Druckspooler in W10 defekt

HaraldK
HaraldK Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

Habe mir Freitag einen neuen Laptop gekauft mit WIN 10. Jetzt beim Einrichten sehe ich in der Systemsteuerung alle Drucker (Netzwerk und WIN-Standard).

Alle mit Status nicht verbunden. Problembehandlung mit Printerdiagnostic 10 ergab: Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt.

Habe in der Systemsteuerung unter Dienste den Dienst "Druckerwarteschlange" gefunden.

Nach Start ist der Dienst für ca. 1 Min. aktiv (wird ausgeführt) und geht dann wieder in den Zustand beendet.

 

Jetzt benötige ich professionelle Hilfe ....

MfG Harald

 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Steht da als Starttyp "Automatisch"?

    Der Remoteprozeduraufruf (RPCSS Dienst) sollte auch auf "Automatisch" laufen!

  • HaraldK
    HaraldK Member Beiträge: 3 New User

    Beim Spooler steht als Starttyp automatisch, wird aber nicht ausgeführt.

    Der Remoteprozeduraufruf (RPCSS Dienst) steht auf "Automatisch" und wird ausgeführt.

    Was ist mit der Remoteregistrierung, die steht auf deaktiviert?

    HK

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Das ist so richtig.

     

    Du könntest noch nach der "RPC-Endpunktzuordnung" schauen - sollte ebenfalls automatisch starten.

    Ansonsten bin ich da auch mit meinem Latein am Ende.

    Von hier an würde ich ein Neuaufsetzen des Betriebssystems in Betracht ziehen.

     

    Aber vielleicht hat ja noch ein anderer User etwas wirklich Hilfreiches in petto!?

  • HaraldK
    HaraldK Member Beiträge: 3 New User

    Hallo, nocheinmal

    am 15.01.16 einen neuen Laptop  (Acer Aspire VN7-571G) gekauft mit WIN 10.

    Es können keine Drucker/Netzwerk-Drucker installiert werden.

    Eine Problembehandlung unter Systemsteuerung - Netzwerk - Netzwerk und Internet - -Drucker ergab:

     

    Gefundene Probleme: Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt.

     

    Neustart bzw. Start des Spooler-Dienstes ( brach immer wieder ab) brachte keine Änderung.

    Ohne Drucken ist der Laptop aber für mich wertlos.

     

    Wer hat kurzfristig eine Lösung?

    HK

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Da sich hier wohl kurzfristig keine Lösung abzeichnet, würde ich garnicht lange "rummachen", sondern das Teil einpacken und return to sender (Händler).