E5-773G / WIN 10: Hyper-V installation verursacht flackernden Desktop

benfatto
benfatto Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen,

ich besitze einen E5-773G-5424, das Notebook ist toll uns es funktioniert alles prima, bis auf eins:

 

Sobald ich in Windows 10 das Hyper-V-Feature installiere, fangt der Bildschirm des Notebooks in unregelmäßigen Abständen zu flackern (kurz Schwarz dann wieder nochmal).

 

Das passiert so lange bis ich das Hyper-V Feature wieder deinstalliere, nach der deinstallation ist alles wieder normal.

 

Hat jemand hierfür eine Lösung?

 

Im Netz habe ich nur gelesen, dass Microsoft mit seinen aktuellen Surface (auch Skylake-Architektur) das gleiche Problem hatte und mit einem Bios update gelöst hat...

 

Danke und viele Grüße,

 

benfatto

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    ein Teil des Surface Firmware Updates war ja scheinbar auch das Update des Intel Grafiktreibers.

     

    Hast du schon versucht, ob ein Update auf die Version 15.40.14.4352 etwas verbessert? Oder hast du den Treiber schon auf dem Laptop?

     

    https://downloadcenter.intel.com/de/product/88355/Intel-HD-Graphics-520-for-6th-Generation-Intel-Core-Processors

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    ein Teil des Surface Firmware Updates war ja scheinbar auch das Update des Intel Grafiktreibers.

     

    Hast du schon versucht, ob ein Update auf die Version 15.40.14.4352 etwas verbessert? Oder hast du den Treiber schon auf dem Laptop?

     

    https://downloadcenter.intel.com/de/product/88355/Intel-HD-Graphics-520-for-6th-Generation-Intel-Core-Processors

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • benfatto
    benfatto Member Beiträge: 2 New User

    Hallo Jochen,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und die Lösung.

     

    Das Problem wurde durch die Installation des neuen Treibers gelöst ("Release Note von Intel als wichtigen Fix: Anzeige kann auf 6. Generation der Intel ® Core ™ und die zugehörige Prozessoren Flimmern."). Genau das war es wohl...

     

    Falls noch jemand das Problem haben sollte, der Treiber von Intel ist momentan neuer als der Acer. Der Intel 520 Treiber von Acer muss im Gerätemanager zuerst deinstalliert werden, sonst meldet das Installationsprogramm dass der Treiber noch nicht vom Hersteller freigegeben wurd. Nach einem Neustart kann der Treiber von Intel installiert werden.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo benfatto,

     

    ich hatte schon befürchtet, daß auch auf deinem System die Meldung "Dieser Treiber ist für Ihren PC nicht validitiert.." kommen würde.

     

    Super, daß du das selbst lösen konntest. :-)

     

    Alles Gute

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)