Partitionen ändern

Doggy
Doggy Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Ich benutze ein Aspire Switch 11 (60 GB SSD), auf dem zunächst Win 8.1 installiert war. Im Sommer habe ich dann das Upgrade auf Win 10 durchgeführt. Schon damals war es knapp mit dem erforderlichen Festplattenspeicher. Nun habe ich bei meinem Desktop-PC festgestellt, dass bei dem großen Upgrade (Treshold) wieder sehr viel Platz benötigt wird - und damit ist das Problem wieder aktuell. In der Datenträgerverwaltung (s.u.) sieht es so aus, als ob die frühere Recovery-Partition für 8.1 jetzt leer sei, und zusätzlich ist noch eine kleinere dazugekommen. Und damit zu meinen Fragen:

- sind die beiden Recovery-Partitionen wirklich leer, oder wird der Inhalt nur nicht angezeigt?

- wie kann ich, falls sie wirklich leer sind, den Speicherplatz der Partition C hinzufügen?

 

Partitionen.jpg

In der Hoffnung, dass jemand eine Antwort hat, bereits im Voraus vielen Dank!

 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    die 9 GB Acer Recovery ist nicht frei; sie wird ja auch in der Grafik als belegte, fehlerfreie Wiederherstellungspartition angezeigt.

    Die 100 % frei Anzeige, die man oberhalb sieht, ist ein Windows Bug (wird falsch angezeigt; dieser Fehler ist auch meinen beiden Laptops)).

     

    Andererseits gibt es viele Rückmeldungen, daß das Zurücksetzen auf Werkseinstellung von Win 10 auf Win 8.1 mit dem Acer Recovery Management nach dem Upgrade zu Win 10 sowieso nicht mehr funktioniert.

     

     

    Die 450MB Partition ist die WinRE, also die Windows Wiederherstellungsumgebung, die du nicht löschen solltest, da du von dort aus außerhalb Windows Reparatur/Hilfsoptionen, wie den abgesicherten Modus, Zurücksetzen auf eine früheren Zeitpunkt etc. durchführen kannst und einen Zugang zum UEFI/BIOS hast.

     

    Dies ist besonders wichtig wenn das Gerät nicht mehr hochfährt, dann landest du nach dem dritten vergeblichen Bootversuch automatisch dort.

     

    Auch wenn du auf die 9 GB Werkseinstellungs-Recovery verzichten würdest (die kannst du ja mit dem Acer Recovery Management auf einen externen Datenträger übertragen), könntest du trotzdem nicht die Partition C: einfach mit der Recovery Partition vergrößern, da dazwischen ja die notwendige  Win RE Partition liegt!

     

    Vielleicht hat ja in der Community noch jemand konstruktive Vorschläge, wie man das angehen könnte.

     

    Ich kann dich hier leider nur auf die Probleme hinweisen.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    P.s.: Für das Upgrade auf Windows 10 Version 1511 (Threshold) würde ich dir empfehlen, nicht die Update Funktion von Windows zu nutzen, sondern es dir hier auf einen USB-Stick zu laden.

    Darin ist Version 1511 schon enthalten:

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

     

    Dadurch landet wenigstens die Installationdatei selbst nicht auf deinem Rechner, was Speicherplatz spart.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)