Linux + Predator? Grub Bootloader nicht zu finden

testsieger73
testsieger73 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo, ich versuche seit Tagen auf einem neuen Predator 15 eine Dual-Boot-Konfig mit einer Ubuntu-Distro zu installieren, aber der Grub Bootloader will einfach nicht auftauchen. Ich habe Secure Boot deaktiviert, Grub-Repair vom Live-Stick ausgeführt und sowohl die OS-Installation als auch die Bootloader-Installation auf verschiedenen Partitionen ausprobiert, aber wie ich es auch drehe, nach dem Neustart wird mir nur Windows angeboten. Ich mache sowas nicht zum ersten Mal und kenne mich da eigentlich ganz gut aus, aber das hab ich so noch nicht erlebt. Ich brauche eine Dual-Boot-Konfig mit Linux und Windows aus geschäftlichen Gründen, virtuelle Umgebungen sind keine Lösung. Kann mir jemand bitte weiterhelfen bevor ich das Teil umtausche?

Antworten

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer

    Ich habe es aufgegeben. Ich dachte irgendwann, es liegt an der Einstellung "raid" im Bios. Aber mit AHCI geht es auch gar nicht. Habe sogar versucht, das Linux auf einem schnellen 64GB USB Stick zu installieren. Geht auch nicht.

     

    Habe mal mit Ubuntu Live durchgestartet:

     

    - Wlan wird nicht erkannt

    - Die Lüfter fangen an auf Fullspeed zu laufen

     

    Auch mit der neuesten 16.04 Beta kein Erfolg das besser zum laufen zu bekommen.

     

    Hab mich mit Virtualbox angefreundet. Einige Distries schaffen den Nahtlos Modus, der gefällt mir ganz gut, nachdem VMware ja Unity mit Linux begraben hat.

     

    Gruß

     

    steve

  • muellerlukas
    muellerlukas Member Beiträge: 5 New User

    Moin,

    ich habe die Woche auch einen Predator 17 bekommen. Da ich leidenschaftlicher Linux-Nutzer bin musste natürlich auch hier eins drauf.
    Das Grub-Problem hatte ich ebenso. Habe es dann so gelöst:
    Einfach in Windows via Kommandozeile ausführen:

    bcdedit /set {bootmgr} path \EFI\debian\grubx64.efi

    Den Pfad muss man natürlich noch anpassen, je nachdem welches OS man aufgespielt ist. Das startet GRUB anstatt dem Windows-Bootmanager.

    Hier lief mit Debian testing übrigens fast alles auf Anhieb. Im BIOS/UEFI musste ich das Trackpack auf simple stellen. Dann tat das auch.

    Mit stable/jessie hatte ich hier auch Probleme, es lief gar nichts. GraKa mit 800*600; Ethernet+WLAN gabs gar nicht und die Soundkarte war auch tot.
    Mit ein wenig gebastel und Paketen aus den Backports sollte das auch mit einem jessie tun.

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer

    Das kann man alles über die Bios Einstellungen machen. Ich hab ein Tutorial im engl. Forum geschrieben.

     

    Select uefi file as trusted

     

    ...

     

    http://community.acer.com/t5/Predator-Laptops/Dual-Boot-Ubuntu-Win10-Step-by-step-guide/m-p/430392/highlight/true#M580

  • muellerlukas
    muellerlukas Member Beiträge: 5 New User

    Habe ich mal probiert. Je nach Einstellung der Festplatten im BIOS/UEFI streikt entweder Grub (direkt WIn-Bootloader) oder der Windows-Bootloader (startet direkt wieder neu). Wirr alles.

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer

    kann leider mit Deinem Post so nichts anfangen, da Du keine konkreten Angaben machst., wie genau Du instrallierst..

     

    Wenn Du noch über Bios/Uefi nach denkst, ist das vielleicht auch nicht Dein Thema? Oder was willst Du mit Bios statt UEFI? Raid kann Linux eh nicht und der G9 bringt es eh nicht zu Stande.

     

    Du meinst das aber wohl nicht so...hab es noch mal gelesen. Aber wenn Du mal ein paar Details schreibst, finden wir bestimmt den Fehler ...

     

    Bei mir Läuft das alles Prima seit Dezember.

     

    Einzig das Desaster mit den Microsoft Updates hat mich zur Neusintallation bewogen.

  • muellerlukas
    muellerlukas Member Beiträge: 5 New User

    > Du meinst das aber wohl nicht so
    Jap, genau. Ich würde mich da nicht unbedingt als kompletter Profi in Sachen UEFI bezeichnen da ich im BIOS-Zeitalter aufgewachsen bin, aber ein bisschen Ahnung habe ich schon. Das "UEFI/BIOS" war einfach als allgemeine Beschreibung gedacht.

    Installiert ziemlich einfach via Debian Netinstall. Danach via Shell XFCE und Grub installiert.
    Naja,für mich ziemlich egal, das Chainloading via Windows Bootloader tut, das reicht erst mal um beide laufen zu lassen.

     

    So allgemein für andere Leute:
    Das Laden von GRUB2 tut ja, auch das direkte Hochfahren in Debian. Nur beim Laden vom Win10-Bootloader in Grub gibts direkt einen Reboot.
    Warum und genau werde ich noch in Erfahrung bringen.

    > Einzig das Desaster mit den Microsoft Updates hat mich zur Neusintallation bewogen.
    Ich habe letzens das Anniversary Update gemacht. Ganz ohne Neuinstallation. *scnr*

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer

    zu dem Ding mit den Microsoft Updates: die Probleme kommen nur bei bestimmten Festplattenkonfigurationen mit Dual und/oder Multiboot.

     

    Zu Linux: ich verfahre immer nach dem Prinzip "keep it simple".

     

    Ich verstehe zu wenig von der Scripterei und es interessiert mich auch nicht weiter, wie man das noch installieren kann, da ich mich hier als reiner "((Power)User) ) sehe.

     

    Aktuell ist die Installation noch einfacher. Ich habe mal das neue Ubunut Beta installiert. Es hat viele Neuerungen was die Treiber anbelangt. Der Noveau Treiber lässt die Lüfter nicht mehr schreien. Sound geht immer noch nur links. Wlan geht ohne weitere Eingriffe. Secure boot schalte ich nicht mehr beim Installieren ab.

     

    Wenn jetzt noch jemand einen funktionierenden  Audiotreiber findet?

     

    Gruß

     

    steve