Trusted Platform Module (TPM) in Acer Aspire R13 vorhanden?

bauhaus
bauhaus Member Beiträge: 7

Tinkerer

Guten Tag Community,

 

Kann mir jemand definitiv sagen, ob im Acer Aspire R13 (der mit "Ezel" Mode :-) ) ein TPM vorhanden ist? Acer Chat Support sagt "ja", Acer Tech Support in der Schweiz sagt "ja", Windows und BIOS sagen "nein". Eine Anleitung im Handbuch oder auf Youtube konnte ich entgegen den Aussagen vom Tech Support auch keine finden, und es ist nirgends ein "TPM" in den Dokumenten erwähnt.

 

Unser Unternehmen schreibt TPM vor, ich kann diese Geräte nur bestellen, wenn TPMs vorhanden sind. Acer selbst ist leider mit dieser Frage überfordert. Ich hoffe, in der Community weiss jemand Bescheid.

 

Beste Grüsse

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo,

     

    kannst du die genaue Bezeichnung des Modells angeben?

     

    Sollte es sich um das R7-371T handeln, kann ich auch nur bestätigen, was der Chat und Support schon gesagt haben:

     

    Laut Service Guide ist der "tmp-Chip" verbaut:

     

     

    Screenshot (363).jpg

     

    Ich lege aber Wert darauf hinzuweisen, daß meine Angabe ohne Gewähr ist.

     

    Ich hatte lediglich die Möglichkeit, in den Guide reinzuschauen. Ob das für alle Modelle gilt, weiß ich nicht.

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Ergänzung:

     

    Da du postest, daß im BIOS und Windows (schon im Gerätemanager nachgeschaut?) nichts zu finden ist, gehe ich davon aus, daß du auf ein solches Notebook Zugiff hast. 

     

    Hast du schon diesen Test durchgeführt?

     

    Rechtsklick auf Start>Ausführen,  Eingabe:  tpm.msc   dann OK drücken.

     

    Bei meinem Notebook ohne tmp kommt dann dieser Hinweis:

     

    Screenshot (491).png

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bauhaus
    bauhaus Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hi Jochen,

     

    zuerst vielen Dank dass Du Dir die Zeit genommen hast zu antworten.

     

    Es handelt sich um 2 Modelle:

     

    R7-371T

    R7-372T

     

    Auf R7-371T Modelle habe ich Zugriff. Ich habe den tpm.exe Test dort ausgeführt als ich Bitlocker einrichten wollte, und bekomme dasselbe Resultat wie in Deinem Screenshot. Im Gerätemanager ist keines vorhanden. Deshalb gehe ich davon aus, dass entweder keines vorhanden, oder dieses im BIOS ausgeschaltet ist. Ich finde die Einstellung in den BIOS Einstellungen nirgends, obwohl das Menü nicht viele Einstellungen zulässt. Aus diesem Grunde hätte ich gerne eine Anleitung gefunden. Im Handbuch konnte ich nichts finden. Der Chat Support teilt mir mit, sie hätten keine Anleitung. Der Tech-Support wollte letzte Woche nachsehen und zurückrufen, was er nicht getan hat.

     

    Künftig geht es auch um die R7-372T Modelle. So eines hatte ich jedoch noch nicht in den Händen. Ich stehe noch vor der Bestellung, was ich nur tue, wenn sie über TPMs verfügen. Ich möchte dies vorerst überprüfen. Die Verteiler sagen: "frage Acer". Acer sagt: "ja, es ist eines vorhanden", kann/will es mir aber weder mit Dokumenten belegen, noch beim Support helfen die Einstellungen zu finden. Aus diesem Grunde bin ich sehr skeptisch, und denke, die Geräte verfügen nicht über TPMs, möchte mich aber vom Gegenteil überzeugen. Es ist leider nicht das erste Mal, das mir/uns der Acer Tech Support falsche Informationen gibt, weshalb ich mich nicht mit einem simplen "Ja" von ihnen zufrieden gebe (damals wollten wir wissen, ob ein gewisses Modell über einen RAID-Controller verfügt. Acer Tech Support sagte: "Ja", nach Bestellung stellte sich heraus: "Nein". Seither bin ich vorsichtiger mit ihren Antworten)

    Diese R7-37XT überzeugen bis auf ein paar Details sehr, aber bevor ich weitere bestelle müsste ich zuerst ganz sicher wissen ob sie TPM haben oder nicht.

     

    Danke für Deine Hilfe

     

    Marc

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo Marc,

     

    ich hatte mal ein Acer Switch 10E zum testen zu Hause. Das hatte einen TMP Chip, dies wurde sowohl im BIOS, als auch im Gerätemanager eindeutig angezeigt.

     

    Ich kann dir also nur recht geben, was deine Skepsis betrifft, dir aber konkret nicht weiterhelfen!  :-(

     

    Die Vorstellung, daß der Chip vorhanden ist, aber Acer "verpennt" hat, die Aktivierung im BIOS zu implementieren, hilft in der Praxis auch nicht weiter.

     

    Imho sollte der Acer Support (sofern er ein Interesse daran hat Geräte zu verkaufen) in der Lage sein, selbst so ein Gerät in die Finger zu kriegen und das Feature zu überprüfen.

     

    Ich hoffe für dich, daß per Zufall noch jemand hier in die Community reinschaut, der eine eindeutige Antwort geben kann.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bauhaus
    bauhaus Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hi Jochen,

     

    Danke, doch Du warst nun eigentlich meine letzte Hoffnung. Ich komme leider in vernünftiger Zeit auf keinen grünen Zweig. Sowohl beim Vertreiber, wie bei Acer Support, hier im Forum, oder sonst auf Tante Google, habe ich nun ausgeschossen. Dieser TPM-Geschichte mit Acer habe ich 3 - 4 Tage gewidmet ohne klare Antworten zu erhalten woher auch immer. Ich sehe mich gezwungen anzunehmen dass ein TPM in diesen Modellen entweder nicht vorhanden oder nicht verwendbar ist, und werde das Interesse auf andere Modelle lenken, wie z.B. HP Spectre x360 oder Samsung ATIV. Zumindest auf dem HP ist ein TPM klar ausgewiesen. Die Encryption-Keys sollen mit TPM geschützt sein, wir werden leider nicht darauf verzichten. Auch möchte ich Trusted Boot mit TPM evaluieren und gegebenenfalls punktuell für dedizierte E-Banking-Maschinen einsetzen - auch wenn ich grundsätzlich kein Freund davon bin, Trusted Boot so zu pushen dass sich künftig z.B. kein Linux installieren/booten lässt.

     

    Egal, das mit Acer ist schade. Ich finde diese R13 eigentlich sehr gut. Acer hat gegenüber früher viele Fortschritte gemacht :-P

     

    Frohe Weihnachten und beste Grüsse

     

    Marc

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo Marc,

     

    abschließend:  Ich habe noch diesen Thread von 2011 gefunden:

     

    http://www.acer-userforum.de/acer-travelmate-forum/40197-travelmate-8473tg-tpm-aktivieren.html

     

    Dort postet der Fragesteller folgendes:

     

    Ich habe jetzt selbst die Lösung gefunden. Das TPM lässt sich anscheinend nur über ProShield selbst aktivieren. Es gibt keine Bios-Option wie ProShield beim Start behauptet. Die Fehlermeldung muss man ignorieren und erstmal mit der Programminitialisierung fortfahren. In ProShield kann man dann auf einige Bios-Optionen zugreifen. Unter "Port- und Gerätekontrolle" findet man TPM und kann es aktivieren.

    Offensichtlich hat man bei Acer vergessen die Bios-Option zu integrieren oder zumindest die Fehlermeldung von ProShield nicht aktualisiert.

     

    Ich hab keine Ahnung, ob und wie du an "Proshield" kommen kannst, sonst könntest du testen, ob diese Aussage richtig ist.

     

    Schönes Fest und einen guten Rutsch ;-)

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bauhaus
    bauhaus Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hi Jochen,

     

    Danke für Deine Mühe, Acer sollte Dir zu Weihnachten etwas unter den Christbaum stellen. ...Ausser Du bist ein getarnter Mitarbeiter, dann halt einen fetten Bonus ;-)

     

    Ich werde Deine Tipps morgen als letzten Versuch noch ausführen. Klappt das nicht, ist die Geschichte abgehakt. Obwohl ich irgendwo gelesen habe dass Microsoft neu für Windows 10 von Windows-OEM-PC-Herstellern verlangt, zwangsläufig ein TPM zu verbauen, habe ich keine Zeit mehr zu überprüfen ob dies wenigstens beim R7-372T der Fall ist .

     

    Marc

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Ist mir schon wichtig, deshalb auch in meiner Signatur:

     

    ich bin weder getarnt, noch Mitarbeiter!  :-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Was ich übrigens auch noch beim "Recherchieren" gefunden habe:

     

    "Wer" hats erfunden:

     

    http://www.zdnet.de/39150220/acer-bringt-tpm-loesung-zur-authentifizierung-von-notebooks/

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bauhaus
    bauhaus Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    hmmm ich kann "ProShield" nirgends downloaden bei Acer, nur ein paar Handbücher. Sie machen es einem gerne schwierig wie es aussieht...

    Nach einem BIOS Upgrade kann ich nach wie vor keine Funktionen für das TPM finden. Nur UEFI und Secure Boot Optionen kann ich ändern, ohne Spur eines TPMs.

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo,

     

    weil es mich interessiert hat, ob möglicherweise auch auf meinen 2 Laptops ein "verstecktes TMP" vorhanden ist, habe ich gestern den Acer Support Chat wg. ProShield kontaktiert.

     

    Nach ca.1 Std. des Wartens ohne Ergebnis, kam die Rückmeldung, daß ich heute ein E-Mail erhalten soll, nachdem sich ein Techniker mit der Frage beschäftigt hat (bis jetzt ist keines da).

     

    Ich bin mir aber relativ sicher, daß (obwohl in der Beschreibung steht, sie sei bei allen kommerziellen Notebooks vorhanden), die Software nicht separat erhältlich ist, sondern nur auf einzelnen "Business Notebooks (TravelMate)" vorinstalliert.

     

    Ich habe aber im Chat nicht nach "TMP" gefragt, sondern nur nach der Software.

     

    Wenn ich diesbezüglich eine Antwort erhalten habe, stelle ich sie hier rein.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo,

     

    betreffs ProShield:  Die Antwort des Acer Supports bestätigt meine Vermutung:

     

    Sehr geehrter Herr Schmitt,
     
    die Information die Sie auf der Acer Toolbox Webseite gefunden haben ist korrekt.
    Die Software wird mit dem vorinstallierten Betriebssystem auf den Notebooks der Business Baureihe Travelmate ausgeliefert.
     
    Für Geräte der Konsumentenbaureihe Aspire ist das Programm nicht verfügbar.
     
    Ich hoffe Ihre Anfrage zur Software Acer Pro Shield beantwortet zu haben und wünsche Ihnen angenehme Festtage.
     
    Natürlich ist die Angabe in der Acer Toolbox nicht korrekt, da dort in keinster Weise zwischen Consumer Notebooks (Aspire) und Business Notebooks (Travelmate) unterschieden wird:
     
    Screenshot (492).png
     
    Aber es ist überflüssig, das mit dem Support zu diskutieren.  ;-)
     
    Ich klinke mich an diesem Punkt aus. 
     
    Die Tatsache, daß der Erfinder des Trusted Platform Moduls nicht in der Lage ist, dir hier eine eindeutige, verlässliche Antwort zu geben, ist sicherlich keine Werbung für Acer!
     
     
    Gruß
     
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bauhaus
    bauhaus Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Ich wäre schwer überrascht, wenn Acer das TPM "erfunden" hätte. Eher hat die TCG die Spez dazu gemacht, jemand hat es implementiert, und Acer hat es damals verbaut. Aber es tut hier nichts zur Sache: Der Support bei Acer ist schlicht unbrauchbar. Ich habe wieder versucht über Chat Support Antworten zu erhalten. Nach ebenfalls kommentarlos langer Warterei ist jeweils eine kurz angebundene Antwort gekommen, mit dem Schluss, der Support könne mir nicht weiterhelfen. Ich erhalte in Kürze ein Mail mit Antworten, hiess es. Während ich dabei war meine Antwort zu tippen (was im Chat-Fenster angezeigt wird), hat die Gegenseite die Verbindung einfach getrennt.

     

    Eine Antwort erwarte ich keine, der Telefonsupport hat nach einer Woche immer noch nicht wie versprochen zurückgerufen. Ich habe es noch beim US-Support versucht, aber da sind unsere Seriennummer nicht gültig. Unser Lieferant bleibt dabei: "Frage bei Acer nach".

     

    Ich wollte den R13 als Standard Laptop im Unternehmen. Wir bestellen nun Hewlett Packard, sorry Acer, vielleicht ein anderes Mal.

     

    Danke und frohe Festtage!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hi Marc,

     

    da mich das Thema irgendwie weiterbeschäftigt hat und ich im Service Guide für das R7-371 T und das 372 T auch noch dieses Foto vom Bios gefunden habe,

     

    Screenshot (363).jpg

     

    habe ich bei den englischsprachigen "ACES" nachgefragt, ob diese eine Idee haben.

     

    Ich habe dort diese Antwort erhalten, und auch ein amerikanischer Acer Techniker meinte es könnte funktionieren:

     

    "tell him to try to install Intel TXE and check if it works:

    https://downloadcenter.intel.com/download/24892/Intel-TXE-Intel-Trusted-Execution-Engine-driver-for-...

     

    sometimes his hidden on device manager, need to click on View tab and choose Show hidden devices."

     

    Wenn du noch Zeit und Lust hast, kannst du ja bei deinem Gerät noch den verlinkten  Intel Treiber testen.

    Mich würde jedenfalls interessieren, ob es funktioniert.;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bauhaus
    bauhaus Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hi Jochen

     

    ...leider nein 

     

     

    DSC_2389.JPGleider_nein.JPG

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hi Marc,

     

    schade!

     

    Auch wenn ich dieses Jahr im Rahmen des "ACE" Programms tatsächlich ein nettes Weihnachtgeschenk erhalten habe:

     

    Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und viel Erfolg mit den HP Notebooks.

     

    Die bauen auch gute Geräte!

     

    385090_299222280118587_115457748495042_915864_1640879961_n.jpg

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)