Extensa 5220 startet nicht

Tamsweg
Tamsweg Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Acer kennt die Seriennummer des Geräts nicht. Am Gerät und im BIOS:

LXE870Y0057382497F2000

 

Boot Device 1. CD/DVD, 2. Festplatte, 4. LAN: Network Boot

 

Nach Einschalten startet zwr das Laufwerk, eine eingelegte Installationsddiskette, sei es W7 oder W10, wird übergangen; es kommt die Aussage "Wiederherstellung, ihr Gerät muss reparieret werden."

W10 habe ich vor Monaten instaliert und seither den Laptop nicht mehr verwendet.

Die acer-Anweisungen, wie ein widerspenstiges Gerät gestartet werden kann habe ich ausgeführt, leider ohne Erfolg. Es kommt, was immer ich unternehme, das Windows-Symbol und danach obenstehende Information.

Wie kann ich diesses Gerät wieder flott kriegen und wenigstens W7 installieren?

 

 

 

 

 

 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ich würde mit Hilfe von GParted Live die Festplatte überschreiben und neu partitionieren.

    http://www.heise.de/download/gparted.html

     

    Anschließend sollte der Zugriff auf einen bootfähigen Datenträger (Windows 7 InstallationsDVD) möglich sein.

  • Tamsweg
    Tamsweg Member Beiträge: 2 New User

    Vielen Dank für den Hinweis, habe auch zur Kenntnis genommen, dass GParted Live auch eine Formatierungsfunktion hat.

    Das Problem ist, dass das DVD-Laufwerk an erster Stelle in der bolot-Reihenfolge steht, W 10 dieses aber offensichlich ignoriert und gleich das blaue Fenster und sodann die Information, dass ein Element abgelaufen ist, zeigt. Ich soll mich mit den Hersteller in Verbindung setzen. Versuchte ich, acer kennt aber die Fertigungsnummer nicht!

    Ich weiß nicht, wie ich es fertigbringe, das Gerät zum Zugreifen auf das Laufwerk zu bewegen. Gibt er womöglich eine BIOS- Einstellung, die dies ermöglicht?

    Oder muss ich zum Äussersten schreiten und die Festplatte zum Formatieren ausbauen?

    Ich bin ratlos.

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Tamsweg schrieb:
    … Die acer-Anweisungen, wie ein widerspenstiges Gerät gestartet werden kann habe ich ausgeführt…

    Hallo Tamsweg,

    meinst Du vielleicht die Anweisung die man dem User hier gegeben hat?

    http://community.acer.com/Extensa-lässt-sich-nicht-starten

     

    Gruß Balou