Acer VN7-792G geringe WLAN Übertragungsgeschwindigkeit

Nitroglxcerin
Nitroglxcerin Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo Forum,

vor ca. 3 Wochen erwarb ich das VN7-792G. Das Gerät an sich ist soweit in Ordnung, nur WLAN macht mir Ärger.

 

Zuvor muss ich sagen, das ich ein Glasfaser DSL mit 100MBit/s habe. Mein altes Fujitsu Esprimo schafft mit WLAN eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 80 MBit/s down und 60 MBit/s up. Auch mit meinem iPhone liegen die Werte bei etwa 50 zu 30 down und up. Gemessen mit Speedtest.net aus einer Entfernung von ca. 3m zum Router.

 

Das Acer schaffte nach dem ersten Einschalten mal grade 15 zu 8 d/u, das blieb auch nach einigem Runter- und Hochfahren des Notebooks so. Am nächsten Tag passierte es dann plötzlich, das tatsächlich die fast volle Geschwindigkeit erreicht wurde. Leider war das nur kurzfristig und kam auch nicht wieder. Im Internet fand ich dann vermehrte Hinweise auf WLAN Probleme bei Acer Geräten. Daraufhin schickte ich das Gerät zum Händler zurück, die es dann wohl zu Acer schgickten, wo lt. Reparaturblatt eine neue WLAN Karte eingesetzt wurde.

Leider hat sich dadurch an der schlappen Verbindungsgeschwindigkeit nichts geändert.

Also das Gerät wieder zurück zum Händler, von dem ich heute ein Neues bekommen habe. Ich würde jetzt hier nicht posten, wenn alles in Ordnung wäre. Auch das neue Gerät zeigt diese magere Übertragungsgeschwindigkeit.

 

Was mich so wundert ist, dass bei dem ersten Gerät kurzfristig die max. Geschwindigkeit erreicht wurde. Ich vermutete ein Wackler an den Antennen oder Ähnliches. Aber jetzt auch bei dem zweiten Gerät. Das läßt ja schon an einen Serienfehler glauben.

 

Bevor ich mich am Montag wieder mit dem Händler in Verbindung setzte und das Gerät erneut zurückschicke und vom Vertrag zurück trete, hoffe ich auf eure Hilfe. Möglicherweise habt ihr ja Erfahrung mit diesem Problem. Eigentlich gefällt der Nitro mir gut, aber unter diesen Umständen wird es wohl meine Erste und letzte Erfahrung mit  Acer gewesen sein.

 

P.S. Eigentlich sollte mein Anmeldename NitroGlycerin sein. Hab mich vertippt und kann es auch nicht mehr ändern.

Antworten