L6620G BIOS Update Problem

Rüdiger
Rüdiger Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Veriton L6620G
BIOS P01-A1
OS: Win7 Pro x64 ganz frisch aufgesetzt


Ein Update auf BIOS P21-A3 wird abgelehnt, weil die Speichergröße nicht übereinstimmt.
Versucht wurde das Update nach Angabe der Acer Anleitung "System BIOS Update SOP for Windows" V2.0 vom 27.9.2012

Hintergerund ist der Versuch, das System auf Win10 upzugraden. Benutzt wurde eine ganz frische Win7-Installation mit allen Treibern in der aktuellen Version. Beim Upgrade-Prozess hängt sich das System auf und gibt kein Signal mehr auf dem Bildschirm aus. Ältere Veriton-Systeme waren dagegen problemlos upzugraden.

Ist das Upgrade des BIOS dazu erforderlich und möglich (wie ?).

Kann das Gerät überhaupt auf Win10 hochgesetzt werden. Laut MS ja.

 

Rüdiger

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hast du es auch mit der Version "P21.A4" versucht?

    http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_P21.A4_A_A.zip?acerid=635121587566728976&Step1=DESKTOP&Step2=VERITON&Step3=VERITON%20L6620G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Du musst keine Zwischenschritte beim Bios-Flashen vollziehen, es sei denn Acer schreibt das ausdrücklich vor.

     

    Und ja - das Gerät läuft mit Windows 10 und wird von Seiten Acer dahingehend unterstützt.

    Nur mit der Bereitstellung der Treiber hapert es ein wenig.

  • Alan001
    Alan001 Member Beiträge: 1 New User

    Hallo,

     

    habe dasselbe Problem hier bei mir mit 4 Stück Acer S4620G - bei keinem lässt sich ein BIOS

    Update durchführen. Jedes BIOS ROM wird mit Fehlermeldung wegen der Grösse abgelehnt.

     

    Das schlimme ist, dass ich auf neue GTX Grafikkarten aufgerüstet habe und die neuen GTX Grafikkarten laufen auf dem alten BIOS P01-A0(L) nicht.

     

    Ich habe folgendes ausprobiert:

    * BIOS den BIOS Protection deaktiviert!

    * Auf dem Motherboard per Pin-Brücke den BIOS WP auf OFF gesetzt!

    * Unter Windows mit dem AMI Bios Tool das Upgrade von "allen" neueren BIOS Versionen (3 auf der Acer webseite) ausprobiert.

     

    Alles ohne Erfolg.

     

    Das Acer Board ist ursprünglich von ECS als OEM gefertigt.

    Ich erinnere mich an ein altes ECS H61H2 Board, welches nur mit einem vorherigen Board ME Firmware Update ein neueres BIOS installieren ließ. Damals musste man also zuerst die ME Firmware des Boards (ist sowas wie das BIOS vom BIOS!) zuerst upgraden und erst danach konnte man neuere BIOS Upgrades (das eigentliche User-BIOS) installieren.

     

    Da dieses BIOS hier von ACER speziell angepasst ist - glaube ich wir brauchen noch ein passendes Boardfirmare ME Update.

     

    Kann jemand helfen?

    Wenn ich einen Acer Rechner von 2012 nicht aktualisieren kann - dann ist ACER als Marke für mich gestorben.

     

    Als Kunde wird man einfach im Stich gelassen!

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hast du dich genau an die "Readme.doc" gehalten?

    Demnach wird das Update über die Command.Prompt (Eingabeaufforderung) und darin den Aufruf der wflash.bat aufgerufen!