aspire 5750g

FVF
FVF Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hey, 

 

schon lange habe ich ein Problem mit meinem Acer Aspire 5750g, Infos dazu:

CPU: i7-2630QM 2GHz

GPU: GT 540M

4GB RAM ...

 

nun ist der Laptop circa 4 Jahre alt und schon länger sehr langsam (grafisch anspruchvolle Spiele funktionierten schon nach 1 Jahr nicht mehr) auch allgemein vom System her.

Da ich ihn jedoch noch zu Office-Anwendungen und Programmierungen verwenden will (u.A. Android Studio) stehe ich nun vor dem Problem, wie man seine Performance verbessern kann. (Android Studio Emulator braucht ewig zum laden, und alles ist sehr sehr träge, selbst bei Quelltextänderungen verzögert es die Eingabe)

 

Besonders fiel mir von Beginn auf, dass der besagte Laptop mit dem i7 Prozessor grobe Probleme mit der Kühlung hatte und öfters deswegen abgestürtzt ist. Nun da ich keine grafisch anspruchvollen Anwendungen verwende hält das Notebook sich konstant zwischen 75-80grad C (GPU).

Ist das normal? Ich könnte mir vorstellen, dass nach wie vor das Notebook aufgrund der Temperatur die Leistung beschränkt.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

 

MfG

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Zunächst mal solltest du für saubere Lüftungswege sorgen (absaugen oder mit Druckluftspray ausblasen - Lüfter dazu sichern / sonst droht Dynamoeffekt).

     

    Als nächstes kannst du deinen RAM von vier auf acht GB upgraden (2 x 2 GB entfernen und 2 x 4 GB Riegel einsetzen).

     

    Die HDD könntest du noch gegen eine SSD tauschen.