Win 10, OneDrive kann nicht mit vollständigen Administratorrechten ausgeführt werden.

Hobel
Hobel Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Habe seit wenigen Tagen einen neuen Aspire V 17 Nitro.

Nach der Erstinstallation (Menügeführt) erschien sofort folgende Microsoft Meldung: "OneDrive kann nicht mit vollständigen Administratorrechten ausgeführt werden. Starten Sie OneDrive ohne Administratorrechte neu."

Nach jedem Neustart immer das Selbe.

Habe inzwischen im Internet recherchiert, es gibt ein paar Beiträge mit dem selben Problem, interessanter Weise genau mit diesem Rechnertyp. Keine dieser Lösungen die ich fand hat das Problem behoben.

Ich habe auf meinem Rechner kein Passwort angelegt und habe somit das Recht als User und Administartor zugleich.

Ich habe auch schon die OneDrive.exe Datei bewusst als Administrator gestartet, ohne Erfolg.

Ich kann OneDrive weder im Autostart finden, noch unter System\ Apps löschen.Also kann ich auch nicht löschen und neu aufspielen.

In der Explorer-Suche ergeben Sie jedoch unzählige Ordner und Dateien die mit OneDrive benannt sind.

Auch in der Registry sind Einträge hierzu zu finden.

 

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie ich das Problem löse, ohne den Rechner neu zu installieren.

 

 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hilft vielleicht diese Installations-Datei weiter:

    https://oneclient.sfx.ms/Win/Direct/17.3.6281.1202/OneDriveSetup.exe

  • Muns
    Muns Member Beiträge: 1 New User

    Hallo, habe das selbe Problem.

    Beim Starten der .exe meldet OneDrive, dass eine neuere Version installiert wäre. Ich soll die bestehende Version Deinstallieren. Das habe ich bereits erledigt. Die Meldung taucht noch immer auf.

  • Hobel
    Hobel Member Beiträge: 2 New User

    Hallo ralppp,

     

    vielen Dank für deine Hilfe. In den letzten 2 Monaten gings bei mir drunter und drüber und habe wohl meine Mails als Spamm gelöscht. Jedenfalls hatte ich deine Nachricht nicht im Postfach. Entschuldigung dass ich so spät antworte.

     

    Das genante Problem konnte ich lösen in dem ich nach langer Recherche im Internet herausgefunden habe wie ich die Adminrechte meines PC's wieder erhalte. Ich habe mir diese in irgend einer blöden Weise (nicht nachvollziehbar) selbst genommen. 

     

    Trotzdem vielen, vielen Dank für deinen Tipp.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Danke für die Info.

     

    Kannst du die Abstellung des Problems mal für andere nachvollziehbar - hier vorallem für @Muns - posten.

  • [Deleted User]
    [Deleted User] Beiträge: 0 Newbie

    Hallo, ich möchte das Thema noch einmal nach oben bringen.

     

    Ich habe leider das acer-Care-Center aufgerufen. Seitdem habe ich die beschriebene Fehlermeldung. Ich will One-Drive nicht und habe es nie gewollt. Im Web habe ich keine Methode gefunden, One-Drive zu deinstallieren oder wenigstens zu deaktivieren. Die beschriebenen Methoden zur Deaktivierung hatten keinen Erfolg. Ob One-Drive aktiv ist, weiß ich nicht. Die Fehlermeldung, dass es nicht ausgeführt werden kann, lässt die Absicht von Aktivität vermuten. Bei den Startprozessen ist es nicht aufgelistet.

    Mir gefällt überhaupt nicht, dass ohne meine ausdrückliche Zustimmung, solche Kopiermechanismen aktiviert werden und die Deinstallation nicht angeboten wird.

    Wie werde ich das wieder los?

     

    Grüße

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    Hallo steffen1,

     

    hast du schon folgendes versucht?:

     

    Mach einen Rechtsklick auf das One Drive Symbol im Infobereich der Taskleiste (roter Pfeil) und wähl dann "Einstellungen".

     

    Nimm anschließend unter dem Reiter "Einstellungen" die Haken bei beiden angebotenen Optionen raus und bestätige mit OK:

     

     

     

    u7t.JPG

     

    Auf meinem System ist dadurch One Drive nicht mehr "aktiv".

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Wenn du anschließend noch nach Rechtsklick auf die Taskleiste>Einstellungen>Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste wählen, den Schalter für den One Drive auf "Aus" stellst, verschwindet auch das Symbol auf der Taskleiste.

     

    Wenn du das Symbol aktuell nicht auf deiner Taskleiste findest, um darauf rechtszuklicken, schalte die Anzeige mit dem Schalter ein:

     

    ghnt.JPG

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • [Deleted User]
    [Deleted User] Beiträge: 0 Newbie

    Hallo Kudos!

    Danke für die Tipps. 

    Die Haken sind nicht gesetzt.

    Im Kontextmenü wird auch weitere Hilfe angeboten. Es ist ein Link auf eine Seite mit einem Link für eine Mail an das OneDriveSupportTeam. Aller dings musste ich erst ein Konto bei MS einrichten, um mein Problem mitzuteilen. Wenn ich die darauffolgende Seite richtig verstehe, habe ich nun auch ein OneDriveKonto.

    Microsoft ist wie Treibsand!

     

    Grüße

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    Hallo steffen1,

     

    Kudos sind die "Daumen nach oben" Punkte, die du vergeben kannst, wenn dir eine Antwort gut gefällt:

     

    jlnnt.JPG

     

     

    Zum One Drive Konto: Das Konto müßte ein Teil deines allgemeinen Microsoft Accounts sein, und auch dieselbe Email-Adresse und das selbe Passwort verlangen.

     

    Wenn ich bei den Apps auf One Drive klicke, werde ich aufgefordert es einzurichten, was ich aber nicht mache, da ich es nicht haben will:

     

    bbnt.JPG

     

    Aber egal ob mit oder ohne Konto: Bei dir müßte jetzt die Meldung mit den Administratorenrechten verschwunden sein, und wenn die 2 Haken entfernt sind, solltest du von One Drive nicht "belästigt" werden.

     

    Oder hast du gar kein Benutzerkonto mit Microsoft Account, sondern nur ein lokales Benutzerkonto?

     

    Dann könnte die " Administratoren-Berechtigungsmeldung unter Umständen damit zusammenhängen.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)