VN7-591G: Problem mit Intel Management Engine unter Windows 10 Pro 64bit (Build 1511)

Onuseit
Onuseit Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo zusammen,

nach dem großen November-Update von Windows 10 Pro 64bit (auf Version 1511) braucht mein VN7-591G-76YG ewig lange zum Starten. Das Acer-Logo und die rotierenden Windows-Punkte bleiben etwa zwei Minuten, dann wird der Bildschirm nochmals kurz dunkel und das Notebook startet neu und ist blitzschnell da, wie von vor dem Update gewohnt.

Ich habe daraufhin Windows mit einem USB-Stick, den ich per Media Creation Tool von Microsoft erstellt habe, komplett neu aufgesetzt und vor der Verbindung mit dem Internet die aktuellen Treiber von der Acer-Seite installiert (erst Chipset, dann Intel Management Engine, dann Intel Grafik und dann den Rest). Alle Geräte wurden im Gerätemanager ordnungsgemäß angezeigt. Das erste Herunterfahren dauerte etwas länger als gewöhnlich und der Neustart wieder Minuten. Im Gerätemanager wird ein Problem beim Intel Management Engine Treiber angezeigt. Wenn ich da Device deaktiviere, startet der Rechner normal, aber die Funktion steht nicht zur Verfügung. Der Akku wird schneller leer und Energiesparen funktioniert nicht.

Ich habe schon mehrere Treiber probiert, bekomme IME aber nicht ans Laufen. Da das Notebook auf der Acer-Seite als für Windows 10 Build 1511 tauglich angezeigt wird, möchte ich es gerne in vollem Umfang ans Laufen bekommen. Was kann ich noch versuchen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gerätemanager 2.jpg

Gerätemanager 3.jpg

Antworten

• Onuseit

Danke für den Tip mit der neueren Version. Habe ich eben ausprobiert, kommt aber zum selben Ergebnis:

Herunterfahren nach der Installation deutlich länger als gewohnt,

Systemstart ebenfalls deutlich länger (ca. 2 Minuten, normal sind wenige Sekunden),

gelbes Dreieck bei Intel Management Engine, "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) - STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE".

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Leider kann ich dir jetzt darüber hinaus auch nicht weiterhelfen, da mir bzw. meinem Aspire VN7-591G das Update auf die Version 1511 bisher noch nicht angeboten wurde.

• Onuseit

Ich hatte statt des vorinstallierten Windows 8.1 Home ein von mir erworbenes Windows 8.1 Pro installiert, nach dem Update auf Windows 10 habe ich dieses nochmals "clean" neu installiert und das hat dann im November das Update erhalten. Nach den Schwierigkeiten mit dem IME-Treiber habe ich in den vergangenen Wochen insgesamt 4 x neu installiert, und zwar von einem mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellten USB-Stick mit der aktuellsten Version.

Interessanterweise haben viele User überall auf der Welt mit alles verschiedenen Rechnern genau mein Problem, aber von Usern, die das gleiche Modell haben wie ich, hört man nicht von Problemen.

Ich mag den VN7-591G wirklich sehr gerne, er entspricht genau meinen Vorstellungen von einem Notebook, aber momentan sieht es bei mir eher nach Verkauf aus.

• ralppp

Da fiele mir jetzt eigentlich nur noch das Bios ein - ist den die Version auf dem Stand?

• Onuseit

Ja, ist es: Version 1.15.

Ich habe mich jetzt an den Acer Support gewendet und werde das Notebook am Wochenende mit der aktuellsten Windows-Version und den aktuellen Acer-Treibern (die sich seit der letzten Installation vor zwei Wochen nicht geändert haben) und dem IME-Treiber aus Deinem Post nochmals neu aufsetzen. Wenn das nicht hilft und auch der Support keine Idee hat bin ich mit meinem Latein am Ende. Einen Hardwarefehler schließe ich zunächst aus, da das Problem genau mit dem Update auf Build 1511 aufgetreten ist.

• ralppp

Na da kann ich ja froh sein, dass der Kelch mich dem Versionsupdate auf 1511 bisher noch an mir vorübergegangen ist!?

• Onuseit

Weiss ich nicht! Grundsätzlich bin ich immer ein Freund von aktuellsten Versionen.

Eine großartige Veränderung zur ersten Version habe ich jedoch nicht feststellen können - bis auf eben das Problem.

Aber andererseits - ich habe ja wirklich intensiv und international nach Intel Management Engine und Code 10 gegoogelt und viel gelesen, zwar, wie gesagt, von keinem VN7-User, der das Problem hat, aber von vielen Usern anderer Computer aller möglichen Hersteller und auch schon unter Windows 7, 8 und 8.1.

Ich will es nicht unbedingt dem 1511 in die Schuhe schieben, vielleicht muss auch ein kompatibles Firmware-Update her. Das müsste aber dann Acer lösen.

Ich habe zwar eine Pro-Version am laufen, also nicht die Folgeversion vom vorinstallierten 8.1, aber ich unterstelle mal, dass das nicht das Problem sein kann. Acer gibt explizit die Kompatibilität zu 1511 an.

Ich bin zwar kein Hardwaregott, habe aber bisher alle Computerprobleme irgendwie lösen können. So wie mit dem IME habe ich mir jedenfalls noch nie die Zähne ausgebissen!

• Plott
    Plott Member Beiträge: 1 New User

Das Problem hatte ich auch.

Vor dem Windows Update/Upgrade war eine Treiber Version 10.x.x.x installiert. 

Nimm diese (z.B. Treiber Download für Windows 8.1) und installiere sie.

Danach funktioniert es wieder.

Vorsicht mit jedem Windows Upgrade, da dieser wieder versucht eine Version 11.x.x.x zu installieren.

• ralppp

Kann ich so nicht bestätigen!

Bei mir läuft die Version 11.0.5.1189 völlig problemlos!

VN7-591G_IME.jpg