Aspire E5-571g BIOS-Update v1.31 Fehler

Blunktor
Blunktor Member Beiträge: 11 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo Leute,

Ich habe seit Heute rausgefunden das es ein neues Bios update gibt. Ich habe mich schon online Informiert und immer beim Step2.bat kommt diese Meldung immer:

Current region DESC does not have R/W rights.

 

Kann mir bitte jemand helfen.

Danke

Beste Antwort

  • rngesus
    rngesus Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Antwort ✓

    Dann wurde eventuell keine Eingabeaufforderung als Administrator gestartet wodurch die batch Datei keinen Schreibzugriff auf das Laufwerk hat.

     

    Nach folgender Anleitung sollte es klappen:

     

    Bios 1.31: http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.31_A_A.zip?acerid=635773905664359331

     

    1. Herunterladen und entpacken. Stromkabel anstecken und Akku über 30% laden.

    2. Dann die Step1.bat und Step2.bat aus dem entpacktem \BIOS_Acer_1.31_Windows\ Ordner auf Laufwerk C:\ kopieren.

    3. Aus dem \DATA\ Ordner die SWDLMngr.dll, WRWEC.EXE und Z5WAH131.exe auch auf Laufwerk C:\ kopieren.

    4. Eine Eingabeaufforderung (CMD) als Admin starten per Windowstaste + X Eingabeaufforderung (Admin) oder über das Startmenü die Eingabeaufforderung suchen und per Rechtsklick als Admin ausführen

    5. auf Laufwerk C:\ wechseln, dazu einmal: cd\ eintippen und mit ENTER bestätigen

    6. Step1.bat eintippen und ENTER bestätigen

    7. Das Gerät startet eventuell neu, dann bitte Schritt 4 + 5 wiederholen

    8. Step2.bat eintippen und mit ENTER bestätigen

    9. Das FlashTool durchlaufen lassen und das Notebook nochmal neu starten

     

    Gruß

     

    rngesus

     

     

Antworten

  • rngesus
    rngesus Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Antwort ✓

    Dann wurde eventuell keine Eingabeaufforderung als Administrator gestartet wodurch die batch Datei keinen Schreibzugriff auf das Laufwerk hat.

     

    Nach folgender Anleitung sollte es klappen:

     

    Bios 1.31: http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.31_A_A.zip?acerid=635773905664359331

     

    1. Herunterladen und entpacken. Stromkabel anstecken und Akku über 30% laden.

    2. Dann die Step1.bat und Step2.bat aus dem entpacktem \BIOS_Acer_1.31_Windows\ Ordner auf Laufwerk C:\ kopieren.

    3. Aus dem \DATA\ Ordner die SWDLMngr.dll, WRWEC.EXE und Z5WAH131.exe auch auf Laufwerk C:\ kopieren.

    4. Eine Eingabeaufforderung (CMD) als Admin starten per Windowstaste + X Eingabeaufforderung (Admin) oder über das Startmenü die Eingabeaufforderung suchen und per Rechtsklick als Admin ausführen

    5. auf Laufwerk C:\ wechseln, dazu einmal: cd\ eintippen und mit ENTER bestätigen

    6. Step1.bat eintippen und ENTER bestätigen

    7. Das Gerät startet eventuell neu, dann bitte Schritt 4 + 5 wiederholen

    8. Step2.bat eintippen und mit ENTER bestätigen

    9. Das FlashTool durchlaufen lassen und das Notebook nochmal neu starten

     

    Gruß

     

    rngesus

     

     

  • Blunktor
    Blunktor Member Beiträge: 11 New User

    Vielen Dank, ich habe hier noch eine Frage undswar ich will mein Bios Flashen dass heisst das einige optionen wie z.b

    Power oder Advanced.... das diese bei mir angezeigt werden, ich brauche das unbedingt und das wäre seeeeehr dankbar wenn du mir helfen könntest weil ich es einfach nicht hinbekomme, habe es schon 10mal gemacht es klappt bei mir nicht oder besser gesagt ich mache es vll nicht richtig.

    Hier sind meine Infos:

    Mein Bios: InsydeH20 Setup Utility

    Laptop: Acer aspire e5 571g

     

    Wenn du nicht verstehst was ich meine schau hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=DcGb00YSo4I

     

    Danke im Vorraus 

  • rngesus
    rngesus Member Beiträge: 15 Troubleshooter

    Hallo Blunktor,

     

    ich verstehe was du meinst und kann dir den Vorgang nur abraten wenn du nicht 100% sicher bist was du machst und welche Konsequenzen das haben könnte.

     

    Ein Custom BIOS zu flashen kann natürlich auch ordentlich nach hinten los gehen, sollte z.B. etwas schief laufen oder falsch geflashed werden funktioniert ohne ein Crisis Flash Tool (Acer Service) per USB gar nichts mehr und deine Garantie wäre dann auch erloschen.

     

    Als erstes bräuchtest du ein BIOS was genau für dein Aspire E5-571G geschrieben wurde und auch die benötigten Einstellungen enthält. Du kannst nicht einfach ein x-beliebiges BIOS auf das Notebook flashen und hoffen das alles funktioniert, wird es nämlich nicht.

     

    Dann müsstest du die ROM im richtigen Format auf einen FAT32 USB Stick ziehen und per Tastenkombination davon das Flashtool starten.

     

    Den wichtigen Teil davon erklärt auch das von dir verlinkte Video, wenn du das Bild mal über dem Blatt Papier pausierst und des Englischem mächtig bist, d.h. aber nicht das es auch bei deinem E5-571G so ablaufen muss und am Ende auch funktioniert.

     

    Gruß

     

    rngesus