R7-372T-53E0 Stylus Kompatibilität - Hover ja, Klick nein

Optionen
kamikatze13
kamikatze13 Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Seit heute besitze ich ein Aspire R7-372T-53E0 (SN NXG8TEV0015***).

Der Kaufgrund war, in der Universität mit dem Gerät die Vorlesungsnotizen und Skizzen etc. anzufertigen.

Davor hatte ich ein Samsung NotePRO 12.2 und ein HP Spectre x360 (Finger weg davon!), von welchem ein Synaptics-kompatibler Digitizerstift (Dell 750 AAHC) geblieben ist.

 

Da sowohl der Dell-Stift als auch Acers hauseigener Active Stylus sich zum Verwechseln ähnlich sehen und beide auf Synaptics-Technologie basieren, ging ich davon aus, dass ich den Dell-Stift am R7 benutzen kann - falsch gedacht?!

 

Das Problem:

Der R7 erkennt zwar das Schweben des Stiftes über dem Bildschirm, allerdings werden keine Druckstufen und keine Tasten erkannt - somit auch keine "Linksklicks". Ich bekomme also Zusatzinformationen beim "Drüberhovern" (wie Mouseover) - anklicken lässt sich jedoch nichts.

Gleiches Problem sowohl unter Windows 10 als auch unter Ubuntu 15.04 - wird wahrscheinlich kein Treiberproblem sein (da betriebssystemunabhängig), zumal ich keinen anderen Treiber für den Stift gefunden habe - außer den vorinstallierten von Microsoft. 

Das Problem scheint es schonmal im Forum gegeben zu haben - allerdings ohne Lösung:

http://community.acer.com/t5/Windows-Tablets-und-Convertibles/Acer-Aspire-Switch-10-FHD-Active-Pen-Probleme/m-p/343413

 

 

Sollte der Acer R7 nicht mit allen Synaptics-Stiften kompatibel sein?

Wenn nein, wo bekomme ich den Acer Active Stylus her - in Deutschland sind alle ausverkauft?

 

Übrigens äußerst schade, dass dem Notebook weder Stift noch Tasche beiliegen - früher war's doch mal anders?

 

MfG

Antworten

  • kamikatze13
    kamikatze13 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Hab von einem Kommilitonen den folgenden Link bekommen ( http://www.sb-electronics.de/de/acer/notebook/acer-aspire-serie/aspire-serie-switch-10/aspire-sw5-015-serie/original-acer-eingabestift-stylus-pen-aspire-switch-10-sw5-015-serie ) und da bestellt, aber dein Vorschlag scheint günstiger zu sein, Danke dafür =P

     

    Werde wohl den Acer Digitizer ausprobieren.

    Wäre trotzdem interessant zu wissen, inwiefern sich die Stifte unterscheiden bzw warum da offensichtlich Inkompatibilität herrscht.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Versuche es mal, über den Support an aussagefähige Infos zu kommen.

  • kamikatze13
    kamikatze13 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Gerade eben mit dem Acer Support gechattet:

     

    TL;DR: Als kompatibel zum R7-372T ist nur ein Stift gelistet: 

    "Seitens Acer ist ausschließlich der folgende Stylus für Ihr Notebook freigegeben:

    Artikel: Active Stylus Pen KYE Athena A

    Artikelnummer: NC.23811.03D"

     

    Freundlicherweise auch einen Link zum Ersatzteilhändler bekommen: http://www.sb-electronics.de/de/stylus.pen.active

     

    Stellungnahme zur Kompatibilität mit Stiften anderer Hersteller blieb logischerweise aus.

    Auf die Frage, ob andere Stifte von Acer unterstützt werden, kam die Antwort "Nur der genannte."

     

    Sieht also alles ziemlich alternativlos aus.

    Werde den bestellten Acer Active Stylus trotzdem ausprobieren und dann berichten.

     

     

  • kamikatze13
    kamikatze13 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Habe über die letzte Woche hinweg den Acer Active Stylus ausprobiert.

    Das Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=6wTNZSfR4o4

     

    TL;DR: Gleiches Problem wie beim Spectre x360: liegt die Hand beim Schreiben auf dem Bildschirm, ist die Stifteingabe so stark verzerrt, dass das Schreiben im Prinzip nicht möglich ist.

     

    An alle, die sich das Notebook zum Schreiben/Zeichnen holen möchten: Seht selbst und macht euch ein eigenes Urteil davon, ob ihr damit leben könnt.

     

    Ich kann es jedenfalls nicht und werde das ansonsten interessante Gerät zurückschicken.

    Nach meinen Erfahrungen kann ich allgemein von Synaptics-basierter Stifteingabe nur abraten.

     

    MfG

  • Darkestnoir
    Darkestnoir Member Beiträge: 13 New User
    Optionen
    Hallo,
     
    ich habe mir auch ein R7-372T gekauft und auch Probleme mit dem Stift. Der NP.STY1A.005 der auf vielen Webseiten verkauft wird ist, laut Acer, der falsche. Bei mir Springt dieser Stift ständig auf die linke Bildschirm Hälfte und bleibt dann dort, bis man weit rechts auf dem Bildschirm tippt.
     
    Leider haben mir 3 verschieden Acer Support Mitarbeiter auch 3 verschiedene Stifte empfohlen.
     
    1. NC.23811.01A
    2. NC.23811.02R
    3. NC.23811.03D
     
    Da der 3. von Ihnen am vertrauenswürdigsten wirkte werde ich mir erst mal diesen Stift hohlen. Auch wenn mein Aktueller, der 2. und 3. gleich Aussehen sind es wohl unterschiedliche Stifte.
     
    Ich hoffe das ich das Problem lösen kann weil das Notebook ist eigentlich Super, nur brauche ich ein richtig funktionierenden Stift....
     
    Gibt es da eigentlich Treiber für ???
  • kamikatze13
    kamikatze13 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Wem Stifteingabe wichtig ist, sollte auf jeden Fall die Surface Reihe von Microsoft oder Lenovos ThinkPads genau anschauen. Synaptics ist Müll nicht so ausgereift wie andere Technologien.

     

    Ich schreibe meine Vorlesungen jetzt auf einem Surface Book - kann das Gerät wärmstens empfehlen.

  • Darkestnoir
    Darkestnoir Member Beiträge: 13 New User
    Optionen

    Nee die Surface dinger sagen mir nicht zu, kein USB 3.1/Thunderbolt, zu teuer und man kann nichtmal die Festplatte/SSD tauschen. Ist ja fast wie ein Apfel Produkt.

     

    Das R13 finde ich perfekt, wenn jetzt nur noch der Digitizer richtig funktionieren würde Smiley Very Happy

  • Darkestnoir
    Darkestnoir Member Beiträge: 13 New User
    Optionen

    Hier ist ein Video: https://youtu.be/XMcHCVgBnNA

  • schwetz
    schwetz Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Ich suche zwar auch noch nach geeigneter Software für Handschrift-Erfassung. Dazu habe ich für meinen Acer Aspire R13  R7 diesen Stift besorgt: NC 23811.03D und zwar bei IPC (www.ipc-computer.de). Acer konnte den Sift nicht liefern. Bitte darauf achten, dasss auch Batterie AAAA mitgeliefert wird wie in Beschreibung ewähnt. Kostete € 54,95 inkl. mwst.   Jetzt suche ich noch die richtige Software zum Schreiben. MIt One NOte funktionierte es schon. Aber ich will keine Cloud-Software, sondern eine lokal installierte, weil ich oft ohne Internet bin, zb. im ICE.