B116-M RAM UPGRADE

Lucky182
Lucky182 Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2015 Archiv

Hallo an Alle,

 

ich habe aber heute mein neues Notebook bekommen. zuvor habe ich beim Support angefragtob die Garantie erhalten bleibt wenn man SSD und und RAM wechselt. Alles bleibt erhalten "laut Support". Also habe ich die Hdd in eine SSD getauscht.

 

Aber den RAM habe ich nicht gefunden. gibt es eine Anleitung irgendwo? Der bestellte Riegel liegt jetzt hier aber ich möchte auch nicht alles raushauen um festzustellen, das er vielleicht angelötet ist. Der SSD Tausch war übrigens super easy.

 

kann jemand helfen?

 

viele Grüße,

Achim

Beste Antwort

«1

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, dann verfügt diese Serie lediglich über einen RAM Steckplatz, der von einem 4 GB Modul belegt ist.

    Du hast nun vor, diesen gegen einen 8 GB Riegel zu tauschen?

  • Lucky182
    Lucky182 Member Beiträge: 6 New User

    Hallo Ralppp,

     

    genau das das habe ich vor. Hier liegt schon ein DDR3L Kingston KVR16LS11/8 und wartet nur darauf endlich eingebaut zu werden.

     

    viele Grüße Achim.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Bevor du dir jetzt erneut die Arbeit machst und das Teil öffnest, würde ich beim Acer Support noch mal explizit nach einem eventuellen Verlust der Garantie nachhaken.

     

    Wenn dir der RAM-Steckplatz beim Wechsel von HDD auf SSD nicht sofort ins Auge gestochen ist, liegt die Vermutung nahe, dass er sich ggf unter der Tastatur befindet und - wie du schon richtig vermutest - eventuell sogar verlötet ist.

     

    Könntest du Bilder vom geöffneten TM posten?

  • Lucky182
    Lucky182 Member Beiträge: 6 New User

    Leider ist er schon wieder zu. Und ich habe in der ausprobier Hektik keine Bilder gemacht.

  • Lucky182
    Lucky182 Member Beiträge: 6 New User

    Kurzes Update, ich habe jetzt ACER nochmal geschrieben. Dieser Rechner sieht fast identisch im Innenleben aus. https://youtu.be/k6wF7yyl0-g

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Du findest den Speicherriegel unter dem Mainboard.

    1.jpg

     

    Und was die Garantie von acer betrifft, so senden die diesen Text immer raus:

    "Gerne können Sie die verbaute Festplatte / Arbeitsspeicher durch kompatible Komponenten austauschen.
    Beachten Sie bitte, dass der Austausch fachmännisch vorgenommen werden muss, damit die Garantie nicht erlischt.
    Dies bedeutet, dass mechanische Schäden nicht von der Garantie abgedeckt sind, wenn diese bei dem Austausch entstehen sollten."

     

    Bedeutet als das alles was du selbst Kaputt machst nicht mehr der Garantie unterliegt. (ist ja eigentlich auch Logisch ^^)

     

    Mfg

    Cyriix

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Das bedeutet also - nahezu komplett zerlegen.

  • Lucky182
    Lucky182 Member Beiträge: 6 New User
    Antwort ✓

    Hallo an Alle und vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es wie in oben genanntem Video gemacht. Es klappt gut. Wenn Ihr es auch macht, gebt Acht - Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden durch nachmachen.

     

    Dieser Baustein wurde verbaut:

    Kingston KVR16LS11/8 Arbeitsspeicher 8GB (DDR3L Non-ECC CL11 SODIMM 1.35V, 204-pin 1.5V)

    http://www.amazon.de/gp/product/B00CQ35HBQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00

     

    Ich habe mich an das von mir oben beschriebene Video als Anleitung auf Youtube gehalten. 

     

    Vielen Dank und vielleicht ebfalls viel Erfolg. Bitte passt beim Zusammenbau auf, das das Displaykabel wieder richtig eingesetzt wird...

    Anbei ein paar Fotos:20151230-P2300002.jpg

    20151230-P2300011.jpg20151230-P2300003.jpg

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Freut uns für dich, dass es geklappt hat!

     

    Viel mehr an Performancegewinn wirst du aber kaum haben - das wäre bei einem DualChannel Betrieb eher der Fall.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

    Aber ich denke, dass ist dir ohnehin bekannt.

     

    Für andere User, die sich ebenfalls mit diesem Gedanken befassen, wäre ein "vorher-/nachher-Leistungsvergleich" hilfreich.

  • Lucky182
    Lucky182 Member Beiträge: 6 New User

    @ralppp: Das habe ich noch nicht gewusst. Bezüglich RAM galt für mich immer die Regel "viel hilft viel" und gefühlt gehen jetzt Programmstarts auch schneller- Das System macht insgesamt einen performanteren Eindruck (Das kann aber auch nur psychologisch bedingt sein).

     

    Bezüglich des Leistungstests muss ich fragen welches Programm man da nimmt. Ich komme selbst aus der Macwelt und habe erst seit gestern mal wieder ein Windows Gerät um mir es für die Arbeit anzuschauen.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Einen großen Performanceschub hast du ja bereits durch den Einbau einer SSD erhalten.

     

    Was die Leistungsmessung betrifft, gibt es unzählige Möglichkeiten im www.

    Dieses Programm wäre u.a. eine kostenlose Option:

    http://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/futuremark-pcmark-7/

  • Stefan2
    Stefan2 Member Beiträge: 5 New User

    Könntest du den Videolink korrigieren? Geht aktuell zu "Annabelle & IBM Watson über Lebenserfahrung".

     

    Und woher wusstest du, welchen RAM man einbauen kann? Steht auf dem ausgebauten originalen RAM noch was genaueres? Ich sehe im Datenblatt nur "DDR3L SDRAM" und im Benutzerhandbuch finde ich überhaupt nichts dazu.

     

    Zur Festplatte kann ich da auch nichts finden. Ich habe eine 2.5" 7mm SSD (Samsung 830), die ich gern einbauen würde. Ist das die richtige Größe?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Es gibt da ein kleines Programm - cpu-z - dass dir alles über den bisher verbauten RAM verrät.

     

    Dieser Speicher hier ginge u.a. auch:

    http://www.amazon.de/gp/product/B006YG8X9Y/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1/278-9053272-1519342?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_r=0PKNVB6MSE86WSN22D6D&pf_rd_t=201&pf_rd_p=556245207&pf_rd_i=B00DGQU5PK#productDetails

     

    Die SSD sollte passen - entscheidend ist (abgesehen von der Schnittstelle) die Einbauhöhe von 7mm!

  • Stefan2
    Stefan2 Member Beiträge: 5 New User

    Ich kann's nicht nachschauen, hab das Gerät noch nicht gekauft (schwanke noch zwischen diesem und dem ES1-131, bin verwirrt was da der Unterschied sein soll).

     

    Wäre auch besser, eine Spezifikation zu sehen, denn zB schreibt computeruniverse in der ausführlichen Beschreibung, dass man DDR3L-1333 benötigt. Also nicht 1600. Und Crucial findet einen passenden Riegel, aber den CT8108251, nicht den von dir verlinkten CT102464BF160B. Und Kingston findet den KCP3L16SD8/8, nicht aber den von Lucky182 verlinkten KVR16LS11/8. Seufz...

     

    Super wär's auch, wenn ich den Riegel verwenden könnte, den ich hier sowieso noch rumliegen habe. Ist allerdings ein DDR3 (Kingston KVR16S11/8), kein DDR3L...

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Das "L" ist aber wichtig - da geht es um die Spannung, mit der der Riegel betrieben wird.

  • Stefan2
    Stefan2 Member Beiträge: 5 New User

    Schon klar, aber... woher weißt du, dass es die "L"-Variante sein muss? Ich sehe nur das Datenblatt auf der Webseite und das könnte meines Erachtens auch meinen, dass der original verbaute Speicher ein "L" ist, nicht unbedingt, dass ein Ersatzriegel das auch sein muss. Außerdem sind da einige falsche bzw fehlende bzw zweifelhafte Angaben, daher vertraue ich der Webseite eh nicht hundertprozentig...

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ich verstehe erlich gesagt deine Diskussion nicht so richtig?

     

    Wenn ein DDR3L verbaut ist (z.B. 4GB), dann muss das Upgrade auf 8GB auch einen DDR3L beinhalten !

    Entweder du nimmst diese Tatsache als gegeben hin, oder kaufst ins Blaue hinein.

     

    Und das Datenblatt hast du gesehen:

    http://www.acer.com/ac/de/DE/content/professional-model/NX.VBWEG.003

  • Stefan2
    Stefan2 Member Beiträge: 5 New User

    Wieso muss dann der Ersatz auch "L" sein? Sind die nicht identisch, außer dass "L" zusätzlich auch 1.35V unterstützt? Also falls der Rechner einen "L" mit 1.5V betreibt, dann müsste man ihn doch durch einen nicht-"L" ersetzen können, oder?

     

    Das Datenblatt (genauer gesagt das vom NX.VB8EG.002) habe ich gesehen und davon habe ich geredet, richtig. Was willst du damit sagen?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Dann versuche ich die Erklärung mal anders herum.

    Viele (die meisten?) "L"-Module können zusätzlich zu 1,35 auch mit 1,5 Volt betrieben werden.

    Reine 1,5V Module (ohne den Zusatz "L") kommen nicht mit 1,35V klar.

    Das "L" besagt halt, dass sie eigentlich speziell für 1,35V ausgelegt sind.

    Wenn ein Motherboard speziell das "L" Modul fordert, legt das in aller Regel einen Betrieb mit 1,35V fest.

     

    Hier ein Beispiel, wie das bei meinem Notebook (Aspire VN7-591G) ausschaut:

     

    cpu-z.jpg

     

     

    Samsung RAM.jpg

     

    Beim TravelMate B116-M gibt das Service Manual "L"-Module vor - also 1,35V.

    Du kannst also in diesem Notebook keinen RAM ohne diesen Zusatz betreiben!

     

    Ich hoffe, dass ich mich jetzt deutlich genug ausgedrückt habe!?

  • Stefan2
    Stefan2 Member Beiträge: 5 New User

    Dieser "andersrum"-Fall ist ja klar, das hätte keine Erklärung gebraucht. Aber ich wusste ja nicht, dass dieser Fall der Fall ist.

     

    Wie komme ich denn an das Service Manual? Danach hatte ich bereits gesucht, weil ich gern möglichst gute Anweisungen zu den Upgrades hätte.