Kompatibilitätsmodus Windows 10

Optionen
Balou
Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2015 Archiv

Hallo zusammen,
heute zur Abwechslung mal eine Frage in eigener Sache.
Beim Ausmisten diverser CDs/DVDs ist mir ein altes "Schätzchen" in die Hände gefallen:
Command & Conquer, Teil 3: Operation Tiberian Sun. Da wurden Erinnerungen wach. Smiley Happy
Das Spiel lief damals auf meinem PC mit Windows XP ohne Probleme. Im Netz habe ich Beiträge gelesen, die besagen, dass es sogar noch unter Win 7 funktionieren soll.
Auf meinem Laptop werkelt Win 10, aber ich habe aus Spaß an der Freud' einfach mal installiert. Ging sogar alles problemlos. Wenn ich aber das Spiel lade komme ich nicht weiter:
Es öffnet sich das bekannte Fenster mit den Optionen "Spielen", "CD erforschen" usw. aber sobald ich auf "Spielen" klicke schließt es sich und nichts weiter passiert (Die CD ist natürlich im Laufwerk).
Sämtliche zur Auswahl stehenden Kompatibilitätsmodi habe ich durchprobiert ­- leider ohne Erfolg.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit so "antiker" Software in Verbindung mit Win 10?
Wünsche allen einen schönen 4. Advent.
Gruß Balou

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Balou,

     

    Zwischenbericht, da ich nicht weiß wie weit du mit der Installation gekommen bist:

     

    Ich habe die .zip Datei heruntergeladen, wußte dann nicht weiter, habe aber diese Hilfe gefunden:

     

    http://forum.chip.de/rund-um-spiele/freewaregame-command-conquer-tiberian-sun-installieren-1700000.html

     

    Habe dann den enthaltenen extrahierten kompletten"EA" Ordner nach C: Programme verschoben und dort die "tibsun_regadd.reg" ausgeführt.

     

    Ich erhielt dann nach klicken auf die "sun.exe" folgende Meldung:

     

    Screenshot (364).jpg

     

    Ich habe dann mit Rechtsklick auf die sun.exe den Win 7 Kompatibilitätsmodus ausgewählt und siehe da, das Spiel ließ sich starten:

     

    Screenshot (825).png

     

    Zwischenzeitlich wollte noch die Windows Firewall meine Freigabe.:

    Screenshot (874).png

     

    Screenshot (826).png

     

     

     

    Ich bin jetzt genau an dem im "Spoiler" beschriebenen Punkt, daß sich die Menüpunkte zwar anklicken lassen, sich aber nur der "IntroTrailer" abspielen lässt und das Spiel nicht startet.

    Smiley LOL

    Werde mir jetzt auch noch das "dg.v oodoo 2 tool" herunterladen und dann berichten.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Ich lach mich kaputt!! Smiley LOLSmiley LOL

     

    Als ich diesen Text senden wollte, erhielt ich folgende Meldung:

     

    Screenshot (364).jpg

     

    Deshalb jetzt v oodoo! :-)

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Balou,

     

    ich habe auf deine "Anregung" hin, mal versucht "Driver San Francisco" von 2011 von DVD zu installieren. Das Spiel benötigt den Win 7 Kompatibilitätsmodus.Ohne Kompatibilätsmodus lässt es sich nicht installieren.

     

    Ich habe dich richtig verstanden, daß du die Installation (setup.exe) schon im Win XP (bei mir Win 7) Kompatibilitätsmodus ausgeführt hast? Du solltest vorsichtshalber auch die "Autorun.exe" auf diesen Modus umstellen.

     

    Screenshot (485).png

     

     

    Wenn die Installation ohne Beanstandung durchgelaufen ist, findest du das Spiel unter Programme x86 wieder.

     

    Such dort die ausführende .exe des Spiels und starte auch sie im XP Modus (anstatt "Spielen"  beim Laufwerk zu klicken).

     

    Screenshot (484).png

     

    Bei mir startet dann "Driver San Francisco"; du kannst es bei "Command & Conquer.." ja auch mal so versuchen. DVD muß natürlich im Laufwerk sein!

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Kno63 schrieb:
    ... Ohne Kompatibilätsmodus lässt es sich nicht installieren. ....
    ... Ich habe dich richtig verstanden, daß du die Installation (setup.exe) schon im Win XP (bei mir Win 7) Kompatibilitätsmodus ausgeführt hast? Du solltest vorsichtshalber auch die "Autorun.exe" auf diesen Modus umstellen. ...

    Hallo Jochen,
    ich hatte insgeheim schon gehofft, dass Du zu dem Thema etwas weißt. Smiley Wink

    Deine Tipps könnten schon auf meinen Fehler hinweisen. Das Spiel ließ sich zwar ohne weiteres Installieren aber eben nicht starten. Ich hatte natürlich auch nicht daran gedacht schon bei der Installation auf den Kompatibilitätsmodus zu achten, sondern einfach die Setup-Routine laufen lassen.

    Werde mich im Weihnachtsurlaub noch mal dransetzen.

     

    Vielen Dank und schönen Restsonntag.

    Schönen Gruß
    Klaus

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Balou,

     

    keine Ahnung, ob das funktioniert; ist nur ein Schuß ins Blaue!

     

    Als Zusatzinfo:

     

    Solltest du während der Installation dieses oder eines anderen älteren Spieles die Meldung

    "Kein Zugriff. Loggen Sie sich bitte mit den Administratorrechten ein und versuchen Sie es erneut"

    erhalten, braucht du es gar nicht erst weiterversuchen, das liegt dann daran:

     

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/games_windows_10/spiele-unter-windows-10-administratorenrechte/f503be86-ddbd-4e3e-a3ec-91e162e78afe

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Hallo Jochen,

    ich habe noch einmal ca. 2 Stunden investiert und wirklich alle Kompatibilitätsmodi - sowohl für die Installation als auch für die Ausführung des Programms - durchprobiert. War leider nix. Smiley Sad
    Das Spiel lässt sich - wie schon erwähnt - jedes Mal problemlos installieren aber aus dem Programmordner heraus nicht starten.

    Wird die CD eingelegt öffnet sich zwar (wie auch schon vorher) das Spielefenster mit dem Start- bzw. Spielen-Button aber ein Klick darauf schließt wie gehabt das Fenster und nichts weiter passiert.
    Trotzdem Danke für deine Mühe!

    Viele Grüße

    Balou

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Klaus,

     

    die einzige Idee die ich noch habe, wäre die Installtion der "All in One Runtimes", vor allem wg. der diversen Visual C++ Runtimes:

     

    http://www.chip.de/downloads/All-in-One-Runtimes_37449838.html

     

    Da ich das Spiel selbst nicht besitze, kann ich leider auch nicht testen, woran es liegen könnte.

     

    Wenn es um das Spiel selbst geht: Hast du es schon mit der herunterladbaren Version versucht?

     

    http://www.chip.de/downloads/Vollversion-Command-Conquer-Tiberian-Sun_41508621.html

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Hallo Jochen,

    auf die Chip-Seite bin ich heute auch schon gestoßen und habe das Spiel 'runtergeladen.

    Werde gleich installieren und ausprobieren.

    Nochmals Danke!

    Gruß Balou

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Zwischenstand:

    immer noch im „Jugend forscht"-Modus. Smiley (gleichgültig)
    Folgende Info aus dem Netz werde ich noch ausprobieren, dann lasse ich es sein:

    Spoiler
    Finally, users on Windows 8 and Windows 10 require another special fix. Without this fix, the main menu options in the game will not work and you will be unable to start a game. You have two options to fix this problem. If you have a Direct11 compatible graphics card, you can use the excellent dgVoodoo2 tool. Tiberian Sun is a DirectX game, so use dgVoodoo2 in DirectX mode. Using dgVoodoo2 also makes Tiberian Sun compatible with several neat in-game tools, such as Nvidia Shadowplay.

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Balou schrieb:

    Zwischenstand:

    immer noch im „Jugend forscht"-Modus. Smiley (gleichgültig) 

     


    Hallo Balou,

     

    ich bin momentan krankgeschrieben und habe Zeit.

     

    Da ich mich auch noch "jung genug" für den „Jugend forscht"-Modus fühle, lade ich mir jetzt mal die "CHIPversion" herunter und versuche sie auf meinem V3-772G zu installieren.

     

    Schau mer mal! ;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Balou,

     

    Zwischenbericht, da ich nicht weiß wie weit du mit der Installation gekommen bist:

     

    Ich habe die .zip Datei heruntergeladen, wußte dann nicht weiter, habe aber diese Hilfe gefunden:

     

    http://forum.chip.de/rund-um-spiele/freewaregame-command-conquer-tiberian-sun-installieren-1700000.html

     

    Habe dann den enthaltenen extrahierten kompletten"EA" Ordner nach C: Programme verschoben und dort die "tibsun_regadd.reg" ausgeführt.

     

    Ich erhielt dann nach klicken auf die "sun.exe" folgende Meldung:

     

    Screenshot (364).jpg

     

    Ich habe dann mit Rechtsklick auf die sun.exe den Win 7 Kompatibilitätsmodus ausgewählt und siehe da, das Spiel ließ sich starten:

     

    Screenshot (825).png

     

    Zwischenzeitlich wollte noch die Windows Firewall meine Freigabe.:

    Screenshot (874).png

     

    Screenshot (826).png

     

     

     

    Ich bin jetzt genau an dem im "Spoiler" beschriebenen Punkt, daß sich die Menüpunkte zwar anklicken lassen, sich aber nur der "IntroTrailer" abspielen lässt und das Spiel nicht startet.

    Smiley LOL

    Werde mir jetzt auch noch das "dg.v oodoo 2 tool" herunterladen und dann berichten.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Ich lach mich kaputt!! Smiley LOLSmiley LOL

     

    Als ich diesen Text senden wollte, erhielt ich folgende Meldung:

     

    Screenshot (364).jpg

     

    Deshalb jetzt v oodoo! :-)

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    ich bin jetzt nach Benutzen des "v oodoo" Programms wieder einen Schritt weitergekommen; jetzt hängt sich das Spiel "erst" an diesem Punkt auf:

     

    001 (1024x768).jpg

     

    Es gibt aber noch diverse Einstellungen in "v oodoo"; vieleicht probiere ich die morgen noch aus. Für heute reicht es!  ;-)

     

    Edit: Habe noch etwas im "V oodoo" Setup herumgespielt; das Spiel läuft jetzt!

     

    Screenshot (364).jpg

     

    Das Spiel selbst wirkt auf mich aber "karg und wirr"; werde es bald wieder deinstallieren! ;-)

     

    003 (1024x768).jpg

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Kno63 schrieb:

    Da ich mich auch noch "jung genug" für den „Jugend forscht"-Modus fühle, lade ich mir jetzt mal die "CHIPversion" herunter und versuche sie auf meinem V3-772G zu installieren.

    Hallo Jochen,

    jaaaaaaa wir „jungen Hüpfer" haben noch den Ehrgeiz uns an solchen Dingen festzubeißen. Smiley LOL

    Ich hatte während meiner freien Tage leider weniger Zeit dafür als ich dachte. (Tja, Feiertage und Familie so ist das eben.)
    Vielen, vielen Dank für deine „Forschungsarbeit" und deren Dokumentation. Ich komme vermutlich erst am Wochenende noch mal dazu. Dank deiner Hinweise werde ich es wohl hinbekommen.

    Die v oodoo-Meldung ist ja echt ein Kracher, wirklich super. Smiley Very Happy


    Das Spiel selbst wirkt auf mich aber "karg und wirr"; werde es bald wieder deinstallieren! ;-)


    Es gibt mit Sicherheit „schönere"! Da es aber mein allererstes Game war hänge ich irgendwie dran.

     

    Nochmals vielen Dank!
    Schönen Gruß aus dem Rheinland.

    Balou (Klaus)

     

     

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Hallo Jochen,

    ich wollte doch nicht bis zum Wochenende warten und was soll ich sagen?

    Es läuft!!! Smiley Very Happy

    Ich musste quasi nur noch den „Voodo-Teil" abarbeiten, das übrige hatte ich schon erledigt.
    Danke nochmal für deine „Forschungsarbeit".

    Gruß Balou

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Klaus,

     

    du hattest mir ja alle "Steilvorlagen" schon geliefert; ich wäre ohne dich auch wahrscheinlich nicht an das "Voodo o"-Programm gelangt.

     

    Und das muß man sich wirklich gut merken! Könnte sehr hilfreich sein für andere User, die Probleme mit der Wiedergabe von alten Spielen haben.

     

    Viel Spaß mit dem Game!  :-)

     

    Command and Conquer hat sicherlich zu recht einen sehr guten Ruf; ich hab's nur nicht so mit Strategiespielen!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)