P645 Installation Betriebssystem

Menten
Menten Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen,

 

ich habe diese Woche ein neues Acer TravelMate P645-SG-75BB bekommen. Also das mit 256 GB SDD und 1 TB HDD. Nachdem beim ersten Start Windows 7 installiert war, habe ich über das Recovery Windows 10 installiert. Allerdings lässt sich beim Recovery das Ziellaufwerk nicht auswählen. Es steht nur die HDD zur Verfügung. Auf der SDD ist zwar der Bootmanager (und die Recovery Partition wenn ich das richtig gesehen habe), das Betriebssystem ist aber auf der HDD. Und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

 

Hat jemand eine Idee wie ich das Betriebssystem auf die SSD bekomme?

 

Verschieben mit PartionMagic oder so geht nicht weil dann auch die Recovery Partion verloren geht.

 

Danke und Gruß

Stefan Menten

 

 

 

 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Nur mal für mich zum Verständnis:

    Du bist dir sicher, dass Windows 7 auf der HDD und nicht wie von Acer normalerweise auf der SSD installiert ist/war?

     

    Das Upgrade auf Windows 10 läuft doch normalerweise über die Windows Update Funktion - darüber wird dir doch das Upgrade erst angeboten und daraus solltest du es auch ausführen.

    Es "landet" dann mit Sicherheit nicht auf der HDD, sondern da wo Windows 7 (Laufwerk "C" = Systemlaufwerk) auch installiert ist.

     

    Das ein Betriebssystemupgrade über das Recovery-Verfahren erfolgt, wäre mir neu.

    Recovery dient immer der Wiederherstellung des Zustandes bei Werksauslieferung.

    Und da war bei dir ja schließlich werksseitig Windows 7 drauf.

  • Menten
    Menten Member Beiträge: 2 New User

    Hallo ACE ralppp,

     

    es hat sich in der Tat so verhalten, wie ich es geschildert hatte. Ist ja schon eine Weile her und mittlerweile läuft das Notebook auch bis auf kleine Schwächen (z.B. Fingerabdruck-Scanner geht nicht). Da ich das Gerät aber fast täglich dabei habe wie Linus seine Decke, fehlt mir die Zeit mich darum zu kümmern.

     

    Der Acer Support war von dem Problem auch überrascht und hatte keine Erklärung. Der Ablauf war so, das schon nach dem ersten Einschalten das Betriebssystem auf der HDD gelandet ist. Von daher war auch nix mit Recovery. In der Datenträgerverwaltung ist die HDD Laufwerk 0.

     

    Lösung war nach Beratung mit dem Support:

    - erstellen eines Recovery-Stick

    - Ausbau der HDD

    - Recovery des Systems mit dem Stick

    - Einbau der HDD

     

    Das ist natürlich nichts für Anfänger. Alternative wäre gewesen, Notebook vom Support installieren lassen. Das war mir aber zu zeitaufwändig.

     

    Das Update auf Windows 10 läuft übrigens nicht über das Windows Update sondern ist quasi vorinstalliert.

     

    Viele Grüße

    Stefan Menten