Aspire V3-772G wird zu heiß beim Spielen

Kvlvsh
Kvlvsh Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

HI COmmunity,

ich spiele lieben gerne Ego-Shooters, nur leider Laggt mein PC nach 10-15 Minuten... Weiß jetzt halt nicht ob es an irgeneiner einstellung liegt oder was ich sonst noch tun kann um normal spielen zu können.

 

Intel i7-4702MQ 2.2GHz

NVIDIA GeForce GT 750M

8GB DDR§ L Memory

750 GB HDD

 

Danke für alle Tipps

MfG

Kvl

Antworten

  • soundless1990
    soundless1990 Member Beiträge: 3 New User

    Ich habe das selbe Pronlem. Die Spiele, die damals bei mir fuktioniert haben, gehen plötzlich nicht mehr.. Dead Space 3 ruckelt nun total nach 5 min und der Ton fängt an zu kratzen. Habe auch schon das betriebssystem neu installiert und das problem ist noch immer vorhanden.

  • Kvlvsh
    Kvlvsh Member Beiträge: 5 New User

    Und hast du schon das probiert :

    -Rechtsklick auf dem Home Screen

    -auf Nvidia Systemsteuerung

    -auf Phys X einstellungen ändern (Automatisch ist empfohlen kannst aber auch nur deine Leistungstärkere GraKa auswählen!)

     

    Natürlich alle driver Updaten (Driver Booster 3.1 bei Chip.de downloaden)

    Was für Windows hast du drauf?

     

    Auf ein Programm Rechtsklick-> Eigenschaften-> Kompabilität und kannst gucken ob es da hilft

     

    PS: Kontaktiere den Kunden Support EA USA/Canada!!! Die haben mir auch nachts helfen können (wieleicht wegen Zeit verschiebung) und haben alles wie Live CHat vorhanden falls es ein Spiel UpDate oder so ist was nicht richtig funktioniert...

     

    Hoffe konnte helfen

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Am Treiber sollte das nicht liegen - schließlich haben die Spiele ja mit eben diesem Treiber schon mal problemlos funktioniert!

     

    Ihr solltet mal die Temperaturen überwachen bzw. hier posten.

    Mit "HWMonitor" könnt ihr CPU_/GPU-Temperaturen überwachen.

     

    Ich sehe als mögliche Fehlerquelle ein Verstauben der Lüftungswege, was die Kühlungswirkung stark herabsetzt und das wiederum führt einfach ausgedrückt zur Leistungsminderung.

     

    Aber wie gesagt - die Temperaturen wären interessant (Vollast nicht vergessen).

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    Hallo,

     

    falls auf den Notebooks noch nicht der neueste Nvidiatreiber 10.18.13.6143 installiert ist, würde ich den schon noch testen.

     

    Seit dem Windows Update auf Version 1511 verhielten sich manche Treiber (auf meinem System) nicht mehr wie vorher.

    Ein Update auf aktuellere Treiber hat bei mir geholfen.

     

    Ich habe übrigens auch ein V3-772G, allerdings mit der Nvidia 760M, 32GB Speicher und einer SSD und habe keine Probleme bei Spielen..

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    P.s.: Die von ralppp angesprochene Fehlerursache ist die wahrscheinlichere.

     

    P.p.s.: Meine Empfehlung: Nutze kein "One Klick Treiberaktualisierungstool"; du kannst nicht sicher sein, ob dieses wirklich die richtigen Treiber findet.

    Der umständlichere Weg über die Datenbank des Komponentenherstellers ist der bessere!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kvlvsh
    Kvlvsh Member Beiträge: 5 New User

    Die Temperaturen sind schon bei 25%~30% bei 97C (GPU) Core 1-4 90-92. War mal wider nur 5 Min im Spiel. Habe gelesen mit einer Luftdruck-Dose kann man den Staub entfernen. Habt ihr noch andere Ideen?

    Danke

  • Kvlvsh
    Kvlvsh Member Beiträge: 5 New User

    @Kno63

    DIe Treiber liste ist ja Sau lang... Habe Driver Booster 3.1 Instaliert. Wie macht man es Manuell? Wo muss ich suchen? Danke für deinen Rat.

    PS: für Nvidia habe ich GForce Experince, taugt das was?

    Danke

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    Kvlvsh schrieb:

    @Kno63

    DIe Treiber liste ist ja Sau lang... Habe Driver Booster 3.1 Instaliert. Wie macht man es Manuell? Wo muss ich suchen? Danke für deinen Rat.

    PS: für Nvidia habe ich GForce Experince, taugt das was?

    Danke


    GeForce Experience wird ja vom Hersteller deiner Graka Nvidia extra zur Verfügung gestellt, um die Treiber aktuell zu halten.

    Die kennen ihre eigenen Produkte sicher besser als z.B. Acer; insofern ist das Tool empfehlenswert!

     

    Was die anderen Treiber betrifft, hast du ja die Acer Downloadseite, wo du ab und zu mal nachschauen solltest, ob aktualisierte Treiber existieren.

     

    Sollte es Probleme mit Treibern geben, die von Acer empfohlen werden (ist z.B. mit dem Intel Grafiktreiber unter Win 10 der Fall), musst du mit Hilfe deiner Suchmaschine den passenden Treiber bei Intel suchen.

     

    Du gibst den Namen deiner Grafikkarte, die Windowsversion und "Treiber" ein.  Hier klicken

     

    Du findest dann ganz oben die betreffende Intel Seite:

    https://downloadcenter.intel.com/de/product/81496/Intel-HD-Graphics-4600-for-4th-Generation-Intel-Core-Processors

     

    und lädst dir dort den aktuellsten Treiber herunter. Empfehlenswert in diesem Fall ist der Beta Treiber "Beta 15.40.12.4326".

     

    Die "saulange Liste" beinhaltet ja nur etwa 10 bis 12 Treiber, von denen man, wenn es keine Probleme gibt, eigentlich nur bei den Grafiktreibern ab und zu nach Updates schauen muß.

     

    Ich hatte vor Jahren auch mal so ein automatisches Treiberupdateprogramm auf meinem damaligen Acer 7750G.

    Unbedarft wie ich war, lies ich mir von dem Programm einen anderen Chipsettreiber installieren, woraus Bluescreens ohne Ende entstanden.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Und wenn du mit einer Druckluftdose (oder einem Staubsauger) versuchst die Lüftungswege zu reinigen, denke daran, die/den Lüfter zu blockieren!

    Sie wirken sonst wie ein Dynamo und dein Motherboard geht höchstwahrscheinlich ins Nirvana!