TM P253-M no bootable device aber Installation möglich

Nothobranchius
Nothobranchius Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit dem Travelmate P253 meines Bekannten. Es erschien plötzlich die Meldung "No bootable device".

Ich habe daraufhin die Festplatte ausgetauscht und habe nun ein sehr seltsames Problem.

Die Installation und Partition im Laptop mit Hilfe der Windows 7 CD funktioniert einwandfrei. Nach der Installation erscheint aber wieder die Meldung "No bootable device" ?

Ich habe es mit uefi, Legacy, security enabled/disabled ausprobiert, immer das gleiche Resultat.

Da die Installation einwandfrei ausgeführt wird, gehe ich eigentlich davon aus, dass der Controller i.O. ist.

Das vorherige BS war auch WIN7 ich weiss jetzt aber nicht, ob da nicht noch ein update auf Win10 gelaufen ist, bevor die Meldung erschien. Aber wie gesagt, ich habe eine ganz neue Festplatte genommen.

 

Hat jemand eine Idee für mich?

 

Liebe Grüße

 

Frank

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Frank,

     

    ich hoffe, du verstehst halbwegs gut Englisch, dann könnte dieser Artikel hilfreich sein.

     

    Darin ist beschrieben, wie du von der Win 7 Installations CD aus in die Reparaturoptionen bootest, dort mit Hilfe der Konsole die betreffende Partition als aktiv einstellst und bei Bedarf noch den Bootloader reparierst:

     

    https://malwaretips.com/threads/how-to-fix-no-bootable-device-%E2%80%93-insert-boot-disk-and-press-any-key.8907/

     

    Vielleicht kommst du damit weiter!  :-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nothobranchius
    Nothobranchius Member Beiträge: 2 New User

    Hallo Jochen,

     

    danke für den Tipp.

    Ich habe mir mit Rufus ein UEFI Windows auf meinen USB Stick gezogen und das Laptop damit installiert.

    Das hat geklappt.

     

    Gruß

     

    Frank