Aspire 7730G größere Systemfestplatte verbauen

Aspire7730G
Aspire7730G Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen.

 

Ich weiß nicht, ob dies hier schon zur Sprache kam, ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden.

 

Mein Problem ist, dass ich ein Aspire 7730G habe, welchem ich etwas mehr Plattenspeicher gönnen wollte. Werkseitig sind 2 x 320 GB verbaut, ich wollte daraus 2 x 500 GB machen (die Platten lagen bei mir so rum). Bei der zweiten Festplatte klappt es auch reibungslos, allerdings möchte mein Notebook die erste 500er nicht als Systemfestplatte nehmen. Habe die RecoveryDVD´s erstellt und wollte damit das System neu aufsetzen. Mit F12 funktioniert es, dann startet aber das System nicht von alleine. Und der Tastencode ALT-F10 funktioniert nicht. Meine Vermutung ist, dass man nur die bisher werkseitig verbauten Festplatten einsetzen kann (oder gleich große). Habe ich damit Recht? Oder kennt jemand einen Trick, wie ich dort weiterkomme?

 

P.S.: Betriebssystem ist Vista (soll später erst ersetzt werden, wenn 10 vernünftig läuft Smiley Happy )

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Du kannst selbstverständlich eine größere Systemfestplatte verbauen.

    Ich würde allerdings dazu raten, als Systemplatte eine SSD einzubauen!

     

    Wenn du eine bereits genutzte HDD verbauen willst, solltest du vor dem Aufsetzen des Betriebssystems, die Festplatte (z.B. mit GParted Live) komplett neu einrichten - also alte Partitionen löschen, oder am besten die HDD mit einem Hersteller-eigenen Tool LowLevelFormatieren.