Leistung ACER Predator

Optionen
Spocki
Spocki Member Beiträge: 7 New User

Hallo.

Ich habe mir obiges Gamer-Lapps mit GTX980M und dem i7 gekauft und bin Enttäuscht. Die 3D Leistung ist unter aller S... Als zweitgerät habe ich ein Acer Aspire V Nitro Black Edition mit einer GTX960M und i5. Das ist bei gleichen Grafikeinstellungen im Skyrim und Witcher3 nur 1-2 Frames lamngsamer. Notebook schon auf volle Leistung gestellt. Auch das absenken von Details und Auflösung bringt so gut wie nichts. Mehr als 33 bis 38 Frames kommen nicht. Manchmal Spitzen knapp über 40. Überhaupt ist das Spielgefühl am Aspire flüssiger und Angebehmer als am Predator. CBS brachte in Ihren Test für das Predator mit Witcher 3 über 100 Frames! Ein Traum. Hat einer von Euch eine Idee?

Antworten

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer
    Optionen

    Also ich hatte vorher das G751JT mit einer GTX970 und jetzt auch das Predator mit der 980. Der Leistungsgewinn hat mich auch nicht umgehauen und liegt je nach Spiel zwischen 10-15%. Die synthetischen Benchmarks sind entsprechend. Futuruemarks Firestrike macht ca. 8500 Punkte und liegt im Verlgeich gar nicht so übel.

     

    Alle aktuellen Titel laufen flüssig auf den höchsten Einstellungen, allerdings eher so zwischen 40-60 FPS.

    Aber ich denke, das liegt alles im normalen Bereicht. Mach mal den Futuremark.

     


    Fire Strike 1.1

    Valid result
    Score 8511 with NVIDIA GeForce GTX 980M(1x) and Intel Core i7-6700HQ

    Graphics Score
        9946

    Physics Score
        9664

    Combined Score
        3765

    Show Result Details
    Sky Diver 1.0


    Graphics Score
        32668

    Physics Score
        8951

    Combined Score
        18728

    Show Result Details
    Cloud Gate 1.1


    Graphics Score
        67100

    Physics Score
        6939

    Show Result Details
    Ice Storm 1.2

    Score 84101

     

     

    Gruß

     

    steve

  • Spocki
    Spocki Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Hallo,

    danke für die Antwort. Das sind Traumwerte für mich. Hier mal meine:

     

    Fire Strike 1.1       4439

    Graphics Score     5315

    Physics Score      4291

    Combined Score   2034

     

    Sky Driver 1.0       10851

    Graphics Score     17505

    Physics Score      4019

    Combined Score   8343

     

    Cloud Gate 1.1      9568

    Graphics Score     31394

    Physics Score      2787

     

    Ice Storm 1.2        42518

    Graphics Score     66652

    Physics Score      18753

     

    Das ist ja fast 50% weniger Leistung und genau das, was mir fehlt. Dementsprechend die Leistung auch in Spielen. Natürlich alle Messungen in Standarteinstellungen im Treiber und 3DMark. Energieverwaltung auf Höchstleistung. Ich verzweifle bald.

     

     

     

     

     

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer
    Optionen

    Also wenn ich versuche, Deine Werte nachzustellen, ziehe ich den Netzstecker:

     

    Combined Score
        7371

    Show Result Details
    Cloud Gate 1.1
    Zum Vergleich hinzufügen
    Valid result
    Score 6870 with NVIDIA GeForce GTX 980M(1x) and Intel Core i7-6700HQ

    Graphics Score
        6977

    Physics Score
        6521

    Show Result Details
    Ice Storm 1.2
    Zum Vergleich hinzufügen
    Valid result
    Score 12228 with NVIDIA GeForce GTX 980M(1x) and Intel Core i7-6700HQ

    Graphics Score
        11071

    Physics Score
        19283

     

    Ist der Akku voll? Ab 30% gibt es massive Einbrüche und wenn man zieht...siehe oben.

     

    Lädt das Teil richtig?

     

    Gruß

     

    steve

  • Spocki
    Spocki Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Danke. Also scheint mit meinen etwas nicht zu stimmen. Oder kennt jemand da eine Einstellung, die versteckt ist?

    Habe jetzt noch  mal alle Treiber mit Driver Booster kontroliert. Alle auff den neuesten Stand. Aber wie oben  von beststevie erwähnt, scheint die Graka immer im Akkumodus zu laufen. Natürlich hängt er immer am Strom. Er soll ja meinen PC ersetzen. Welche Treiberversion benutzt Ihr überhaupt? Vielleicht liegt es daran.

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer
    Optionen

    Hi, versuche mal folgendes:

     

    - Powerknopf drücken (wenn Gerät aus ist)

    - Powerknopf sofort wieder drücken und mindestens 30sek. gedrückt halten. Das hat bei meinem alten Acer V3 mal geholfen, in ähnlicher Situation. Setzt evenetuell die Ladeelektronik zurück.

     

     

  • Spocki
    Spocki Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Danke Eiferer,

     

    hat aber nichts gebracht. Es ist zum Heulen.

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer
    Optionen

    ja wenn zurücksetzen auch nix bringt, dann wird wohl das beste sein, ein neues zu holen

     

     

  • Spocki
    Spocki Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Hallo,

    habe extra noch mal alles Orginal, neu installiert. Null Wirkung. Nebenbei habe ich mal etwas genauer mit meinen anderen ACER und 960M probiert. Beim Firestrike 3977 Punkte. Also nur geringfügig langsamer. Skyrim lÄuft mit Mods und in höchsten Einstellungen mit über 50 Frames ohne zu ruckeln. Also fast die doppelte Leistung.Da kann nur was defekt sein. Werde dann gleich mal Anrufen.

  • Spocki
    Spocki Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Hallo,

    der große rote Markt hat das Notebook ohne Diskussion zurückgenommen. Leider hatten Sie kein anderes Acer und können das auch nicht so schnell Bestellen. Also bekam ich für das gleiche Geld ein ASUS Rog. Ebenfalls mit 980M. Hat zwar nur 8Gb Ram, aber dafür Blue Ray, Sync für den Lappi mit 75Hz und einer Festplatte mit 7200 Umdrehungen. Das Ram werd ich nachrüsten. Und leiser ist er. Die Leistung entspricht jetzt auch der Karte. Rennt wie Sau Beim Fire Strike jetzt 8557 Punkte. Bei Witcher 3 zum Beispiel keinerlei Ruckeln. Schade das ich ein Montagsgerät erwischt hatte. Optisch sieht der Acer besser aus.

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer
    Optionen

    Mir ging das mit meinem Asus und besagtem Markt so, dass es 4x defekt war und ich dann gegen das Acer mit der 970 wandeln musste, da nix anderes da war in der Klasse.

     

    Dann war das auch gleich defekt (Grafikkarten Speicher). Es war auch keins verfügbar und ich musste noch mal drauf legen für das mit der 980. Jetzt haben Sie Acer offensichtlich ganz aus dem Progrramm genommen. Das Gsync fehlt mir nicht, da fast alle Games eh nur mit 60fps laufen und Vsync es auch ganz gut macht. Das Asus Forum ist zwar lustiger, aber zeigt, dass es auch nicht ganz ohne Probleme mit der M2 SSD ab geht usw... Aber leiser ist es mit Sicherheit.

     

    Viel Spaß damit!

     

    steve

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer
    Optionen

    also das 1. welches ich hatte war

     

    http://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-predator-17-g9-791-75pv--2047263.html

     

    und das 2., das VU gibt es genauso wenig mehr.

     

    http://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-predator-17-g9-791-72vu--2042709.html

     

    Also Fazit nur noch die 15er und die mit 4K Display? Da würde ich mutmaßen, es handelt sich schlicht um  Abverkauf.  Wenn Du richtig gelesen hast, haben sie den Kollegen  hier ja auch kein  vergleichbares Notebook anbieten können.

     

    Oder was meinst Du mit Deiner Frage?

     

    steve

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    beststevie schrieb:

    ... Oder was meinst Du mit Deiner Frage?

     steve


    Es ging mir lediglich um deine Aussage, sie hätten Acer aus dem Programm genommen (siehe das Zitat von dir in meinem Post), was ja so nicht stimmt.

     

    Aber nun gut - letztendlich ist es für euch beide schlecht mit diesen Geräten gelaufen und, wenn ich dich richtig verstanden habe, wird lediglich die von euch beschriebene Ausstattungsvariante nicht mehr angeboten.

    Insofern wollte ich also deine anfangs getätigte Aussage relativieren.

     

     

  • Spocki
    Spocki Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Da werden sich die Markenhersteller nicht viel Unterscheiden. Manchmal hat man Pech und es kommt noch ein Unglück dazu. Ich lerne aber etwas anderes daraus, bzw habe die Bestätigung meiner Haltung. Bei hochpreisigen Konsumgütern ist der Händler (Egal ob Markt oder um die Ecke) immer noch diem beste Wahl. Kostet zwar etwas mehr, aber ich habe einen Ansprechpartner vor Ort und Probleme sind fast immer sofort gelöst. Beim Onlinehandel tennst Du zur Post und wartest dann auf neue Ware oder ewig aufs Geld.

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer
    Optionen

    Nachteil ist...

     

    kürzlich wollte ich dort noch eine Maus für meinen Sohn kaufen...da sah man 3 Verkäufer aus dem PC Bereich wegrennen, als sie mich gesehen haben...

     

    Smiley Happy

     

    Aber ich gebe Dir da recht. Hat auf jeden Fall auch Vorteile.