Acer Aspire XC710 und eine Frage zu den USB-Anschlüssen

AnnaK
AnnaK Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

ich habe das Gerät letzte Woche gekauft und mich jetzt einige Tage mit den USB-Anschlüssen beschäftigt und natürlich auch alles geupdatet, was sich so fand. Das Gerät hat 6 USB-Anschlüsse, wobei 4 davon diese blaue USB 3.0 Kennung haben. Es sind lt. Beschreibung zwei USB 2.0-Anschlüsse vorhanden. Das war für mich eine wichtige Kaufentscheidung, weil ich noch viele USB 2.0 Geräte benutze.

Der Rechner erkennt aber selbst seine USB 2.0-Anschlüsse gar nicht, denn wenn ich dort ein USB 2.0 Gerät anschließe, sagt mir die Problembehandlung unter Geräte und Drucker, daß ich das Gerät an einen USB 2.0 Anschluß anstecken soll. Da steckt es aber bereits drin. Es gab dbzgl. vor allem den Drucker betreffend große Verwirrung und ich kann ihn an dem Rechner gar nicht benutzen. Auch die Terratec H7 kann ich nicht benutzen, dann fährt der Rechner mit der Meldung 'Kernel Security Check Failure' sofort runter.

Hat jemand auch dieses Problem? Liegt es an einem bestimmten Treiber oder hat jemand eine Idee, wie der Rechner seine USB 2.0 Anschlüsse erkennt, bzw. kennen lernt. Es ist so, daß er die USB 2.0 Anschlüsse total ignoriert.

 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Du kannst an den USB 3.0 (blaue Buchsen) durchaus auch USB 2.0 Geräte anschließen/betreiben!

  • AnnaK
    AnnaK Member Beiträge: 6 New User

    Genau das kann ich eben nicht. Insbesondere beim Drucker geht das auf die Funktionalität. Obwohl alle Treiber ordentlich installiert sind, kann ich das Drucken vergessen, denn es bricht immer ab. Selbst Maus und Tastatur kann ich zwar benutzen, aber die Problembehandlung weist definitiv auf die USB 2.0 Anschluß-Nutzung hin, selbst dann, wenn ein USB 2.0 Gerät längst an diesem Anschluß ist. Die Terratec H7 bringt den Rechner zum Absturz.

    Der Rechner ignoriert USB 2.0. Ich habe keine Abwärtskompatibilität, während die USB 3.0 Geräte überhaupt kein Problem machen.

    Warum ist das so und gibt es eine Lösung?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Funktioniert die Tastatur auch im Legacy Modus - z.B. wenn du im Bios Setup bist?

     

    Du könntest noch den Chipsatztreiber installieren (so nicht bereits geschehen):

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_10.1.1.9_W10x64_A.zip?acerid=635820294396422982&Step1=DESKTOP&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20XC-710&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Treten die USB-Fehler auch auf, wenn der Drucker (welcher Typ eigentlich?) nicht angeschlossen ist?

     

    Wenn alles nichts bringt, wäre für mich der "Gang" zum Acer Support der nächste Schritt.

  • AnnaK
    AnnaK Member Beiträge: 6 New User

    Den Chipsatztreiber hatte ich bereits installiert. Die BIOS-Einstellungen sind: Launch CSM = always, Launch PXE OPROM = Uefi, Launch Storage OPROM = legacy, Launch Video OPROM = legacy, Boot Filter = Uefi.

    Was muß ich an den Einstellungen verändern?

     

    Es handelt sich beim Drucker um einen HP officejet v40 xi. Eine Nachfrage beim Acer Support hatte ergeben, daß der Drucker eigentlich vollumfänglich funktionieren sollte. Es wurde ein Treiberproblem vermutet. Ein Treiberproblem liegt aber nicht vor, da alle Einstellungen korrekt sind und im Gerätemanager der Status "Gerät funktioniert einwandfrei" lautet.

    Lediglich die Problembehandlung ergibt: Einige USB 2.0 Geräte sind nicht mit USB 3.0 kompatibel. Das Problem kann durch Anschließen an einen USB 2.0 Anschluß gelöst werden.

     

    Das Gerät ist aber an einem USB 2.0 Anschluß gesteckt.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Das sind alles UEFI Einstellungen.

     

    Mit dem Legacy Mode meine ich die Option, die dem Rechner ermöglicht, an USB angeschlossene Maus und/oder Tastatur als PS/2 Geräte anzusprechen bis der eigentliche USB-Treiber verfügbar/geladen ist.

  • AnnaK
    AnnaK Member Beiträge: 6 New User

    Das wäre dann die PS/2 Keyboard/Mouse Emulation? Die sollte auf Enabled stehen, muß ich nochmal gucken. Weißt du, ob das BIOs Vers. 2.17.1254. Acer Inc. identisch dem American Megatrends R01-A0 ist? Könnte an der Firmware was nicht stimmen?

     

    Also die Bios Einstellung PS/2 Keyboard/Mouse Emulation stand auf Disabled. Ich habe Enabled eingegeben, gespeichert und beendet. Nach einem Neustart bin ich nochmal ins Bios und fand die Einstellung auf Disabled gesetzt vor. Ich verstehe das nicht.

  • AnnaK
    AnnaK Member Beiträge: 6 New User

    Gibt es noch Ideen zu meinen fehlenden USB 2.0 Funktionen oder kann ich den Rechner entsorgen? Wo im Bios kann ich eigentlich einstellen, ob USB 2.0 in Betrieb genommen werden kann?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Dafür gibt es keine explizite Einstellung.

     

    Auf dem Gerät läuft doch bestimmt noch Garantie!?

    Wende dich mal unter Angabe des Fehlerbildes an den Acer Support.