Extensa 5635z Bios kann nicht aufgerufen werden

laines
laines Member Beiträge: 4 New User

Hallo,

ich habe für mein Acer Extensa 5635Z-454G50Mnkk Notebook Windows 10 neu installiert.

Das hat auch alles wunderbar funktioniert.

Als einer der letzten Schritte habe ich mir dann noch ein BIOS Update runtergeladen, weil einer meiner USB Sticks nicht erkannt wurde und ich dachte damit das Problem beheben zu können.

Update lief mittels Windows Software auch problemlos durch, nach dem Neustart wollte ich aber das BIOS aufrufen, was ich aber irgendwie nicht mehr kann.

Unten links steht beim booten auch nichts mehr mit F2 oder ähnlichem, es springt nach dem Acer Logo einfach direkt auf Windows 10 und bootet dieses ordnungsgemäß.

Auch andere Tasten wie F8, F12, Enf, Esc usw helfen nicht.

Ich habe mir dann ein älteres BIOS Update runtergeladen und aufgespielt aber das hat leider nichts verändert.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Antwort ✓

Ich würde mal die Festplatte(n) ausbauen, um den Rechner zu zwingen, nach Bootmedien zu suchen.

Antworten

• ralppp

Du hast zur Nutzung der "F2" Taste unmittelbar nach dem Einschalten nur sehr kurz Zeit, um damit das Bios Setup aufzurufen!

Am besten gleich mit dem Einschalten nähmaschinenartig diese Taste antippern und hoffen!

Nachtrag:

Das hier - http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_3311_A_A.zip?acerid=634011943430589874&Step1=NOTEBOOK&Step2=EXTENSA&Step3=EXTENSA%205635Z&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8#_ga=1.266972430.1485622062.1448322977 - die Version 3311 ist übrigens die aktuellste Version !

• laines

Hallo ralppp,

danke für die schnelle Antwort.

Ich war schon des öfteren im BIOS vom Extensa um z.B.: die Bootreihenfolge auf DVD oder dann auf USB bzw HDD zu wechseln für die Installation von Windows 10 oder zum Klonen der Daten als Backup vorher.

Nach dem BIOS Update (von Acer runtergeladen) komme ich aber nicht mehr ins BIOS.

Vorher stand unten direkt nach dem Einschalten (natürlich nur sehr kurz) auch "Press F2 for Bios" usw aber jetzt steht da nichts mehr... Windows startet aber wie gewohnt.

F2 und anderen Tasten helfen da bis jetzt leider nicht! 

• ralppp

Auf diese Anzeige - "Press F2 for Bios" - sollst du ja nicht warten, sondern sofort drauflos tippern!

• laines

das ist mir bewusst... ich warte auch nicht!

Ich sage nur als Indiez für eine Veränderung, dass die Schrift "Press F2" verschwunden ist... 

Direkt nach dem Start F2 drücken, ohne Zögern und Abwarten, wie gesagt ich war ja schon öfters in dem BIOS mit F2 nach dem Start nur eben nicht mehr seit ich leider das BIOS Update gemacht habe.

• ralppp
    Antwort ✓

Ich würde mal die Festplatte(n) ausbauen, um den Rechner zu zwingen, nach Bootmedien zu suchen.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo laines,

schau mal meine Antwort hier an:

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-win_cortana/wie-starte-ich-den-abgesicherten-modus-bei-win-10/12f45cdd-3ca2-4bac-a436-ded4e3749563

In dem Fenster, in dem der abgesicherte Modus anwählbar ist, ist auch das UEFI/BIOS anwählbar!001 (1024x768).jpg

Gruß

Jochen

Außerdem, wie in der Microsoft Community beschrieben: Wenn du in den Energieoptionen den Schnellstart deaktivierst, solltest du auch mit F2 wieder problemlos ins BIOS kommen.

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Falsch eingegeben; sorry!

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp

Er hat ja Windows 10 - hätte ich mal genauer gelesen.

• laines

IMG_2913.jpgProblem gelöst und Windows 10 zerschoßen Smiley Happy

Danke für die Vorschläge, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich hab die Festplatte ausgebaut und und das bekannte "No Operation System found" bekommen... nach dem geschätzt 100tsten Neustart und panischem Tastatur Rumgetippe bin ich dann irgendwie wieder ins BIOS gekommen. Einfach aus dem nichts und siehe da, die "Press F2" Schrift direkt nach dem Start wann dann wieder da.

Was war das nur für ein komischer Bug? 

Übrigens, die UEFI Firmwareeinstellung Option  wird bei mir nicht angezeigt. Ich hab während der Fehlersuche dann mal die Starthilfe Option ausprobiert und alle meine Daten, Einstellungen, Programme und Updates wurden gelöscht und Windows 10 wieder in den Auslieferungszustand zurückgesetzt... nach ca 1ner Stunde Reparatur oO    

unter Starthilfe verstehe ich was anderes!

Nicht weiter tragisch, weil ja schlauerweise HDD geklont aber doch irgendwie seltsam so einfach ohne Vorwarnung.

Naja lange Rede kurzer Sinn. BIOS wieder da und ich werde jetzt mal vorsichtshalber auch die Hardware testen!