Mit Acer Aspire One 721 in den abgesicherten Modus kommen

Daywalkerswife
Daywalkerswife Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo Community. Vor einer Woche habe ich mit meinem Acer Aspire One 721 das Upgrade von dem vorinstallierten Windows 7 nach Windows 10 gemacht. Voller Erfolg. Jetzt habe ich meinen Uralt-PC so gut wie gedumpt und benutze fast nur noch das Netbook. Allerdings habe ich dazu Fragen. Vielleicht könnte mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

 

Ich hatte es schon unter Windows 7 nicht geschafft, mit dem Acer beim Beginn des Bootens in den abgesicheren Modus zu kommen, und auch jetzt schaffe ich es nicht. Das finde ich beunruhigend. Von Windows aus geht es ohne Probleme und ich erhalte die blauen Felder, von wo man sich durchsuchen kann, u. a. zum abgesicherten Modus. Aber wenn mal Not am Mann ist wäre es doch von Vorteil, wenn man auch in den abgesicherten Modus kommt, wenn was mit Windows nicht stimmt. Also F 8 und FN + F8 gehen nicht. F3 und FN + F3 auch nicht. Was anderes ist mir nicht bekannt. In den Bios komme ich ganz normal mit F2. Also kann es ja nicht an irgendeiner der Feststelltasten liegen. Habe es übrigens mit Acer Tastatur direkt und mit meiner Logitech Wireless Tastatur probiert, beides negativ. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Google Suche war leider auch kein Volltreffer.

 

Dann hätte ich noch eine kleine Frage, die hier gar nicht dazugehört, aber vielleicht kann die ja so nebenbei auch gelöst werden. Auf der Acer Seite habe ich gesehen, welche Acer Modelle Windows 10 Unterstützung haben, für die gibt es dann wohl auch extra Treiber. Mein Acer fällt laut der Liste aber nicht darunter, aus der Acer One Serie sind nur 3 Geräte mit S angegeben. Meins nicht. Momentan geht aber alles. Habe ich auf Dauer deshalb mit Schwierigkeiten zu rechnen?

 

Wäre schön, wenn sich jemand meiner erbarmen könnte.

Beste Antwort

  • Daywalkerswife
    Daywalkerswife Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    Ok, habe verstanden. Dann ist das also kein Acer Problem sondern eins von Windows 10. Es gibt da noch die Möglichkeit, über die Eingabeaufforderung die Taste F8 wieder zu aktivieren. Das könnte ich ja dann noch in Betracht ziehen.

     

    Vielen Dank für Eure Antworten.

     

    Liebe Grüße!

Antworten

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Daywalkerswife schrieb:
    1. … Aber wenn mal Not am Mann ist wäre es doch von Vorteil, wenn man auch in den abgesicherten Modus kommt, wenn was mit Windows nicht stimmt. …
    2.… Momentan geht aber alles. Habe ich auf Dauer deshalb mit Schwierigkeiten zu rechnen?…
    1. Für solche Fälle solltest Du mit dem Acer Recovery Management einen bootfähigen Recovery-USB-Stick bzw. eine CD/DVD erstellen („Werkseinstellungen-Sicherung anlegen")
    2. Vielleicht gibt es hier im Forum andere Meinungen aber meine Einstellung dazu ist:
      Wenn alles funktioniert: Never touch a running System.

    Gruß Balou

  • Daywalkerswife
    Daywalkerswife Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Balou.

     

    Danke für deine Antwort. Im abgesicherten Modus können manchmal Aktionen erledigt werden, die sonst nicht gehen. Das fällt doch nicht unter "touch a running system". Ich konnte bisher mit allen PCs in den abgesicherten Modus gelangen. Wo liegt da das Problem bei Acer aspire one 721?

     

    Aber gut dass du das Acer recovery Management angesprochen hast. Weil ich ja wie bereits erwähnt auf Windows 10 upgraded habe. Wenn ich zu den werkseinstellungen zurück gehen würde, hätte ich ja wieder windows 7. Ich benutze 3rd party Backups. Aber das ersetzt doch nicht den abgesicherten Modus. Also wie gelangt man da rein vor dem booten?

     

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hier ist sehr gut beschrieben, wie du aus der Windows 10 Oberfläche heraus in den abgesicherten Modus kommst:

    https://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/1778

  • Daywalkerswife
    Daywalkerswife Member Beiträge: 4 New User

    Ok, das wusste ich ja schon. Hatte ich ja in meiner Anfrage geschrieben "Von Windows aus geht es ohne Probleme und ich erhalte die blauen Felder, von wo man sich durchsuchen kann, u. a. zum abgesicherten Modus." Heißt das, dass man bei Acer Netbooks gar nicht zu Beginn des Bootvorgangs mit einer F-Taste bzw. F-Tasten-Kombination in den abgesicherten Modus starten kann? Das konnte ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, denn es kann doch mal wegen irgendwelchen entstandenen Problemen, z. B. Treiber oder so, nötig sein, dass man Windows im abgesicherten Modus startet, weil es nicht mehr normal hochfährt, ohne dass man gleich auf die Werkseinstellungen zurückgehen muss bzw. ein Backup benutzen muss und so alles bisher neu gespeicherte halt verliert.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Daywalkerswife schrieb:

    Heißt das, dass man bei Acer Netbooks gar nicht zu Beginn des Bootvorgangs mit einer F-Taste bzw. F-Tasten-Kombination in den abgesicherten Modus starten kann?


    Das sollte schon klappen, vorausgesetzt du bist schnell genug mit der Tastenkombination!

  • Daywalkerswife
    Daywalkerswife Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    Ok, habe verstanden. Dann ist das also kein Acer Problem sondern eins von Windows 10. Es gibt da noch die Möglichkeit, über die Eingabeaufforderung die Taste F8 wieder zu aktivieren. Das könnte ich ja dann noch in Betracht ziehen.

     

    Vielen Dank für Eure Antworten.

     

    Liebe Grüße!