Travelmate P455 - WLAN - Drahtlosnetzwerkverbindungen (NICHT automatisch verbinden)

thomas_w
thomas_w Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv
 Hallo Support,

 

ich habe einen Acer Travelmate (Win 7.0 64-Bit) und ein Problem bzw. eine Frage zum W-LAN (Drahtlosnetzwerkverbindungen). 

 

In meiner Auswahl der verfübaren W-LAN Verbindungen werden sowohl meiner als auch viele andere aufgelistet. Unter jedem der "anderen" W-LAN ist der Haken "Verbindung automatisch herstellen" gesetzt. Wie kann ich diesen Haken deaktivieren. Ein bloßes drauf klicken nutzt nichts, nach dem erneuten Anzeigen der verfügbaren W-LAN ist der Haken wieder gesetzt.

 

Beispiel: WLAN - Drahtlosnetzwerkverbindungen

scrwlanwin7_1a_de_243x343.png

 
Ich habe den Verdacht, dass das Notebook ständig versucht auch andere Verbindungen aufzubauen (obwohl keine Passwörter bekannt ist). Jedenfalls bricht meine W-LAN Verbindung manchmal komplett zusammen, obwohl die Verbindung zu meinem eigenen W-LAN als "sehr gut" dargestellt wird.
 
Kann das sein?

Vielen Dank für einen Tipp,

 

Grüße

Thomas

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Thomas,

     

    ich würde dir dieses Tool empfehlen:

     

    http://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html

     

    Wähle dabei "manuelle Installation", dann bleibt dir der überflüssige Chip Installer mit Adware erspart.

     

    Du findest hier (roter Pfeil) die Kanäle, die von deinem und den anderen Routern genutzt werden.

     

    Screenshot (1517).png

     

    Stell dann bei deinem Router Kanal 1, Kanal 6 oder Kanal 11 fest ein, je nachdem welcher dieser Kanäle frequenzmäßig am "weitesten" vom eingestellten Kanal des Nachbarn entfernt ist.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Meines Wissens nach ist das "Verbindung automatisch herstellen" bei bisher noch nicht verbundenen - also von dir mit WLAN-Kennwort angewählten - WLAN-Netzwerken voreingestellt.

    Wenn du ein WLAN erstmalig auswählst bzw. dich damit verbindest, würde es sich eine Deaktivierung dieser Option merken.

    Das wäre der einzige Sinn den ich darin sehe.

     

    Dein Notebook wird mit Sicherheit nicht ohne dein Zutun ein anderes Netzwerk anwählen bzw. versuchen, sich damit zu verbinden.

     

    Die Verbindungsabbrüche haben mit Sicherheit eine andere Ursache.

  • thomas_w
    thomas_w Member Beiträge: 8 New User

    Danke für die schnelle Hilfe.

     

    Tja, wenn es dass nicht ist. Der eine W-LAN aus der Nachbarwohnung ist genau stark wie mein eigener W-LAN. Gibt es eine Möglichkeit den anderen W-LAN zu "irgnorieren". Wahrscheinlich kommen sich die W-LAN Kanäle (1-13) in die Quere. Finde ich irgendwie heraus, auf welchem Kanal der Nachbar-W-LAN funkt?

     

    Danke!

    Thomas

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Thomas,

     

    ich würde dir dieses Tool empfehlen:

     

    http://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html

     

    Wähle dabei "manuelle Installation", dann bleibt dir der überflüssige Chip Installer mit Adware erspart.

     

    Du findest hier (roter Pfeil) die Kanäle, die von deinem und den anderen Routern genutzt werden.

     

    Screenshot (1517).png

     

    Stell dann bei deinem Router Kanal 1, Kanal 6 oder Kanal 11 fest ein, je nachdem welcher dieser Kanäle frequenzmäßig am "weitesten" vom eingestellten Kanal des Nachbarn entfernt ist.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Es wäre auch interessant zu wissen, welches WLAN-Modul verbaut ist und welchen Treiber du dafür installiert hast, sowie die Bezeichnung deines WLAN Routers?

     

  • thomas_w
    thomas_w Member Beiträge: 8 New User

    So, ich habe das Programm installiert und meinen Speedport-Rooter jetzt von Auto (ergab Kanal 9) auf Fest Kanal 1 eingestellt.

     

    Das Ergebnis sieht so aus. Der starke andere Rooter NETGEAR13 ist derzeit auf Kanal 6.

     

    Bild1

    scan1.jpg

     

    Bild2

    scan2.jpg

    Auf dem Bild2 sieht man rechts noch so einen Peak von einem anderen Rooter, der ab und zu quasi von -90 auf -20db hoch schießt. Keine Ahnung.

     

    So nun schau ich mal ob es was bringt.

     

    Ideen dazu..?

     

    Grüße

    Thomas

     

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo,

     

    hast du die Möglichkeit den Standort deines Routers so zu ändern, daß der Netgear nicht mehr so stark stört?

     

    Bedeutet, falls möglich: Router näher ans Notebook und (vor allen Dingen) weiter weg vom Netgear!

     

    Ich habe das Problem mit den störenden anderen Netzwerken auch und habe diverse Standorte für den Router und verschiedene Kanäle ausprobieren müssen, bis das weitgehend störungsfrei funktionierte.

     

    Außerdem:

    Sollten dein Router und der Laptop- WLAN Adapter Dualband fähig sein, d.h. das 5 GHz Band nutzen können, solltest du es damit versuchen.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • thomas_w
    thomas_w Member Beiträge: 8 New User

    ...das Notebook kann leider kein 5 GHz soweit ich sehe. Mit dem Tool konnte ich aber eine halbwegs "ideale" Stelle finden. Bin einfach mit dem Notebook durch den Raum gelaufen und habe mir das Ergebnis von inssIder angeschaut. Den Kanal am Rooter habe ich auch verändert. Nun ist das W-LAN nicht perfekt, aber etwas stabiler.

     

    Soweit so gut, jetzt weiß ich wieder, wie ich mir selbst weiter helfen kann.

     

    Vielen Dank!

    Thomas

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Prima, daß es besser geworden ist. :-)

     

    Falls du weiterhin Verbindungsprobleme hast und (wie bei mir) Router und Notebook weit voneinander entfernt oder durch mehrere Wände getrennt sind, dann leg dir einen Repeater zu.

     

    War bei mir die einzige Losung, um die Verbindungsabbrüche zu vermeiden.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)