Problem mit (Erweiterungs-)Zweitmonitor!

Gallus007
Gallus007 Member Beiträge: 21

Tinkerer

Ich setze seit vielen Jahren auf früheren DELL- und HP-Notebooks unter Windows 7, 8 und 10 einen mittlerweile "alten" Eizo FlexScan S2111W als (Erweiterungs-)Zweitmonitor an den HDMI-Buchsen ein, bin sehr zufrieden (gewesen...) und hatte nie ein Problem. Nun habe ich ein neues Notebook (Acer Aspire V15 Nitro VN7-592G) aufgesetzt und den EIZO wieder an die HDMI-Buchse angeschlossen. Es gelingt mir aber mit den unter W10 zur Verfügung stehenden Tools nicht, den Zweitmonitor zum Laufen zu bringen. Können mir irgendjemand helfen? Für erfolgversprechende Hilfe zum voraus vielen Dank und Gruss, Gallus007

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    ich muß zugeben, daß ich mich mit dem "Display erweitern" bisher nicht beschäftigt habe.

     

    Wenn dein externer Monitor über HDMI nur 1280x1024 auflösen kann, würde ich bei beiden Geräten noch die Auflösung 1280x720 einstellen und testen.  Das wäre dann die 16:9 Auflösung, die beide Monitore können.

     

    Ich weiß aber auch, daß die Intel Grafiktreiber immer noch so ihre Probleme mit Win 10 und der Skalierung dort haben.

    Auch auf meinem V3-772G gab es da Probleme und ich habe deswegen vor kurzem zum ersten Mal einen Beta Treiber von Intel installiert, der möglicherweise auch bei dir weiterhelfen würde.

     

    https://downloadcenter.intel.com/de/download/25541/Intel-Beta-Graphics-Driver-for-Windows-7-8-1-10-15-40-

     

    Du kannst den Treiber ja mal testen, die Rückkehr zum "alten Treiber" wäre ja unproblematisch.

    Falls die Installation mit dem Verweis auf den Notebookhersteller abbricht, habe ich hier eine Anleitung gepostet, wie er trotzdem installiert werden kann:

     

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware/windows-10-1511-und-intel-grafikkarte/5d8d48a9-0a7c-49fb-8267-fce5e71a6ccd?auth=1

     

    Versuch macht kluch!  ;-)

     

    Ansonsten habe ich leider keine Idee mehr; vielleicht fällt ja jemand anderem noch etwas ein.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    P.s: Hast du schon versucht, das externe Display als primäres Display "anzumelden", so daß sich das  interne Display (2) in der Auflösung an diesem orientiert?

     

    Screenshot (517).png

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo,

     

    eigentlich ist es unter Win 10 mit einem externen Monitor nicht anders, als in den früheren Windows Versionen:

    HDMI Kabel (am besten vor dem Hochfahren) einstecken und es sollte funktionieren.

     

    Unter Einstellungen>System>Anzeige stellst du ein, ob der interne Bildschirm duplizert oder erweitert werden soll, oder ob du nur den zweiten Bildschirm nutzen willst.

     

    Screenshot (510).png

     

    Ich könnte mir vorstellen, daß  das Problem daran liegt, daß du versuchst den Laptop Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1080 zu duplizieren, dein externer Monitor aber als höchste Auflösung nur 1680x1025 "kann".

     

    Stell mal in der Intel Grafiksteuerung den internen Monitor auf 1600x900 und dupliziere dann! Das sollte die höchste Auflösung sein, mit der beide Monitore gleichzeitig "umgehen" können.

     

    1. "Clone Display" wählen, Übernehmen klicken:

     

    Screenshot (512).png

     

    2. Bei beiden 1600x900 einstellen, Übernehmen klicken:

     

    Screenshot (513).png

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gallus007
    Gallus007 Member Beiträge: 21

    Tinkerer

    Danke Jochen

    Das Problem lässt sich aber auch mit Deinen guten Tipps nicht lösen! Ich habe es anfänglich mit den "normalen" Win-Tools System/Bildschirm und der Intel-HD-Grafiksteuerung versucht, muss aber irgendwas Grundsätzliches falsch gemacht haben. Denn egal wann ich den Monitor an den HDMI-Anschluss anschliesse (vor oder nach dem Einschalten des NB, selbst wenn der Monitor selbst ausgeschaltet ist!) verändert sich offenbar die Auflösung auf dem NB-Monitor (der rechte Teil der Taskleiste "verschwindet", Tools wie z.B. die Intel-Steuerung sind minimiert in der Taskleiste und lassen sich nicht mehr verwenden, "Einstellungen" von Win 10 öffnen sich nicht einmal mehr...), ich kann also ganz und gar nichts mehr steuern oder einstellen. Der Normalzustand meines NB-Monitors kommt nur zurück, wenn ich den HDMI-Stecker abziehe... Da soll noch wer gescheit werden!

    Sollte Dir doch noch irgendwas dazu einfallen lass es mich wissen. Nochmals herzlichen Dank und Gruss,

    Gallus007

     

    P.S.: Ziel ist, den Zweitmonitor nicht zu duplizieren, sondern zu erweitern.

     

    Und noch was: In der Monitor-Doku sehe ich, dass er mit Digital-Input max. 1280x1024 "erreicht".

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    ich muß zugeben, daß ich mich mit dem "Display erweitern" bisher nicht beschäftigt habe.

     

    Wenn dein externer Monitor über HDMI nur 1280x1024 auflösen kann, würde ich bei beiden Geräten noch die Auflösung 1280x720 einstellen und testen.  Das wäre dann die 16:9 Auflösung, die beide Monitore können.

     

    Ich weiß aber auch, daß die Intel Grafiktreiber immer noch so ihre Probleme mit Win 10 und der Skalierung dort haben.

    Auch auf meinem V3-772G gab es da Probleme und ich habe deswegen vor kurzem zum ersten Mal einen Beta Treiber von Intel installiert, der möglicherweise auch bei dir weiterhelfen würde.

     

    https://downloadcenter.intel.com/de/download/25541/Intel-Beta-Graphics-Driver-for-Windows-7-8-1-10-15-40-

     

    Du kannst den Treiber ja mal testen, die Rückkehr zum "alten Treiber" wäre ja unproblematisch.

    Falls die Installation mit dem Verweis auf den Notebookhersteller abbricht, habe ich hier eine Anleitung gepostet, wie er trotzdem installiert werden kann:

     

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware/windows-10-1511-und-intel-grafikkarte/5d8d48a9-0a7c-49fb-8267-fce5e71a6ccd?auth=1

     

    Versuch macht kluch!  ;-)

     

    Ansonsten habe ich leider keine Idee mehr; vielleicht fällt ja jemand anderem noch etwas ein.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    P.s: Hast du schon versucht, das externe Display als primäres Display "anzumelden", so daß sich das  interne Display (2) in der Auflösung an diesem orientiert?

     

    Screenshot (517).png

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gallus007
    Gallus007 Member Beiträge: 21

    Tinkerer

    Nochmals vielen Dank Jochen

     

    Ich habe immer mit erweitertem Modus gearbeitet und habe mich daran gewöhnt. Dein Vorschlag, die Auflösung zu ändern funktioniert deshalb nicht, weil sich alle dafür nötigen Tools gar nicht mehr starten lassen, wenn der Zweitmonitor am HDI hängt. Egal ob aus- oder eingeschaltet. Mein NB-Display weigert sich dann standhaft, irgendein Fenster so zu öffnen, dass sich damit arbeiten lässt!

     

    Ich habe da schon ein bisschen Hemmungen, einen anderen Treiber zu installieren auch deshalb, weil ich keine Ahnung habe, wie ich das Ganze wieder rückgängig machen könnte. Wenn Du mir dazu noch einen Tipp geben kannst...

     

    Im übrigen bin ich schon bald soweit dass ich mir eher einen neuen Monitor - die ja auch bei sehr guter Qualität sehr günstig zu haben sind - zulege als dass ich mit meinem neuen NB Risiken eingehe. Nochmals Dankeschön und

     

    Gruss, Gallus007

     

    ...dochdoch, inzwischen habe ich gesehen, dass ich auch diesen Treiber im Gerätemanager wieder rückgängig machen könnte...