Grafikkarte deinstalliert
Hallo liebe Community, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich die Helligkeit von meinem Laptop (Acer Aspire E 17 E5-771G-538, Windows 8.1 und 64-bit) nicht mehr regeln kann mit der FN-Taste und der jeweilig zugehörigen Heller -und Dunklertaste. Deswegen habe ich mir ein paar Beiträge im Internet durchgelesen und da meinte jemand, dass das an der Grafikkarte bzw. dem Grafiktreiber liegt und dass man den vorherigen Treiber wieder installieren sollte falls man einen neueren durch ein Update hat. Da ich nicht gerade der Schlauste bin was Computer allgemein angeht, bin ich den Anweisungen gefolgt und habe gesehen dass in den Systemsteuerungen - Darstellung und Anpassungen - Anzeige - Bildschirmauflösung - erweiterte Einstellungen, dann bei der Grafikkarte auf Eigenschaften und dann unter der Kategorie "Treiber" es die Möglichkeiten gibt den vorherigen Treiber zu installieren usw. Daraufhin habe ich dann auf "vorherigen Treiber" geklickt und jetzt habe ich aber leider als Grafikkarte "Microsoft Basic Display Adapter". Jetzt wollte ich fragen was ich machen kann, damit ich wieder meine normale bzw. die gute Grafikkarte bekomme und wie ich es hinkriege, dass ich die Helligkeit wie früher jederzeit regeln kann, weil das am Abend zum Beispiel wenn es dunkel ist und im Zimmer auch dunkel ist richtig nervig sein kann, wenn man mit voller Helligkeit am Laptop sitzen muss.
Ich hoffe echt mir kann jemand helfen, dass ich zum "normalen Standard" zurück komme, wo alles noch einwandfrei funktioniert und gepasst hat, weil ich sonst einfach nicht mehr weiß wer mir da noch helfen könnte. Danke schon mal im Voraus
Beste Antwort
-
Hallo Flow27,
das Problem mit der Helligkeitseinstellung kann sowohl mit dem Chipsettreiber, dem Grafiktreiber als auch dem Launch Manager zusammenhängen.
Die folgenden Treiber sind von der Acer Downloadseite; installiere zuerst den aktuellen Chipsettreiber, dann den Grafiktreiber und den Launch Manager.
Dazu musst du die .zip Datei entpacken; die Installation startest du durch Doppelklick auf die "setup.exe"
Anschließend installiere auch noch den Acer Launch Manager, der ist für das richtige Funktionieren der "Fn" Tastenkombinationen zuständig:
Gib dann bitte eine Rückmeldung, ob es wieder funktioniert.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Flow27,
das Problem mit der Helligkeitseinstellung kann sowohl mit dem Chipsettreiber, dem Grafiktreiber als auch dem Launch Manager zusammenhängen.
Die folgenden Treiber sind von der Acer Downloadseite; installiere zuerst den aktuellen Chipsettreiber, dann den Grafiktreiber und den Launch Manager.
Dazu musst du die .zip Datei entpacken; die Installation startest du durch Doppelklick auf die "setup.exe"
Anschließend installiere auch noch den Acer Launch Manager, der ist für das richtige Funktionieren der "Fn" Tastenkombinationen zuständig:
Gib dann bitte eine Rückmeldung, ob es wieder funktioniert.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Das einzige, das ich nicht gemacht hab ist, dass ich am Ende nicht den Acer Launch Manager installiert habe, da ich nach der Installation der beiden vorherigen Dateien rein aus Interesse mal probieren wollte ob es wieder funktioniert und da hat es dann auch schon wieder funktioniert, dann hab ich mir gedacht, dass ich mir den Manager eigentlich sparen kann. Ist der Manager ein Muss oder kann ich wie in meinem Fall jetzt, wenn das alles wieder funktioniert, ihn auch einfach weglassen?
0 -
Super, daß es geklappt hat.
Wenn die Tastenkombinationen funktionieren, brauchst du den Launch Manager nicht mehr installieren, das bedeutet nämlich, daß er schon installiert ist! ;-)
Gruß
Jochen
Liebe Grüße und schönen Abend noch
0