kann ich beim Acer die UEFI für meine Bedürfnisse anpassen. Z.B booten von DVD ohne umstellung auf Legacy. Hat jemand Ehrfahrung wie man eine Recovery-Patition auf dem Acer macht damit nicht mehr der Auslieferungzustand W 8.1 ist sondern vom neu Aufgesetzten W10.

Für Anregungen oder Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar.

 

MFG

Speicherzelle

 

 

Antworten