Auslöser-Sound beim Acer Liquid z330 ausstellen?

Philip_R
Philip_R Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Wie kann ich den Auslöser-Sound beim Acer Liquid z330 ausstellen? Selbst wenn ich das Handy im Lautlos-Modus habe, macht die Kamera bei jedem Foto ein Geräusch, was unglaublich nervig ist.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Wenn ich mich recht erinnere, hat das wohl rechtliche Ursachen, dass man den Sound nicht so ohne weiteres deaktivieren kann.

     

    Du könntest es mal mit dieser App versuchen:

    http://beste-apps.chip.de/android/app/stille-kamera-foto-app-fuer-lautlose-aufnahmen,soft.kinoko.SilentCamera/#

  • Philip_R
    Philip_R Member Beiträge: 3 New User

    Ok, erstmal danke für die Hilfe. Habe die App "A better camera" ausprobiert und dort kann man den Sound deaktivieren. Trotzdem komisch, dass dies dann nicht auch mit der vorinstallierten App klappt.

  • Lutennend
    Lutennend Member Beiträge: 8 New User

    Ich habe das gleiche Problem. Es gibt bei uns keinerlei rechtliche Begründung dafür. Vorher hatte ich das Acer liquid e2 und da konnte man das Geräusch auch abschalten. Gibt es hierzu irgendwelche Updates? Ich möchte nicht auf eine native Bedienung meiner Kamera verzichten. All diese unsauberen Lösungen mit Drittsoftware tue ich mir aus beruflichen Gründen nicht an! Da fehlt eindeutig eine Schaltfläche für das Stummschalten. 

     

    Die Daten :

    Android 5.1.1

    Baseband version

    V11303134.2_T01_1.024.00_WW_GEN1 

    Image version

    Acer_AV0L0_T01_RV01RB24_WW_GEN1 

    Build Nummer

    Acer_AV0L0_T01_1.024.00_WW_GEN1 

     

  • Lutennend
    Lutennend Member Beiträge: 8 New User

    Okay, laut Kundenservice ist das ein Feature.

     

    It's not a bug - it's a feature.

     

    Ich dachte immer, das sei ein Witz unter

    Programmierern - aber hier scheint das Usus zu sein Smiley Sad

     

    Das finde ich etwas befremdlich. Es wird offiziell darauf verwiesen, eine andere Software einzusetzen. Ich warte noch auf den Tip für eine Software, welche zumindest die Grundfunktiopnen der verwendeten Hardware unterstützt. Für mich ist eines der wichtigsten Features, das Tippen auf eine Stelle im Bild, auf die dann scharf gestellt wird und vor allen, auf die die Helligkeit angepasst wird - bevor man das Foto macht. Ich würde auch die Software des Vorgängermodelles verwenden. Die konnte das auch - allerdings konnte man die auch stumm schalten.

    Das kommt nicht gut, wenn man bei Präsentationen Bilder schießt. Das Klicken ist dermaßen laut, dass ich beruflich mit dem Ding nicht weiterkomme.

    Zudem muss ich die Helligkeit auf die Person NEBEN der Leinwand anpassen können.

     

    Die Tonschnipsel, die man zu einem Bild aufnehmen könnte, kann ich mir auch im nachhinein nicht an hören. Ich denke, da ist generell ein Fehler in der Software, was den Audio-Teil betrifft! Ich überlege, das Telefon deswegen zurückgehen zu lassen.

  • Lutennend
    Lutennend Member Beiträge: 8 New User

    Drittanbieter-App getestet:

    Open Camera App

    Camera FV-5

     

    Bei Open Camera App wird die Option, den Shutter-Sound abzustellen nicht eingeblendet, weil es vom Gerät angeblich nicht unterstützt wird.

    Camera-FV-5 hat eine Option, alle Programminternen Klänge zu unterdrücken, trotzdem kommt das Geräusch in voller Lautstärke - sogar bei stummgeschaltetem Gerät!

     

    Es ist unmöglich während einer Präsentation mit diesem Gerät Bilder zu machen, da dies bei diesem Lautstärkepegel stört.

     

    Vor einigen Wochen (Anfang September 2016) wurde ein Update für mitte Oktober in Aussicht gestellt. Aber bisher hat sich leider noch nichts getan.

  • Philip_R
    Philip_R Member Beiträge: 3 New User

    Also ich kann nur die App "A Better Camera" in der kostenlosen Version empfehlen. Dort konnte ich über allgemeine Einstellungen->Mehr..->Geräuschlose Bedienung den Sound ausstellen. Benutze jetzt für Fotos nurnoch diese App.

     

    Trotzdem sehr merkwürdig, dass es erst andere Software braucht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es langsam zur Gewohnheit wird, auch bei anderen Geräten und Firmen, dass der Nutzer möglichst wenig selber einstellen kann.

  • Lutennend
    Lutennend Member Beiträge: 8 New User

    Wieso geht das plötzlich mit dieser APP und mit allen anderen nicht ?

     

    Wermutstropfen : Sehr Werbelastig - zumindest in der freien Version.

    Habe noch nie was im APP-Store gekauft,habe

    auch keine Kreditkarte, sonst würde ichs vielleicht tun.

     

    10 Megabyte sind auch ned wenig für eine App. Im Verlgeich: Open Camera hat ca. 1 MB und keine Werbung. Leider hat es irgendjemand mit Android 5.1.1 geschafft unfähigerweise das shutter-geräusch falsch zu implementieren.

     

    Ich freue mich trotzdem auf ein baldiges Update - Version 5.1.2 oder sogar 6.0 für mein Handy.

     

    Ich würde sogar auf ein 4-er Android zurückgehen, weil das hat mit meinem alten Acer perfekt funktioniert - bis es physischen Schaden nahm. Smiley Sad